Mittwoch, 22. November 2023; 09:05
NLA

Volley Näfels verliert in Ungarn knapp

Von: Köbi Hefti

Näfels kann auch im Europacup nicht siegen. Im Hinspiel des CEV-Cups unterliegt es auswärts dem ungarischen Verein Szekesfehervar 2:3 (22:25, 25:18, 25:20, 22:25, 9:15)


Volley Näfels startete mit der üblichen Startaufstellung gegen das ungarische Team MAV Foxconn Szekesfehervar – mit Filip Habr am Pass, da Kai Aebli immer noch krank ist. Näfels lag im Startsatz stets zurück. Das Aufbäumen der Näfelser beim Stand von 15:20 kam zu spät. Sie mussten den Satz mit 22:25 den ungarischen Gastgebern überlassen.

2:1-Satzführung für Näfels
Im zweiten Umgang drehte sich der Spielverlauf. Näfels distanzierte das Heimteam deutlich und sicherte sich den Satz mit 25:18. Der dritte Satz war vorerst ein Kopf-an-Kopf Rennen, ehe Näfels mit 13:9 vorlegte. Diesen Vorsprung verteidigte es und sicherte sich den Satz mit 25:20. Der vierte Umgang war vorerst sehr ausgeglichen. Nach Satzmitte kamen die Platzherren auf und rissen die Führung an sich (17:14). Näfels vermochte diesen Rückstand nicht mehr wettzumachen, und der Satz ging mit 25:22 an die Ungarn.

Hoffnung auf eine Wende
Im Tiebreak gaben die Hausherren den Ton an. Beim Seitenwechsel führten sie 8:4, am Ende stand es 15:9. Damit verlor Näfels das Spiel mit 2:3, hat in einer Woche aber beim Rückspiel die Chance, das Blatt noch zu drehen.

Herausragender Nico Süess
Nico Süess war mit 24 Punkten der Topscorer des Spiels und damit um einen Punkt besser als der erfolgreichste Ungare Pesti. Bei Näfels wussten aber auch Yamamoto (16 Punkte) und Nikolov (13 Punkte zu überzeugen.

Matchtelegramm

MÁV Foxconn (HUN) - Volley Näfels: 3:2 (25:22, 18:25, 20:25, 25:22, 15:9)

Atabányai Multifunkcionális Csarnok, Székesfehérvá. – Spieldauer: 117 Minuten.

SR: Nikolova (SVK), Gradinaru (ROM)

Volley Näfels:
Startformation: Habr (Passeur), Nikolov (Captain), Blaser (Libero), Biella, Süess, Yamamoto, Ropponen
Einwechslungen: Thuner, Bartholet, Aebli David

Headcoach: Matjaž Hafner
Assistant Coach: Álvaro Jurado Moreno

Bemerkungen: Podleśny (verletzt), Kai Aebli (krank) abwesend, Bedrac 2. Zuspieler

MÁV Foxconn
:
Startformation: Szabo, Ambrus, Koci, Tomanoczy, Pesti, Janke, Takacs (Libero)
Einwechslungen: Boa, Dieleo Neufeld, Eke

Headcoach: Zoltán Dávid
Assistant Coach: Iurii Sokolov