Dienstag, 27. Februar 2024; 17:00
NLA

Volley Näfels startet in Luzern in die Playoffs

Von: Köbi Hefti

Heute Abend beginnt für Näfels die Mission Playoffs in Luzern. Der Sieger dieses im Europacupmodus ausgetragenen Viertelfinals trifft im Halbfinal auf Schönenwerd.


«Jetzt beginnt die Saison», diese Worte stammen von Volley Näfels’ Coach Matjaž Hafner nach dem letzten Spiel der Pre-Playoffs. Was zuvor während mehr als vier Monaten und in 16 Spielen passierte, zählt nicht mehr. Volley Näfels sicherte sich für den Playoff-Viertelfinal die beste Ausgangslage. Die Glarner rückten dank der vier Siege in den Pre-Playoffs vom fünften auf den dritten Rang vor. Damit haben sie einem Duell im Viertelfinal gegen Lausanne oder Chênois ausgewichen. Stattdessen spielen sie gegen Luzern, was eine weniger anspruchsvolle Aufgabe zu sein scheint. Die Zentralschweizer haben mit Näfels aber noch eine offene Rechnung. Nach neun Niederlagen in Folge während der letzten und in dieser Saison, wollen sie endlich auch Näfels wieder einmal besiegen. Wozu das Team von Captain Peer Harksen fähig ist, hat es immer wieder aufgezeigt, auch in dieser Saison beim Sieg gegen Chênois und dem Punktgewinn in Schönenwerd. Nur gegen Näfels blieben sie stets erfolglos. Vor zwei Wochen, beim dritten Spiel der Pre-Playoffs, wurde es aber sehr eng. Das 3:2 von Näfels war ein Zittersieg und strapazierte die Nerven der Verantwortlichen von Näfels über Gebühr.

Playoff im Cupsystem
Näfels strebt das «Stängeli», den zehnten Sieg in Serie, an, wie Captain Risto Nikolov erklärt. Er sagt: «Wir sind die Favoriten. Wir unterschätzen Luzern aber nicht. Wir gaben gegen diesen Gegner stets Vollgas. Deshalb haben wir sämtliche Partien während der letzten beiden Jahre gewonnen. Auch wenn die Geschichte für uns spricht, ich erwarte ein hartes Spiel.» Dazu ergänzt er, dass der Viertelfinal K.o.-Spiele seien, welche immer speziell wären. Im Vergleich zu normalen Play-offs, wo nur der Sieg zählt, sind im Viertelfinal die gewonnenen Punkte ausschlaggebend. Für einen Sieg mit 3:0 oder 3:1 gibt es drei Punkte, bei einem Tie-Break bekommt der Sieger zwei, der Verlierer einen Punkt. Wer am Schluss mehr Punkte auf dem Konto hat, kommt weiter. Bei Punktgleichheit beider Teams entscheidet am Samstag in der Lintharena ein Golden Set, wer in den Halbfinal gegen Schönenwerd einziehen wird.


Playoff-Viertelfinal Spiel 1

Concordia Volley Luzern - Volley Näfels

Bahnhofhalle, Luzern, Mittwoch, 28. Februar 2024, 20:30 h

Hartes Spiel: Captain Risto Nikolov erwartet ein hartes Spiel, erwartet ab den zehnten Sieg in Folge gegen Luzern

Zu einfach: Luzern machte es Näfels oft zu leicht