Donnerstag, 1. Februar 2024; 15:05
NLA

Volley Näfels spielt gegen Jona und Luzern um den Einzug in die Playoffs

Von: Kai Aebli

Mit dem fünften Rang zum Abschluss der Qualifikation, spielt Volley Näfels in der Gruppe B der sogenannten Pre-Playoffs gegen Luzern und Jona um den Einzug in den Playoff Viertelfinal.


«Wir müssen dieses Spiel möglichst schnell vergessen und uns auf die Pre-Playoffs gegen Luzern und Jona konzentrieren», meinte Näfels Coach Hafner nach dem Cup-Aus in Amriswil. Mit dem fünften Rang in der Qualifikation sicherte sich Näfels eine bessere Ausgangslage als es scheint.

Der neue Modus der Herren NLA
Nach der Qualifikationsrunde spielen die Teams auf den Rängen 1-4 und die Teams auf den Rängen 5-7 in separaten Gruppen um den Einzug in die Playoffs. Aus der Qualifikationsrunde nehmen die Mannschaften eine bestimmte Anzahl an Punkten mit. Quali-Sieger Schönenwerd bringt satte 14 Punkte in die sogenannten Pre-Playoffs. Die darauffolgenden Ränge nehmen pro Rang Abstand auf den Leader jeweils zwei Punkte weniger mit. In der Gruppe B – also die Ränge 5-7 – nimmt Näfels fünf, Luzern drei und Jona einen Punkt mit.
In den Pre-Playoffs bestreitet die Gruppe A eine Partie und die Gruppe B zwei Partien gegen jeden Gegner. Pro Sieg bucht eine Mannschaft zwei zusätzliche Punkte auf ihr Konto. Bei einer 2:3 Niederlage wird ein Punkt für den Verlierer vergeben und der Sieger nimmt ebenfalls zwei Zähler mit. So spielt Näfels in dieser Zwischenrunde also zwei Mal gegen Jona und Luzern. Mit vier Siegen können die Glarner auf maximal 13 Punkte kommen.
Nach der Zwischenrunde wird eine neue Tabelle erstellt – die erst und zweitplatzierten Teams rücken direkt in den Playoff-Halbfinale vor, während die Plätze 3-6 um den Einzug in den Viertelfinal spielen. So müssen Lausanne und Genf – die dritt und viert platzierten der Qualifikation zwingend zwei Spiele der Zwischenrunde gewinnen, um ihre Ausgangslage für die Playoffs nicht möglicherweise zu verlieren.

Näfels bisher erfolgreich gegen Luzern
Die beiden bisherigen Begegnungen zwischen Näfels und Luzern konnten die Glarner jeweils klar für sich entscheiden, doch die Innerschweizer traten auch beide male mit einem dezimierten Kader an. Peer Harksen, der Passeur von Luzern zeigt sich zuversichtlich: «Mit dem Cup Halbfinale steht für uns am 11. Februar ein riesiges Highlight an. Damit wir mit einem guten Gefühl antreten können, wollen wir unbedingt beide Spiele vor diesem Halbfinale gewinnen und wenn möglich den fünften Rang von Näfels zurückholen. Wir wollen endlich die Niederlagenserie gegen Näfels unterbrechen und sind heiss auf das Spiel am Samstag.»

Blazej Podleśny – Harksens Kontrahent auf Näfelser Seite hält sich kurz: «Das ist ein sehr wichtiges Spiel für uns, um den Platz in den Playoff Viertelfinals zu sichern. Ein Sieg ist alles, was zählt.»

Pre-Playoffs NLA

Volley Näfels – Concordia Volley Luzern

Lintharena, Näfels, Samstag, 3 Februar 2024, 19:00 h 

Nur gemeinsam wird es funktionieren