Montag, 27. Februar 2023; 08:00
NLA

Volley Näfels verliert den letzten Tanz der Qualifikationsphase

Von: Kai Aebli

Nach einer enttäuschenden Niederlage am Genfersee schliesst Volley Näfels die Qualifikation auf dem zweiten Rang ab – Chênois Genève Volleyball - Volley Näfels: 3:0 (25:17, 25:18, 25:16).


Volley Näfels kann auf eine sehr erfolgreiche Qualifikation zurückblicken. Von 18 Spielen konnte die Mannschaft von Coach Hafner 13 für sich entscheiden, stand zwischenzeitlich auf dem ersten Rang der Liga und schloss nun auf dem zweiten Platz hinter Leader Chênois ab. Mit einem Sieg gegen die Genfer hätte Näfels die Qualifikation auf Platz eins abschliessen können. Die Gastgeber wollten die Pole-Position aber mehr als Näfels und machten dies in drei Sätzen klar.

«Natürlich hätten wir die Quali gern auf dem ersten Rang beendet. Hätte man uns vor der Saison einen zweiten Platz nach der Quali angeboten, hätten wir das aber sofort unterschrieben.», kommentierte Captain und Passeur Marco Gygli den ersten Teil der Saison.

Näfels überzeugte in dieser Saison vielfach mit starken Aufschlägen, guter Effizienz im Angriff und besonders auch durch gute Starts ins Spiel. Diese Qualitäten waren in Genf leider nicht sichtbar. Schon im ersten Satz gingen die Gastgeber früh mit 8:3 in Führung, entschärften die Näfelser Angriffe gekonnt und erspielten so ihre Breakpunkte. Chênois baute die Führung weiter aus – Coach Hafner reagierte und wechselte Nico Süess und Marco Gygli für Blazej Podleśny und Antti Ropponen ein. Die Hausherren liessen aber nichts anbrennen und brachten den Satz mit 25:17 ins Trockene.

Im zweiten Durchgang konnten die Glarner zu Beginn besser mithalten – bis Genf zwei Blocks in Folge buchte und 12:8 in Führung ging. Näfels hinkte dem Gegner hinterher und fand nicht mehr richtig den Schwung.  Inzwischen standen Gian-Luca Thuner und Nico Süess für Nico Beeler und Risto Nikolov auf dem Feld. Doch erneut waren die Genfer nicht nachgiebig und entschieden auch den zweiten Satz klar mit 25:18 für sich.

Im dritten Satz wollten die Glarner die Wende einläuten. Erstmals funktionierte bei der Truppe auch zu Satzbeginn etwas, so ging Näfels erstmals in dieser Partie in Führung. Den einen Punkt Vorsprung konnte das Team allerdings nicht lange halten. Genf überzeugte weiterhin und zeigte in den wichtigen Momenten den nötigen Killerinstinkt. Hafner reagierte wieder mit verschiedenen Wechseln – Marco Gygli, Gian-Luca Thuner, Nico Beeler und Robin Lienhard kamen ins Spiel, doch auch die frische Power konnte Chênois nicht von ihrem Marsch in Richtung Rang 1 abwenden. Genf entschied auch den dritten Satz mit 25:16 für sich.

Nach der klaren Niederlage, spielt Näfels die Playoff Halbfinal Serie gegen Volley Schönenwerd. Die vergangenen Spiele der beiden Teams waren immer äusserst knapp. Man darf sich also auf eine Volleyball-Spektakel in der Lintharena freuen.

«Wir haben dieses Spiels schon abgehakt. Bei uns funktionierte Heute nichts zusammen. Wir wissen jetzt, was wir besser machen müssen und können uns so optimal auf die Playoffs vorbereiten. Schönenwerd wird sicher keine einfache Aufgabe, aber wir freuen uns auf die Challenge.», führte Marco Gygli seine Sicht auf die Playoffs aus.

Näfels neuer Coach – Matjaz Hafner meinte zum bisherigen Verlauf der Saison: «Die Quali-Phase stimmt mich sehr positiv. Wir hatten uns den Platz im Halbfinal schon früh gesichert. Wenn wir das letzte Spiel einfach vergessen, dann hatten wir nicht ein Spiel, in dem wir wirklich schlecht gespielt haben. Das zeigt unsere Konstanz. Der zweite Platz ist super, aber die richtige Saison startet erst jetzt. Wir werden die Playoffs mit Selbstvertrauen und dem Wissen, dass wir von null beginnen starten.»


Matchtelegramm

Chênois Genève Volleyball - Volley Näfels: 3:2 (25:17, 25:18, 25:16)

Centre Sportif Sous-Moulin, Thõnex (GE). Spieldauer: 64 Minuten.

SR: Troyon, Simonovic


Chênois Genève Volleyball:
Startformation: Rey (Passeur, 2 Punkte), Fischer (Libero), Eccher (7), Urueña (13), Brzakovic (17), Djokic (Captain, 8), Rammé (13)
Einwechslungen: Jucker (Passeur, 0)

Headcoach: Marco Camperi
Assistant Coach: Emmanuelle Aime


Volley Näfels:
Startformation: Podleśny (Passeur, 1 Punkte), Küng (Libero), Beeler (2), Goldrin (7), Nikolov (4), Mejía (5), Ropponen (8)
Einwechslungen: Gygli (Captain, Passeur, 0), Aebli (Libero), Süess (3), Thuner (2), Lienhard (1)


Headcoach: Matjaž Hafner
Assistant Coach: Álvaro Jurado Moreno

Aufmunterung durch den Coach

Kein Durchkommen heute

Etwas orientierungslos