Donnerstag, 30. Juni 2022; 06:55
Allgemein

Volleyball-Cracks laden Kinder zum Camp ein

Von: Köbi Hefti

In der dritten Glarner Schulferienwoche findet in der Kanti ein Camp für Volleyballbegeisterte statt. Drei Spitzenvolleyballer schauen, dass Spiel und Spass im Vordergrund stehen werden.


Nach der Premiere vor einem Jahr lädt Etienne Hagenbuch zusammen mit seinen Coaches wieder zum Volleyball-Camp in Glarus ein. Obwohl vor einem Jahr das Echo bescheiden war, setzt der verantwortliche Leiter von Ace Volley Camps wieder auf Glarus. Er erklärt: «Die Kinder, welche dabei waren, hatten Spass und wollten, dass wir auch dieses Jahr wieder ein Camp anbieten.» Ziel der Volleyballwoche ist, dass die Kinder fantastische Volleyballmomente erleben, neue Freunde finden und Fortschritte erzielen, alles immer unter dem Motto Spiel und Spass. Kevin Meier, ein Teilnehmer des letztjährigen Camps bringt es auf den Punkt: «Man lernt super viel und es herrscht eine coole und entspannte Atmosphäre.» Dazu ergänzt der Näfels U16-Volleyballer, dass es für jeden etwas dabei habe, es eine vielseitige Mischung aus Training und Spass sei. «Die Stärkeklassen sind gut abgestimmt. Die  Kleinen haben etwas mehr Spass, die Grossen etwas mehr Training», so Kevin schmunzelnd weiter.

NLA-Volleyballer als Trainer
Das Camp findet dieses Jahr vom 25. – 29. Juli in der Kantihalle in Glarus statt. Dadurch können im Gegensatz zum Vorjahr auch Kinder aus den umliegenden Kantonen teilnehmen. Diese Massnahme hätte sich positiv ausgewirkt, so Hagenbuch, denn bereits jetzt seien deutlich mehr Teilnehmer angemeldet als vor einem Jahr. Geleitet wird das Camp von Spitzenvolleyballern. Neben Hagenbuch, dem ehemaligen Libero von Volley Näfels und des Nationalteams werden zwei weitere NLA-Volleyballer als Coaches im Einsatz sein, darunter auch Kai Aebli, der Passeur von Volley Näfels. Der Glarner, der wegen seiner Rückenbeschwerden eine Zwangspause einlegen muss, sagt dazu: «Ich vermisse Volleyball jetzt schon. Ich finde diese Camps mit der sportlichen Beschäftigung für Kinder ein super Projekt. Dazu fördern sie meinen Herzenssport.» Aeblis Ziel ist es, den Kids etwas mitzugeben, was er während seiner vielen Jahre auf dem Weg zum NLA-Captain gelernt habe.

Vom Anfänger bis zum fortgeschrittenen Ballkünstler
Das Glarner-Camp im letzten Jahr war das erste und somit ein Pilot. Seither konnten die Ace Volley Camps-Coaches viel dazulernen, wie Hagenbuch erklärt: «Wir wissen jetzt, was ankommt, welche Übungen und Spiele ziehen und haben neue Ideen ins Programm aufgenommen.» Trotz Premiere vor einem Jahr, das Camp in Glarus hat Anklang gefunden. Kevin, der 14-Järige Teilnehmer erinnert sich: «Wir hatten hervorragende, topmotivierte und sehr nette Trainer. Das Camp war gut organisiert. Kurzum gesagt, es war klein aber fein. Nach kurzer Zeit kannten wir uns alle und wurden rasch Teil einer positiven Gemeinschaft.»

Ob Kids-Volley für Anfänger oder fortgeschrittene Ballkünstler, alle haben die Chancen, ihre Fähigkeiten im Camp weiter zu entwickeln. Dabei profitieren alle vom Können der Profis. Technische Elemente werden spezifisch trainiert und in spielerischer Form umgesetzt, damit Spass, aber auch Fortschritte garantiert sind. Zudem können die Schülerinnen und Schüler während einer Woche NLA-Volleyballer auch einmal von einer anderen und ganz persönlichen Seite kennenlernen. So war das auch bei Kevin. Er freute sich sehr, als er Hagenbuch wieder sah und sagte dazu: «Ich war diese Saison Balljunge beim Spiel zwischen Näfels und Chênois, wo Etienne als Libero spielte. Trotz all des Trubels erkannte er mich gleich wieder, was mir sehr imponierte.»

Das Camp in Stichworten:

·      Für Kinder von 8 - 15 Jahren, Anfänger und Könner sind willkommen

·      Tagesablauf:

  o  10:00 - 11:45 Uhr    Gruppentraining mit Schwerpunkt Technik

  o  11:45 - 14:00 Uhr    Mittagessen Mittagsprogramm

  o  14:00 - 16:00 Uhr    Gruppentraining mit Schwerpunkt Spielformen

·      Weitere Infos unter ace-volley-camps.ch (Anmeldung, Detailprogramm)

·      Kosten: 350 bzw. 325 Franken

·      Anmeldeschluss: Sonntag, 10. Juli 2022

 

Bild vom letztjährigen Camp in Glarus. Maskottchen Vollito wird auch dieses Jahr für gute Stimmung und Lacher sorgen.