Samstag, 18. März 2023; 08:00
NLA

Das Spiel der letzten Chance

Von: Ruedi Gubser

Näfels muss in Schönenwerd gewinnen, um im Rennen um den Meistertitel zu bleiben.


Der ausgezeichnete Auftritt im ersten Play-off-Halbfinalspiel und der damit verbundene deutliche 3:0-Sieg über Schönenwerd liess die Näfelser Volleyballfamilie berechtigt von einem Finalspiel und einer weiteren Goldmedaille an Schweizer Meisterschaften träumen. Nach dem dritten Spiel am Mittwoch, der 2:3-Niederlage und einem 1:2-Rückstand in der Best-of-5-Serie, hat sich jedoch Ernüchterung breitgemacht. Coach Hafner sagte dazu: «Wir sind schon etwas enttäuscht. Wir spielten zwei gute erste Sätze mit einem guten starken Kopf. Dann aber ging die Konzentration verloren.» So stehen die Näfelser einer Teilnahme der Partien um den 3. Platz näher als den Finalspielen.

Eine bittere Pille
Vor allem die Niederlage am Mittwoch ist schwer zu verdauen. 2:0 nach Sätzen hatte Näfels geführt und am Ende mit 2:3 verloren. Dieser Nackenschlag muss erst einmal verdaut werden. Aber es gibt Erklärungen dafür, weshalb die Näfelser nach zwei Sätzen abbauten. Da ist einmal und wohl an erster Stelle der Gesundheitszustand von Antti Ropponen. Der Finne ist die Lebensversicherung von Volley Näfels, und er war in den letzten beiden Spielen gegen Schönenwerd angeschlagen. Ohne ihn werden die Näfelser um ihr Trumpf-Ass gebracht.

Zusätzlicher freier Tag hilft
Erst am Dienstag konnten die Näfelser wieder komplett trainieren. Das war zu wenig für das Spiel vom Mittwoch. Je länger das Spiel dauerte, umso mehr schwanden bei den Näfelsern die Kräfte. Die Eigenfehler nahmen zu, die Konzentration liess nach.
Die Kampfbereitschaft wird im vierten Spiel in Schönenwerd bestimmt da sein, meint der Näfelser Captain Marco Gygli. «Der zusätzliche freie Tag, das Spiel findet am Sonntag statt, wird uns entgegenkommen. Aber eines ist klar: Um in Schönenwerd dagegenhalten zu können, brauchen wir eine Top-Leistung.» Zudem sieht Hafner noch diesen kleinen Vorteil: «Der letzte Schritt in einer Playoff-Serie ist immer der härteste. Wir versuchen alles, um in Schönenwerd zu gewinnen und ein entscheidendes Spiel in Näfels zu erzwingen.»


Play-off Halbfinal (best of 5) – Spiel4:

Volley Schönenwerd - Volley Näfels

Betoncoupe Arena, Schönenwerd, Sonntag, 19. März 2023, 16:00 h

 

 

Wichtige Rolle: Antti Ropponen, hier als Motivator am letzten Mittwoch - am Sonntag dann hoffentlich auf dem Feld Bild: Köbi Hefti