Biogas Volley Näfels fährt umweltschonend – dank der sieben neuen SEAT der Tondo Automobile AG

 

Am Dienstag stellte sich das neue Team von Biogas Volley Näfels vor. Der Anlass in den Räumlichkeiten von Gastgeber Tondo AG Automobile in Mitlödi war interessant, informativ und gesellig.

von Köbi Hefti


Am Montag konnte Oskar Kaczmarczyk, der neue Trainer von Biogas Volley Näfels erstmals alle Spieler in der Halle begrüssen. Während die Schweizer schon einige Trainings absolvierten, trafen die ausländischen Spieler erst im Verlauf der letzten Woche in Näfels ein. Schon am Dienstag stand der erste offizielle Termin auf dem Programm – die Mannschaftspräsentation. Gastgeber Silvio Tondo hatte sichtlich Freude, dass viele Sponsoren, Behördenmitglieder, Anhänger und Helfer der Einladung folgten.

Präsident Martin Landolt bedankte sich bei den Sponsoren, Behördenmitgliedern, auch Landesstatthalterin Marianne Lienhard war anwesend, und den Gästen für die Unterstützung. Wie der Präsident wünscht sich auch Ernst Uhler, der Geschäftsführer des langjährigen Namensponsors ENERGIE ZürichseeLinth, dass die neue Saison wieder auf die Erfolgstrasse zurückführt.

Sieben neue SEAT, fünf neue Spieler

Am Dienstag erfolgte auch die Übergabe der sieben neuen, äusserst umweltfreundlichen mit Biogas betriebenen SEAT an die erste Mannshaft. Tim Uhler, der Product Manager Treibstoff des Namensponsors ENERGIE ZürichseeLinth nutzte diese Chance, um viel Interessantes und Überraschendes über CNG (Compressed Natural Gas)-Autos zu berichten. Tim Uhler brachte einige der Gäste zum Staunen, als er aufzeigte, dass mit Biogas betriebene Autos sehr umweltfreundlich sind und unter dem Strich puncto CO2 durchaus mit Elektroautos mithalten kann und gleichzeitig im Vergleich zu normalen Autos auch beim Kraftstoff gespart werden kann .

Marco Gyglis Comeback

Danach stellte Teammanager Ruedi Gygli den Trainer- und Betreuerstab und die Spieler einzeln vor. Nach zehn erfolgreichen Jahren mit Dalibor Polak übernimmt Oskar Kaczmarczyk auf diese Saison das Ruder, assistiert von Marco Gygli, dem Näfelser Urgestein. Das Kader von Näfels setzt sich aus sechs bisherigen und fünf neuen Spielern zusammen. Kai Aebli, Etienne Hagenbuch, Damian Hudzik, Lorenz Küng, Nico Süess und Nikolas Papangelopoulos sind die bisherigen, Thanos Maroulis (Pass), Colin Fraser und Ernest Plizga (Annahme/Aussen) sowie Michał Godlewski und Taavi Nõmmistu (Diagonal) die neuen Spieler von Näfels. Die neue Mannschaft machte bei der Mannschaftsvorstellung einen positiven, aufgestellten Eindruck. Die Zuversicht, dass es dem neuen Team gelingen wird die Freude am Volleyball ins SGU zurückzubringen, scheint durchaus gerechtfertigt.

Biogas Volley Näfels‘ Team für die Saison 2019/2020

 

Ein neues Trainer-Gespann, sechs bisherige Spieler (und damit doppelt so viele wie im Vorjahr, als nur drei Spieler der ersten Mannschaft treu blieben) und fünf neue Ausländer sollen dafür sorgen, dass im SGU wieder toller Volleyballsport geboten wird, der begeistert und die Zuschauer anzieht.

 

 

Gastgeber Silvio Tondo

 

Silvio Tondo war in den Räumlichkeiten der Tondo Automobile AG nicht nur Gastgeber und erfreut, dass derart viele Gäste dabei waren, er ist ein gewichtiger Co-Sponsor. Gleich sieben neue, mit Biogas betriebene SEAT durfte die erste Mannschaft am Dienstag in Empfang nehmen.

 

 

Der Dank des Präsidenten

 

Martin Landolt bedankte sich bei den Sponsoren, Helfern und allen Anwesenden. Er blickt nur kurz auf die schwache letzte Saison zurück. Er hofft, dass das neue Team auch dank der personellen Veränderungen im Trainerstab neuen Schwung aufnimmt.

 

 

Landesstatthalterin Marianne Lienhard

 

Das Echo auf die Einladung zur Mannschaftsvorstellung von Bogas Volley Näfels war sehr gross. Viele Sponsoren und Behördenvertreter - angeführt von Landesstatthalterin Marianne Lienhard - wohnten diesem sehr gelungenen und seit Jahren erstmals wieder durchgeführten Anlass bei.

 

 

 

Ernst Uhler wünscht sich einen Titel

 

Ernst Uhler, der Geschäftsführer des langjährigen Namensponsors ENERGIE ZürichseeLinth freut sich, dass Biogas Volley Näfels und sein Unternehmen nun schon viele Jahre zusammenarbeiten. Er meint, dass es wieder einmal an der Zeit wäre, dass die Glarner einen Titel holen.

 

 

 

Tim Uhlers spannende Ausführungen über die neuen SEAT

 

Tim Uhler, der Product Manager Treibstoff des Namensponsors ENERGIE ZürichseeLinth erklärte, was CNG-Autos sind. CNG steht für Compressed Natural Gas, also komprimiertes Biogas. Dass mit Biogas betriebene Autos aber sehr umweltfreundlich sind und den Vergleich mit Elektro-Autos in keiner Weise fürchten müssen, überraschte dann aber doch einige der anwesenden Gäste.

 

 

Teammanager Ruedi Gygli präsentiert den Hauptakt

 

Der wichtigste Programmpunkt war die Vorstellung des Teams für die neue Saison. Teammanager Ruedi Gygli durfte viel neues Personal vorstellen. Immerhin sind mit Kai Aebli, Etienne Hagenbuch, Damian Hudzik, Lorenz Küng, Nico Süess und Nikolas Papangelopoulos aber mehr als die Hälfte des Kaders Spieler, die bereits in Näfels spielten.

 

 

Trainer Oskar Kaczmarczyk

 

Oskar kommt aus Polen und bringt sehr viel Erfahrung als Trainer mit ins Glarnerland. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Dalibor Polak war er nie Spitzenspieler, sondern ist ausgebildeter Volleyball-Trainer.

 

 

Assistent Marco Gygli

 

Das Näfels Urgestein und bis vor zwei Jahren Captain der Näfelser ist seit einigen Wochen nach seinem Abstecher in den Mittleren Osten wieder zurück im Kanton. Solange es seine berufliche Situation zulässt, wird er als Assistent von Trainer Oskar Kaczmarczyk amten.

 

 

 

Vier Europäer…

 

Massgeblichen Anteil an der Verpflichtung der neuen Ausländer hatte der neue Trainer. Taavi, Thanos, Michał und Ernest (v.l.) sind Spieler, die der Trainer teilweise sehr gut kennt.

 

 

… und mit Colin Fraser ein Kanadier

 

Colin spielte in Kanada zusammen mit Näfels Libero Etienne Hagenbuch. Eti gab Ruedi Gygli den Tipp, Colin, den mehrfach ausgezeichneten Annahme/Aussen-Spieler, zu verpflichten.  Und wir alle wissen, fast immer waren Spieler aus Nordamerika eine sehr gute Wahl.

 

 

Ernest Plizga Rückkehr ins SGU

 

Der Pole Ernest spielte bei Union Waldviertel und kennt Näfels und das SGU aus der Begegnung im Europacup in der vorletzten Saison. Damals musste er sich von Näfels schlagen.  Seine athletische Figur verspricht viel Power.

 

 

 

Fröhlich und ausgestellt

 

Fröhlich und aufgestellt wirkt das neue Team. Captain Nikolas Papangelopoulos (links) scheint seine alten (Damian Hudzik Mitte) und neuen Teamkollegen (Ernest Plizga)  bereits bestens zu motivieren

 

 

 

 

Nach der Arbeit der reichhaltige Apéro

 

Was die Gastgeber Silvio Tondo mit Frau und Sohn auf die Beine brachten bzw. auf den Tisch stellten, war nicht nur sehr grosszügig sondern auch sehr fein und fand grossen Anklang.

 

 

 

 

 

Geniesser Papa

 

 

Dem Griechen Nikolas Papangelopoulos scheint es zu munden.

 

 

 

 

 

Taavi Nõmmistu



Erstmals spielt mit Taavi ein Este bei Näfels. Er wird als Diagonalangreifer jene grosse Lücke schliessen, welche letztes Jahr bei Näfels sehr gross war. Was er mit seinen Fingern sagen wollte, bleibt sein Geheimnis…

 

 

 

 

 

 

Thanos Maroulis – der Mann am Regiepult



Der Grieche Thanos Maroulis ist der Teamsenior und weitaus erfahrenste Spieler. Als Passeur, der bereits in Griechenland unter dem neuen Näfelser Trainer Oskar trainierte, soll er Näfels zu neuen Höhenflügen führen. Mutig ist der Mann jedenfalls, versuchte er doch ohne zu zögern auch Zigerbrüütli.

 

 

 

 

 

 

Michał Godlewski, das Sprungwunder



Mit Michał spielt ein weiterer Pole bei Näfels. Er ist noch sehr jung und nominell der zweite Diagonal-Angreifer. Seine Sprungkraft ist enorm. Die Zuschauer dürfen gespannt sein, was das junge Talent aus Polen in Näfels zeigen wird.