Montag, 6. Oktober 2014; 15:24
3. Liga Männer

Erfolgreiches Vorbereitungsturnier für die Herren von Näfels 3

Am vergangenen Sonntag spielte die 2. Liga-Mannschaft ein Vorbereitungsturnier in Chur. Das Teilnehmerfeld was stark, setzten sich die Gegner doch aus 1. und 2. Liga-Mannschaften zusammen. Entsprechend positiv fällt das Fazit nach dem erreichten 3. Rang aus.

Die Mannschaft hatte das Vergnügen, bereits in der Startrunde ihr erstes Spiel zu absolvieren. Trotz der relativ frühen Uhrzeit für ein Volleyballspiel waren die Spieler hellwach und konnten sofort Druck aufbauen. Dies zeigte sich dann auch relativ bald in den Satzständen und Näfels konnte das Spiel gegen den Meisterschaftskonkurrenten Pfäffikon souverän mit 2-0 für sich entscheiden.

Direkt anschliessend kam das zweite Spiel gegen Uster, einer Mannschaft aus der 1. Liga. Gestärkt durch den soeben errungenen Sieg gegen Pfäffikon zeigten sich die Näfelser wiederum stark und konnten vor allem dank der guten Defensive viele Punkte verbuchen. Auch dieses Spiel konnte durch viel Kampfgeist mit 2-0 für Näfels entschieden werden.

Nach einem Spiel Pause ging es in die nächste Doppelrunde. Das erste Spiel war gegen Näfels 2, gespickt mit vielen Talenten und wie Uster auch in der 1. Liga aktiv. Das Spiel gestaltete sich lange ausgeglichen, gegen Ende des ersten Satzes setzte sich jedoch die Erfahrung der 2.Liga-Mannschaft durch und Näfels 3 konnte den Satz für sich entscheiden. Angespornt durch die unerwartete Satzniederlage reagierte Näfels 2 und erhöhte den Druck. Bis Mitte Satz konnte Näfels 3 noch mithalten, danach setzte sich jedoch die Klasse von Näfels 2 durch und sie gewannen den zweiten Satz.

Das nächste Spiel war gegen Rätia, den letztjährigen Meister aus der 2. Liga und seit dieser Saison in der 1. Liga aktiv. Die Näfelser versuchten von Anfang an zu kämpfen, mussten langsam aber sicher der intensiven Saisonvorbereitung Tribut zollen und die Kräfte liessen langsam aber sicher nach. Relativ klar gingen die beiden Sätze an Rätia.

Zum Schluss stand dann nochmals ein Spiel gegen einen direkten Meisterschaftskonkurrenten VBC Chur an. Hier zeigte sich, dass ein 12er-Kader einen deutlichen Vorteil gegenüber einem 9er-Kader birgt. Aufgrund von drei Abwesenheiten bei Näfels konnte in den Spielen zu wenig gewechselt werden und die Kräfte waren weg. Mit viel Chrampf und Kampf konnte immerhin der erste Satz für sich entschieden werden, im zweiten Satz jedoch nicht mehr, Endstand 1-1.

Somit resultierte der dritte Schlussrang, womit Näfels 3 die beste 2.Liga-Mannschaft des Turniers war. Dies zeigt, dass die Mannschaft auf dem richtigen Weg ist und in der neuen Saison wiederum um den Titel der 2. Liga mitspielen wird.

Näfels 3: Aschwanden, I. Bedrac, M. Bedrac, Brunner, Micheroli, I. Müller, J. Müller, Noser, Straub