Freitag, 24. Februar 2023; 08:20
NLA

Direktduell zwischen Volley Näfels und Chênois um den Quali-Sieg

Von: Köbi Hefti


Am Samstag treffen in der 18. und letzten Runde der Qualifikation Chênois und Volley Näfels in Thônex aufeinander. Der Sieger dieser Partie wird die Qualifikation auf dem ersten Rang abschliessen und sich damit im Halbfinal wie auch im Final um den ersten oder dritten Rang das Heimrecht sichern. Seit dem Sieg in Luzern grüsst Näfels von der Tabellenspitze vor den punktgleichen Genfern. Coach Hafner und sein Team wollen diese Spitzenposition verteidigen. Trainer Hafner sagt dazu: «Für mich ist es ein Spiel wie jedes andere auch. Wir fahren nach Genf und versuchen dort zu gewinnen.»

Der Gewinner dieser Finalissima trifft im Halbfinal auf den Sieger des brisanten Duells zwischen Meister Amriswil und Lausanne UC. Der Verlierer trifft auf Schönenwerd. Hafner meint zu Gegner im Halbfinale: «Dies kann Amriswil, Lausanne oder Schönenwerd sein. Wir wissen nur etwas sicher: Im Halbfinal spielen wir nicht gegen Chênois sein.» 

Die letzten zwei Spiele zwischen Näfels und Chênois – beide in Genf ausgetragen - wurden im Tie-Break entschieden. In der Meisterschaft setzten sich die Glarner durch, im Viertelfinal des Cups gewannen die Genfer. 


Qualifikation 18. Runde:

Chênois Genève Volleyball – Volley Näfels

Centre Sportif Sous-Moulin, Thônex, Samstag, 25. Februar
2023, 17:30 h

 

 

Enge Spiele: Die beiden Begegnungen dieses Jahres zwischen Chênois und Näfels verliefen eng. Eine 2:0 Führung wurde verspielt, am Ende reichte es dann trotzdem zum 3:2 Sieg – je einmal für Näfels und Genf