120 Jahre Volleyball von 1895 bis heute

1895

In Holyoke, Massachuttes (USA), erfand William G. Morgan, ein leitender Sportlehrer am YMCA (Christlicher Verein Junger Männer) ein neues Spiel, welches er "Mintonette" nannte. "Mintonette" wurde als Freizeitvergnügen vorzugsweise in der Halle und mit einer beliebigen Anzahl von Spielern gespielt. Das Spiel hatte seine Grundzüge den Sportarten Tennis und Handball entnommen.

1896

Anlässlich eines Demonstrationsspiels durch den YMCA in der Nähe von Springfield (USA) wurde der Name "Mintonette" durch "Volleyball" ersetzt.

1900

Kanada war das erste Land ausserhalb der USA, in welchem Volleyball gespielt wurde.

1906

Dank dem nordamerikanischen Armee-Offizier Agusto York, der an der 2. Militärintervention auf der Insel Kuba teilnahm, wurde von diesem Jahr an auch dort Volleyball gespielt.

1908

Volleyball wurde erstmals in Japan gespielt. Es war Hyozo Omori, ein Absolvent des Springfield-College (USA), der als erster die Regeln auf dem YMCA-Sportplatz in Tokyo demonstrierte.

1910

Dank Max Exner und Howard Crokner wurde Volleyball erstmals auch in China gespielt. In Manila (Philippinen) wurde Volleyball durch den YMCA-Direktor Elwood Brown eingeführt. Weltweit gibt es bereits mehr als 5'000 öffentliche und private Volleyball-Spielfelder.

1913

Volleyball wurde in das Programm der 1. Fernostspiele in Manila (Philippinen) aufgenommen.

1914

George Fischer, Sekretär des YMCA-Kriegsbüros, führte Volleyball in das Freizeit- und Ausbildungsprogramm für amerikanische Streitkräfte ein.

1915

Durch amerikanische Soldaten, die im 1. Weltkrieg kämpften, erreichte der Volleyballsport über die Strände der Normandie und Grossbritanniens Europa. Seine Popularität wuchs rasch, aber das Spiel hatte seine Wurzeln besonders in den östlichen Ländern, in denen das kalte Klima den Hallensport besonders attraktiv machte. Der Beginn des 1. Weltkrieges brachte Volleyball auch nach Afrika. Das erste Land, das diesen Sport lernte, war Ägypten.

1916

Volleyball wurde Teil des Programms der NCAA, der Dachorganisation für den überseeischen Hochschul- und den Universitätssport in den USA.

1917

Auf der alliierten Luftstreitkräftebasis in Porto Corsini (Italien), an deren Stelle sich heute der Ravenna-Sportpalast befindet, führten amerikanische Flieger den Volleyball-Virus nach Italien ein.

1918

In Japan wurden die ersten Hochschulmeisterschaften gespielt.

1919

Während des 1. Weltkrieges machte Dr. George J. Fisher, Sekretär des YMCA-Kriegsbüros, Volleyball zum Teil eines Programms in militärischen Ausbildungslagern, die sich sowohl in den USA als auch im Ausland befanden. Tausende von Bällen und Netzen wurden nach Übersee an die US-Truppen verschickt und wurden auch durch die alliierten Armee-Sportdirektoren übergeben. Allein im Jahre 1919 wurden mehr als 16'000 Volleybälle verteilt. Die interalliierten Spiele wurden in Paris organisiert. Allerdings war Volleyball noch nicht zugelassen, weil das Spiel in den 18 teilnehmenden alliierten Ländern nicht so bekannt war, um einen ausgeglichenen Wettbewerb zu ermöglichen.

1920

Die Philippinen entwickelten die erste Art des Angriffschlags (Spike). Die ersten spontanen Blockversuche traten in Erscheinung, obwohl sie noch nicht in den Regeln standen. Volleyball hatte seinen ersten offiziellen Auftritt in Russland in den Städten an der Wolga - Gorki und Kasan - und zur gleichen Zeit in Chabarowsk und Wladiwostok.

1922

In der Tschechoslowakei (heute Tschechei und Slowakei) wurde der erste nationale Volleyballverband gegründet, gefolgt von Bulgarien. In den USA wurden die ersten nationalen Meisterschaften gespielt, in denen nur YMCA-Teams antraten. Dank des Springfield-College-Absolventen Guido Graziani gewann Volleyball auch in Italien an Popularität.

1923

Der offizielle Geburtstag des Volleyballs in Russland war der 28. Juli 1923, an dem das Spiel zwischen den beiden Männermannschaften der Hochschule für Kunst und Theater (Wutemas) und der Staatlichen Hochschule für Kinematografie (GTK) in Moskau stattfand.

1924

Die Olympischen Spiele in Paris. Das Programm enthielt eine Demonstration des "amerikanischen" Sports, bei welcher auch Volleyball gespielt wurde. 

1925

Volleyball wurde das erste Mal in den Niederlanden gespielt. Nach einem Aufenthalt bei einem Seminar in Techny (Illinois, USA) führte Pater S. Buis den Sport am Saint Willibrod Missionshaus in Uden ein.

1927

Der japanische Volleyballverband wurde gegründet und 9 Männer-Wettkämpfe organisiert. In Russland gab es eine "politische" Reaktion der Kommunistischen Partei gegen die YMCA, die als eine "kapitalistische, bourgeoise und religiöse" Organisation bezeichnet wurde. Deshalb wurde die YMCA angewiesen, Russland zu verlassen.

1928

Die "U.S. Volleyball Assoziation" wurde nach wesentlichen YMCA-Prinzipien als Organisationsgremium für den Freizeitsport gegründet.

1929

Bei den karibischen und zentralamerikanischen Spielen organisierte Kuba das erste Männerturnier nach den "amerikanischen" Regeln. Zwischen den beiden Weltkriegen wurden grosse Anstrengungen gemacht, um die Einheit der Volleyball-Bewegung durch Einsetzung eines einfachen Regelwerkes und die Schaffung einer internationalen Föderation herzustellen. Diese ersten Anstrengungen brachten jedoch nichts ein.

1933

In der UdSSR wurden die ersten nationalen Meisterschaften abgehalten, wobei es dort schon über 400'000 Spieler gab. Für den sowjetischen Volleyball wurde es das Jahr der Offenbarung. Im Januar wurde bei einem Vergleich zwischen Moskau und Dnepropetrowsk auf keiner geringeren Bühne als jener des Bolschoi-Theaters gespielt! Es erschienen erste Bücher zum Thema Volleyball.

1934

Die ersten konkreten Schritte, um die internationalen Beziehungen im Volleyball zu etablieren, wurden während des Kongresses der Internationalen Handball-Föderation in Stockholm unternommen.

1935

In Taschkent und Moskau spielte die UdSSR die ersten offiziellen internationalen Vergleiche gegen Afghanistan.

1942

William G. Morgan, der Erfinder des Volleyball-Sports, starb im Alter von 68 Jahren. Als Mensch mit hohen moralischen Ansprüchen duldete er keine Missgunst und verfolgte mit Begeisterung den Fortschritt in seinem Spiel, davon überzeugt, dass richtiger Volleyball mit richtigen Athleten immer erfolgreich sein wird. Überall, von der südpazifischen bis zur finnischen Front, verbreitete sich Volleyball unter den Truppen, die im 2. Weltkrieg kämpften, sogar noch an Bord der Lufttransporter. Volleyball wurde durch die Stabschefs für die auszubildenden Truppen empfohlen, weil man glaubte, dass mit ihm die Kondition erhalten, ihre Kampfmoral gestärkt und als eine zusammengehörige Gruppe handeln würde - die wesentlichen Dinge zu jenem Zeitpunkt des Krieges.

1943

Während des Sommers 1943 vereinigte Mr. Friermood die Leitung der US-YMCA und der USVBA, wurde rasch Sekretär/Schatzmeister der USVBA und arbeitete eng mit seinem Präsidenten Dr. Fisher zusammen. Mit den internationalen Kontakten der YMCA in mehr als 80 Ländern und auch dem Militärpersonal rund um die Welt wurden die Kommunikationen gefestigt und man begann, Informationen zur Interpretation und Entwicklung des Volleyballs zu verbreiten und auch darüber, wie sie anzuwenden waren. Die Korrespondenz mit den polnischen Führern während des Krieges führte zu den Bestrebungen, nach dem Kriege eine internationale Volleyball-Organisation zu gründen.

1945

Die erste Briefmarke mit einem Volleyball-Motiv wird in Rumänien herausgegeben.

1946

Im Januar fuhr das Team von Spartak Prag zu einem Spiel nach Polen, um zu signalisieren, dass man nach den Kriegsjahren die Kontakte wiederaufnahm, um die Gründung einer internationalen Volleyball-Organisation zu unterstützen. Anlässlich eines Freundschaftsspiels zwischen der tschechischen und der französischen Nationalmannschaften am 26. August 1946 in Prag fand ein Treffen zwischen Repräsentanten der Verbände der Tschechoslowakei, Frankreichs und Polens statt. Das Treffen erliess das erste offizielle Dokument der zukünftigen FIVB, mit der Einsetzung einer Kommission zur Organisation der internationalen Föderation, zur Gründung eines konstituierenden Kongresses und der Entscheidung, eine Europa- oder Weltmeisterschaft zu einem möglichst frühen Termin durchzuführen.

1947

Vom 18.-20. April gründeten 14 Verbände in Paris die "Federation Internationale de Volleyball" (FIVB), mit Hauptsitz Paris. Sie ist die weltweite Dachorganisation für den Volleyballsport und hat ihren Sitz in Lausanne (CH). Der erste Präsident des FIVB war der Franzose Paul Libaud. Ägypten war das erste arabische und afrikanische Land, das Volleyball-Aktivitäten entfaltete und einen nationalen Verband gründete.

1951

China nahm das erste Mal an internationalen Turnieren teil.

1953

Auf seinem 4. Kongress definierte die FIVB die Schiedsrichter-Aktion und -Terminologie. Der chinesische Verband wurde gegründet.

1954

Die Asien-Konferenz wurde in Manila (Philippinen) gegründet.

1955

Die ersten asiatischen Meisterschaften wurden in Tokyo gespielt. Es wurden 6- und 9-Spieler-Turniere durchgeführt. Volleyball wurde in das Programm der panamerikanischen Spiele aufgenommen.

1956

Die erste Ausgabe des offiziellen FIVB-Bulletins wurde publiziert.

1957

Während der 53. IOC-Sitzung (Internationales Olympisches Komitee) in Sofia, Bulgarien, vom 22.-26. September wurde ein Demonstrationsturnier für die IOC-Mitglieder gespielt, die dann entschieden, Volleyball in das Programm der olympischen Spiele aufzunehmen.

1958

Die Tschechen führten eine neue Abwehr - den Bagger - ein, mit dem die Zuschauer der Europameisterschaften in Prag verblüfft wurden.

1961

Die Idee des Mini-Volleyball wurde in Ostdeutschland geboren.

1963

Der europäische Volleyball-Verband wurde am 21. Oktober 1963 gegründet.

1966

Das erste wissenschaftliche Symposium wurde in Prag anlässlich der Männerweltmeisterschaft veranstaltet.

1967

Die ersten afrikanischen Kontinentalmeisterschaften wurden ausgetragen.

Die afrikanische Territorialkommission wurde gegründet.

1969

Eine Trainerkommission wurde eingesetzt. Die FIVB anerkannte seine 5. Kontinental-Territorial-Kommission, die mit der NORCECA am 26. Juli in Mexiko mit der Verschmelzung von den USA, Kanada und den karibischen Ländern zur North Central American and Caribbean Confederation geboren wurde.

1971

Die ersten FIVB-Trainer-Kurse fanden in Japan und Ägypten statt. Die FIVB-Ärzte-Kommission wurde gegründet. Eine Unterkommission für Mini-Volleyball der FIVB-Trainer-Kommission wurde ins Leben gerufen.

1972

Die 5 Sport-Bereichs-Kommissionen (Afrika, Asien, Europa, NORCECA und Südamerika) wurden Kontinentalverbände. Die systematische Anwendung des schnellen Spiels führte zum ersten Mal zur Goldmedaille für ein asiatisches Land. Die offiziellen Regeln für Mini-Volleyball wurden in Kraft gesetzt. Die ersten südamerikanischen Juniorenmeisterschaften wurden in Rio de Janeiro (Brasilien) veranstaltet.

1974

Während der Weltmeisterschaft überraschte der polnische Athlet Wojtowicz durch das Schmettern von der Angriffslinie.

1975

Das erste Mini-Volleyball-Symposium mit 19 beteiligten Nationen fand in Schweden statt.

Die ersten Asien-Meisterschaften wurden in Australien ausgetragen.

1977

Die ersten Weltmeisterschaften der Junioren wurden in Brasilien veranstaltet. Gewinner waren die UdSSR bei den Männern und Südkorea bei den Frauen. Kuwait organisierte die ersten arabischen Meisterschaften.

1980

Der 17. FIVB-Kongress: Die Spielregeln werden in drei Sprachen übernommen. (französisch, englisch und spanisch)

1983

Am 19. Juli brachte der Vergleich zwischen Brasilien und der UdSSR in Rio de Janeiro fast 100'000 Zuschauern in das Maracaná-Stadion.

1984

Der 19. FIVB-Kongress wurde in Long Beach, Kalifornien abgehalten und nach 37 Jahren an der Spitze trat der Gründungspräsident, der Franzose Paul Libaud, zurück und wurde Ehrenpräsident. Der mexikanische Rechtsanwalt Dr. Ruben Acosta wurde zum neuen Präsidenten gewählt. Bei den Olympischen Spielen erreichten die Brasilianer (Silbermedaillengewinner) eine grosse Beachtung durch ihre Fähigkeit, Sprungaufgaben auszuführen. Die Idee war nicht so neu (Argentinien hatte sie schon 1982 bei der Weltmeisterschaft versucht), aber noch nie hatte jemand sie zuvor so effektiv eingesetzt. Nach Los Angeles 1984 war es nicht mehr möglich, die Aufgabe zu blockieren und die Schiedsrichter erhielten mehr Freiheiten bei der Bewertung der Abwehr(bewegung). Das erste internationale Volleyball-Kino-Festival fand in Perugia (Italien) statt. Am 15. Dezember 1985 verlegte die FIVB ihren Sitz in ein zeitweiliges Büro nach Lausanne, um den ständigen Hauptsitz in dieser Stadt vorzubereiten.

1985

Zum ersten Mal wird am 28. Mai ein Repräsentant des Volleyballs (FIVB-Präsident Acosta) für eine IOC-Kommission benannt. Vom 28.-31. Dezember 1985 wird die erste Weltfrauen-Gala in China gespielt (2 Spiele in Peking und Schanghai). Eine Allstar-Weltauswahl spielt gegen den Olympiasieger China, welche beide Spiele und den Hitachi-Cup gewann. 

1986

Beach-Volleyball erlangt bei der FIVB den offiziellen Status.

1988

Am 6. Mai weiht die FIVB in Lausanne ihren neuen Hauptsitz ein. Der Weltkongress stimmte der Ausführung des 5. Satzes nach der "Tie-Break Rally-Point-Methode“ zu, nach der jeder Aufschlag einen Punktgewinn bringt. Die Höchstpunktzahl pro Satz wurde auf 17 Punkte bei einer 1-Punkt-Differenz begrenzt. Die erste Auflage des "FIVB-Super-4" fand in Japan statt, ein Wettbewerb, der alle zwei Jahre stattfindet und zwischen den drei Madeaillenträgern der Olympischen Spiele (oder Weltmeisterschaft) ausgetragen wird. Im ersten Super-4 bestätigten die sowjetischen Männer und die chinesischen Frauen ihre Überlegenheit im Volleyball.

1989

1989 wurde die erste Beachvolleyball-Weltserie (rund um die Welt) und die zweite Welt-Gala in Singapur (Männer und Frauen-Weltauswahl gegen die Olympiasieger) ausgetragen. Vom 6.-10. Dezember 1989 wurden die ersten Weltmeisterschaften für Clubs in Parma (Italien) gespielt und von der Heimmannschaft "Maxicono" gewonnen.

1990

Die erste Durchführung einer Männer-Weltliga, eine revolutionäre Neuerung im Mannschaftssport mit einem Preisgeld von 1 Million US-Dollar, mit professioneller Organisation und umfassender "TV-Vermarktung" in einem Reise-Wettbewerb, erreicht alle Ecken der Welt. Der Austragungsmodus der Weltmeisterschaft wurde geändert. Nach der Qualifikationsphase wurde das Turnier mit direkten Ausscheidungsspielen bis zu den Finals um Platz 1 bis 8 fortgesetzt. Italien gewann die erste 1-Million-Dollar-Weltliga in Tokyo (Japan) vor einer Kulisse von 10'000 Zuschauern.

1991

Die erste Auflage der Frauenweltmeisterschaft für Clubmannschaften wurde in Brasilien gespielt. Gewinner war "Sadia São Paulo". Italien gewinnt zum 2. Mal in Folge die Weltliga für Clubmannschaften mit einem Preisgeld von 2 Millionen Dollar. Das Finale in Mailand gegen Kuba wurde vor 12'000 Zuschauern gespielt.

1992

Die Weltliga erhöhte das Preisgeld auf 3 Millionen Dollar und zum dritten Mal gewann Italien in Genua gegen die Niederlande vor 9'000 Zuschauern. Brasilien triumphierte auch bei den Männer-Super-4. Den Sieg bei den Frauen erspielte sich das Team aus Kuba.

1993

Die Veranstaltung des Grand Prix mit einem Preisgeld von einer Million Dollar, die Frauen-Version der Weltliga, wurde vollständig in Asien gespielt und von Kuba (gegen China) gewonnen. Das Weltliga-Finale fand in São Paulo(Brasilien) statt und Brasilien gewann den Titel. Während der 101. IOC-Session am 18. September in Monte Carlo wurde Beach-Volleyball als eine Goldmedaillen-Disziplin für die Olympischen Spiele 1996 in Atlanta aufgenommen. Debüt für ein anderes Grossereignis:Der Grossmeistercup (Grand Champion Cup) wird alle vier Jahre in Japan gespielt, bei ungeraden Jahren mit dem Weltcup wechselnd. Die Teilnehmer werden die Kontinentalmeister sein. Die ersten Goldmedaillengewinner waren Italien (Männer) und Kuba (Frauen).

1994

Die 5. Auflage der Weltliga fand mit einem Rekordpreisgeld von 6 Millionen Dollar statt. Italien gewann das vierte Mal gegen Kuba. Während der Frauenweltmeisterschaft in Brasilien erlebten 26'000 Zuschauer in Belo Horizonte die Spiele, was ein neuer Rekord für ein Frauengrossereignis war. Später sahen 12'000 Zuschauer in São Paulo Kuba seinen zweiten Weltmeistertitel gewinnen, dieses Mal im Finale gegen Brasilien

1995 -  Volleyball ist 100 Jahre alt

Das Jubiläum wird in der ganzen Welt gefeiert mit Festlichkeiten, Veranstaltungen, Turnieren, Sonderstempeln und Briefmarken. Die Weltliga wurde wieder Italien zugesprochen. Im Frauen-Grand-Prix ging der Überraschungssieg an die Vereinigten Staaten. In der Welt-Gala schlugen Italiens Männer das Allstar-Team und empfingen aus den Händen von IOC-Präsident Juan Antonio Samaranch den 100-Jahre-Cup. 

1996

Beachvolleyball ist erstmals olympisch ( Atlanta)

1998

Die Position des Liberos wird eingeführt

2001

Das Rally Point System wird eingeführt

2008

Nach 24 Jahren als Präsident des Welt-Volleyball-Verbandes FIVB, wird
Dr. Rubén Acosta aus Mexico durch Mr. Jizhong Wei aus China abgelöst 

Der schweizerische Volleyball Verband feiert sein 50 jähriges Bestehen

2012

Nach nur 4 Jahren Amtszeit, wird Mr. Jizhong Wei (China) von Dr Ary Graça aus Brasilien als 4. Präsident des FIVB abgelöst.