Freitag, 10. Februar 2023; 07:00
NLA

Näfels kann sich mit einem Sieg das Heimrecht sichern

Von: Köbi Hefti

Das vierte Derby zwischen Volley Näfels und Jona steigt am Samstag in der Lintharena. Favorit ist Näfels, doch Jona spielt gegen die Glarner stets gut.


Volley Näfels und der TSV Jona Volleyball duellieren sich am Samstag zum vierten Mal in dieser Saison. Alle drei bisherigen Derbys entschied Näfels zu seinen Gunsten. In der Meisterschaft setzten sich die Glarner im Oktober daheim und im Dezember in Jona jeweils klar mit 3:0 durch.  Und auch im Mobiliar Volley Cup 1/8-Final Mitte Januar gewannen die Glarner - 3:1 lautete das Score.
 

Verspielte Chancen in Serie
Die eindeutigen Endergebnisse der drei Partien widerspiegeln den Verlauf der stimmungsvollen Spiele nicht gut. Es waren alles andere als Selbstläufer, trotz der aktuell 28 Punkte Differenz zwischen dem Zweiten und dem Letzten der Zwischenrangliste. Bei der ersten Begegnung im Oktober bog Jona im ersten Satz mit einem 20:15 Vorsprung auf die Zielgerade ein, musste sich dann aber doch noch mit 27:29 beugen. Es war der einzige Moment im Startsatz mit einem Zweipunkte-Vorsprung für Näfels. Auch der zweite Umgang war eng. Lange Zeit führte Jona, ehe das Spiel kippte. «Jona bedrängte uns mit seinem guten Spiel in den ersten zwei Sätzen, doch es gelang uns, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen», resümiert Nico Beeler, der Joner in den Reihen von Näfels das erste Revierderby. 
Noch unglaublicher verlief der Startsatz in Jonas heimischen Grünfeld. Die Platzherren führten 24:21. Der Satz schien für Näfels verloren zu sein.  Doch Jona machte bis zum Satzende keinen Punkt mehr - 26:24 für Näfels. Dieser unnötige Satzverlust brach Jonas Moral. Näfels war danach im Gegensatz zum ersten Satz das deutlich bessere Team.
Hart umkämpft war auch der Cup Achtelfinal. Näfels gewann 3:1 (25:18, 28:26, 19:25, 25:23). Gemäss Näfels’ Trainer Hafner zeigte Jona dabei wohl sein bestes Spiel der Saison.


Heimrecht und Prestige
Die Ausgangslage vor dem letzten Derby der Saison ist anders. Näfels kann sich in der drittletzten Runde der Qualifikation mit einem Sieg den zweiten Schlussrang sichern. Damit hätte das Gygli-Team im Playoff-Halbfinal Heimrecht. Dies wäre ein Vorteil, denn nicht nur Jona, auch andere Teams haben mit der ungewohnt tiefen Linthhalle immer wieder ihre Mühe. Auf der anderen Seite kann Jona im letzten Heimspiel der Näfelser vor den im März beginnenden Playoffs völlig befreit aufspielen. Für die St. Galler ist es eine Frage des Prestiges. Noch so gerne würden sie den aktuellen Platzhirsch der Region Zürichsee-Linth ärgern und damit einen Achtungserfolg verbuchen, in einer Saison, in welcher für Jona bis dato nur wenig zusammenpasste.


Qualifikation 16. Runde:

Volley Näfels - TSV Jona Volleyball

Lintharena, Näfels, Samstag, 11. Februar 2023, 17:00 h
 

Hohe Hürde: Bisher forderte Jona Näfels in jedem Spiel stark, zu mehr als einem Satzgewinn reichte es jedoch nicht

Derby und Kampf: Jona zeigt sich gegen Näfels oft von der sonnigeren Seite als gegen andere Gegner

Zufriedene Gesichter: Mit einem Sieg gegen Jona sichert sich Näfels zumindest den zweiten Platz in der Qualifikation und somit in jedem Fall das Heimrecht im Halbfinal