Freitag, 11. März 2022; 07:15
NLA

Zwischen Volley Näfels und Luzern sind Emotionen garantiert

Von: Köbi Hefti

Biogas Volley Näfels reist am Samstag im Kampf um den fünften Platz nach Luzern. Punkte würden Näfels in eine günstige Ausgangslage bringen.


Schon fünf Mal spielten Näfels und Luzern in dieser Saison gegeneinander. Dabei kamen beidseits immer wieder grosse Emotionen auf. So auch am letzten Sonntag, als Näfels zum Auftakt der Klassierungsrunde die Leuchten 3:1 besiegte und bei Luzerns Coach Fölmli wegen der Vorkommnisse auf und neben des Feldes einige Male sehr gereizt reagierte. Es war wie fast immer, wenn die beiden Kontrahenten aufeinandertreffen. Beide Teams sind überzeugt, dass sie den Gegner schlagen sollten. Wenn’s dann nicht klappt, ist der Frust entsprechend gross. Das war so, als Näfels in der vierten Runde der Qualifikation endlich den ersten Sieg einfuhr und Luzern nach einem 1:2 Rückstand im Tie-Break besiegte. Dasselbe Szenario wiederholte sich vor Weihnachten in Luzern - mit umgekehrten Vorzeichen. Luzern gewann nach einem schwachen Auftritt Näfels‘ und schickte damit die Play-off-Träume der Glarner schon damals bachab.

Spannende Fragen
Ende Januar dann der Knaller im Cup, erneut in Luzern. Zu diesem Zeitpunkt zeigte sich Luzern in bester Verfassung, besiegte kurz vorher Amriswil und Lausanne. Doch Näfels stoppte den Lauf der Luzerner jäh und gewann den Viertelfinal glatt mit 3:0 - Riesenfete bei den Grünen, ganz grosse Ernüchterung bei den Blau-Weissen. Einzige Partie in der Saison ohne grosse Wogen war das Spiel Mitte Februar, als Näfels am Samstag mit dem Kopf bereits beim sonntäglichen Cup-Halbfinal gegen Amriswil war. Luzern gewann im SGU klar.

Am Samstag kann die Truppe von Peer Harksen die Bilanz gegen Näfels wieder ausgleichen, den dritten Sieg anpeilen. Um dies zu schaffen, muss Luzern aber besser auftreten als in den beiden ersten Spielen der Rangierungsrunde, als es 1:3 Pleiten in Jona und Näfels absetzte. Doch auch Näfels muss nach dem zähen Spiel am Sonntag ein Brikett mehr drauflegen, will es seine gute Position um einen Europacup-Platz wahren. Ob Coach Vaclavik den Grundsatz ‘never change a winning team‘ verfolgt und mit Gygli und Lienhard anstelle von Aebli und Strugar beginnen wird, ist die ebenso spannende Frage wie jene, ob die Luzerner ihre mentale Baisse überwinden und ihr Kämpferherz nochmals in beide Hände nehmen können.


Qualifikation 1. Runde:

CONCORDIA Volley Luzern - Biogas Volley Näfels

Bahnhofhalle, Luzern, Samstag, 12. März 2022, 17:30 h
 

24. Oktober 2021 - Qualifikation 1. Runde: Näfels - Luzern 3:2 (14:25, 25:7, 22:25, 25:19, 15:7) war der erste Sieg von Näfels in der laufenden Meisterschaft

12. Dezember 2021 - Qualifikation 2. Runde: Luzern – Näfels 3:1 (21:25, 25:22, 25:21, 26:24) war praktisch das Ende der Play-off Träume von Näfels

30. Januar 2022 - Cup-Viertelfinal: Glarner Grossaufmarsch in Luzern

30. Januar 2022 - Cup-Viertelfinal: Luzern – Näfels 0:3 (23:25, 21:25, 19:25) klarer Sieg mit lautstarker Fan-Unterstützung

12. Februar 2022 - Qualifikation 3. Runde: Näfels – Luzern 1:3 (27:25, 19:25, 23:25, 19:25) mehr Pflichtspiel als sonst etwas, Näfels‘ Gedanken waren bereits beim Cup-Halbfinal vom Folgetag – da war nichts zu machen…

6. März 2022 – Spiel 1 um Rang 5-7: Näfels – Luzern 3:1 (25:23, 25:22, 25:27, 25:21) zähes Spiel mit eindeutigem Sieger