Volley Näfels‘ neues Team mit Polen-Power

 

 

Biogas Volley Näfels hat mit der Verpflichtung von zwei Polen sein Team komplettiert. Trotz der knappen finanziellen Mittel ist es Teammanager Ruedi Gygli gelungen ein hoffnungsvolles Team aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten zusammenzustellen.

Das Ziel von Näfels für die neue Saison ist definiert. Präsident Martin Landolt schrieb im Newsletter: „Wir wollen ein Mannschaftsgefüge, das die Weiterentwicklung unserer vereinseigenen Spieler optimal fördert und wir wollen zurück in die vordere Tabellenhälfte.“ Dabei wolle sich Näfels an seinen beschränkten finanziellen Möglichkeiten orientieren, so der Präsident weiter.

Entsprechend herausfordernd war für Teammanager Ruedi Gygli das Zusammenstellen des neuen Teams. Fünf neue Spieler hat er in enger Zusammenarbeit mit dem neuen Trainer Oskar Kaczmarczyk unter Vertrag genommen. Neben den bereits vermeldeten Zuzügen von Passeur Thanos Maroulis, Diagonalangreifer Taavi Nõmmistu und Colin Fraser als Annahmespieler, wurden in den letzten Tagen auch noch die beiden letzten Verpflichtungen abgeschlossen.

Erfahrung und Talent aus Polen

Es sind zwei Landsleute des polnischen Trainers. Ernest Plizga ist ein 25-jähriger Annahme-Aussenspieler. Er spielte während der beiden letzten Jahre bei Union Waldviertel in Österreich. Im Dezember 2017 war er bereits einmal in Näfels, damals als Gegner von Näfels im Europacup 1/16-Finale, welches die Glarner für sich entschieden. Als weiteren Polen verpflichtete Näfels mit Michał Godlewski ein junges, zwanzigjähriges Talent mit einer ausserordentlichen Sprungkraft - unglaubliche Bilder im Internet zeugen davon. Er ist der zweite Diagonalangreifer neben des international erfahrenen Esten Taavi Nõmmistu.

Kreative Lösungen gesucht

Gerne hätte Näfels einen weiteren Spieler als dritten Mittelangreifer verpflichtet. Doch dazu fehlte das Geld. Deshalb ist es gut möglich, dass einer der neuen Spieler in die Bresche springen muss. Ruedi Gygli erklärt. „Wir haben diese Situation mit dem Trainer diskutiert. Einerseits versuchen wir mit Severin Huber und David Aebli aus der zweiten Mannschaft zumindest im Training die Lücke zu schliessen, anderseits wird der Trainer schauen, ob ein Spieler in die Funktion als Universalspieler schlüpfen kann. Ob dies gelingt, wird sich aber erst im Verlauf der Zeit zeigen.“

Das Feuer des Zuspielers

Für Teammanager Ruedi Gygli ist die Halbfinal-Qualifikation ein Ziel, das mit dieser Mannschaft realistisch scheint. Er begründet dies mit dem guten Mix im Team von Ü30-Routiniers, erfahrenen Spielern und jungen Talenten. Aber auch damit, dass Näfels mit Passeur Thanos Maroulis einen Spieler hat, der auf dem Spielfeld ein Leader sei. „In den Videos, die ich von ihm sah, hat er mir ausgezeichnet gefallen. Er kann Feuer aufs Spielfeld bringen“, erklärt Gygli.

Ganz an der Spitze erwartet Ruedi Gygli wieder die beiden Finalisten der letzten Saison. Er erläutert: „Amriswil hat erneut ein personell sehr starkes Team. Lausanne UC hat zwar Jonas Kvalen verloren, doch dessen Ersatz hätten wir auch sehr gerne gehabt, konnten uns jedoch finanziell nicht mit ihm einigen.“ Auch Luzern und Schönenwerd scheinen erneut starke und harte Gegner zu sein, wenn es um den Einzug in den Play-off-Halbfinal geht. Es könnte durchaus eine sehr spannende und ausgeglichene Saison mit heissen Kämpfen bereits in den beiden Qualifikationsrunden werden, anders als in den letzten Jahren, als die Kluft zwischen den Spitzenteams und dem Rest oft sehr gross war.

 

 

Kai Aebli, Passeur

Bei Volley Näfels:  Bisher
Jahrgang:  1996
Grösse:  193 cm
Land:  Schweiz

Thanos Maroulis, Passeur

Bei Volley Näfels:  Neu, von Komotini (GRE)
Jahrgang:  1988
Grösse:  187 cm
Land:  Griechenland

Etienne Hagenbuch, Libero

Bei Volley Näfels:  Bisher
Jahrgang:  1994
Grösse:  180 cm
Land:  Schweiz

Lorenz Küng, Annahme/Aussen

Bei Volley Näfels: Bisher
Jahrgang: 1999
Grösse: 188 cm
Land: Schweiz

 

 

Nico Süess, Annahme/Aussen

Bei Volley Näfels: Bisher
Jahrgang: 1999
Grösse: 195 cm
Land: Schweiz

 

 

Colin Fraser, Annahme/Aussen

Bei Volley Näfels: Neu, von Saskatchewan (CAN)
Jahrgang: 1996
Grösse: 198 cm
Land: Canada

Ernest Plizga, Annahme/Aussen

Bei Volley Näfels: Neu, von Waldviertel (AUT)
Jahrgang: 1993
Grösse: 195 cm
Land: Polen

Damian Hudzik, Mitte

Bei Volley Näfels: Bisher
Jahrgang: 1998
Grösse: 203 cm
Land: Polen

Nikolas Papangelopoulos, Mitte

Bei Volley Näfels: Bisher
Jahrgang: 1988
Grösse: 204 cm
Land: Griechenland

 

 

Michał Godlewski, Diagonal

Bei Volley Näfels:  Neu, von Kielce (POL)
Jahrgang:  1998
Grösse:  201 cm
Land:  Polen

Taavi Nõmmistu, Diagonal

Bei Volley Näfels:  Neu, Rakvere Vōrkpalliklubi (EST)
Jahrgang:  1991
Grösse:  201 cm
Land:  Estland

Oskar Kaczmarczyk, Trainer

Bei Volley Näfels:  Neu, Nationalteam Finnland und Foinikas Syros (GRE)
Jahrgang:  1988
Land:  Polen

Welt- und Europameister mit Polen als Scout

 

 

Marc Müller, Athletiktrainer

Bei Volley Näfels:  Bisher
Jahrgang:  1989
Land:  Schweiz

Athletiktrainer und „Fitmacher“  der Näfelser Volleyballer