Montag, 20. November 2023; 17:30
NLA

Volley Näfels will es auf der Europacup-Bühne besser machen

Von: Köbi Hefti

Heute Abend trifft Volley Näfels im 1/16-Final des CEV Challenge Cup auf die Ungarn von MÁV Foxconn Székesfehérvár


Am Sonntagabend trafen Spieler und Verantwortliche von Volley Näfels in Székesfehérvár ein, wo sie im Hinspiel des 1/16-Final des Challenge Cup auf MÁV Foxconn treffen. Die Stadt mit dem zungenbrechenden Namen Székesfehérvár liegt in der Mitte zwischen Budapest und Balaton, auch Plattensee genannt  und hat knapp 100'000 Einwohner.

Captain Risto Nikolov berichtet, dass sie gut gereist und die Bedingungen in Ungarn gut seien. Den Montagvormittag nutzten die Spieler für aktive Erholung, mit einem Spaziergang, Dehnübungen und Massagen. Nicht mitgereist ist der immer noch kranke Kai Aebli. An seiner Stelle wird sich Ivan Bedrac, Teammanager und Zuspieler von Näfels 1.Liga Team, das Shirt überstreifen.

Das ungarische Team sei stark und erfahren, sagt Nikolov über den Gegner. Entsprechend gross ist die Herausforderung für Näfels, denn nach der Niederlage und dem enttäuschenden Auftritt im Derby gegen Jona, ist die Moral angekratzt. Wer weiss, vielleicht ist die Motivation der Profis im Europacup eine ganz andere als sonst. Der Captain schaut dem Auftritt im Europacup jedenfalls hoffnungsvoll entgegen: «Ich sehe bei diesem Spiel gegen einen guten Gegner eine grosse Chance, mit einem Sieg den Durchbruch zu schaffen.» Die Gründe seines Optimismus begründet er damit, dass es für sie ein völlig anderer und neuer Wettbewerb sei und sie bei null starten könnten. «Das Team ist bereit und ich glaube an einen positiven Ausgang», so Nikolov.


CEV Volleyball Challenge Cup
1/16-Final:

MÁV Foxconn 
Székesfehérvár – Volley Näfels, Dienstag, 21. Nov. 2023, 19:00 h

Tatendrang: Im Europacup muss Volley Näfels von A-Z energisch auftreten, wenn es die Wende schaffen will