Dienstag, 17. Oktober 2023; 16:14
NLA

Mehr Bewährtes als Neues bei Volley Näfels für die kommende Saison

Von: Köbi Hefti

Das neue Näfelser NLA-Kader ist im Durchschnitt zwei Jahre jünger, doch viele Teamstützen der letzten Saison sind auch dieses Jahr wieder dabei.


Volley Näfels’ Erfolgsteam der letzten Saison begeisterte die Zuschauer Spiel für Spiel. Das Trainerduo Matjaž Hafner und Álvaro Jurado schaffte es, die Lintharena wieder zu einer Volleyball Hochburg zu machen. Dies wollen die beiden dieses Jahr wiederholen. 
Für die bevorstehende Saison musste Teammanager Ivan Bedrac das Team jedoch zur Hälfte neu zusammenstellen. Von der Stamm-Sechs sind mit Antti Ropponen, Błażej Podleśny und Neo-Captain Risto Nikolov jedoch drei Leistungsträger auch heuer wieder dabei. Mit Nico Süess, der als Stammspieler vorgesehen ist, David Aebli und Gian-Luca Thuner sind weitere Spieler aus der Region geblieben. Kai Aebli nach seiner einjährigen Pause, der junge Weesner Christian Bartholet und Libero Samuel Blaser aus Rüti ZH ergänzen diese Garde. Die Stammsechs wird mit zwei Brasilianern komplettiert. In der Mitte ist es Bruno Biella und auf Annahme/Aussen Vitor Yamamoto. Ebenso zählt Josh Young, ein australischer Spitzensport-Praktikant, zum Kader.

Filip Habr springt ein
Die Vorbereitung auf die neue Saison verlief bei Volley Näfels wegen kleinerer Verletzungen nicht immer positiv. All dies waren aber nur Wehwehchen im Vergleich zum Bruch des Mittelhandknochens von Passeur Podleśny anfangs Oktober. Der Pole wird wohl erst im neuen Jahr wieder voll einsatzfähig sein, bleibt aber bei Näfels. Teammanager Bedrac war gefordert, musste sofort einen Passeur finden, um den Trainings- und Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Als Ersatz fand Bedrac Filip Habr. Dieser war von 2019 – 2022 Zuspieler bei Jona, ehe er vom Spitzensport zurücktrat. Der 35-Jährige ist über zwei Meter gross, war tschechischer Nationalspieler und ist ein sehr kompletter Spieler. 

Hat gut Lachen: Nico Süess ist bei Volley Näfels erstmals als Stammspieler vorgesehen