Samstag, 11. August 2007; 13:51
Allgemein

Universiade in Bangkok: Schweiz besiegt China

Von: Rolando K. Küng, Bangkok

Nach drei der fünf Gruppenspiele überragt resultatmässig der klare 3:0 Sieg gegen die Studenten aus China. Leistungsmässig ist Nationaltrainer Bolle aber auch mit dem Spiel gegen Südkorea und Tschechien zufrieden und dies trotz knappen Niederlagen. Überragender Spieler bisher ist Andy Sutter welcher mit 48 Punkten bester Skorer ist. Nun folgen noch die Spiele gegen Türkei und Brasilien, den Stärksten der Gruppe.

Bild: rkk-Andy Sutter hat gut lachen, auch in Thailand ist er der Beste.


Im Gegensatz zu andern Ländern, grossen Volleyballnationen, bestreitet die Schweiz auch heuer wieder die Studentenmeisterschaft mit der Nationalmannschaft in Vollbesetzung. Athleten aus über 200 Ländern nehmen zurzeit in Bangkok an der Universiade teil. Von unseren Volleyballern kann, wenn auch keine Medaille, so doch ein gutes Auftreten erwartet werden und dies hat die Bolle-Truppe bisher auch gezeigt.


Schweiz-Südkorea 1:3 (25:22, 19:25, 23:25, 21:25)

Nach einer Schweizer Satzführung zu Beginn, gelang es den Koreanern, das Heft in die Hand zu nehmen und das Spiel noch zu drehen. Wäre der dritte Satz nicht knapp mit 23:25 verloren gegangen, wer weiss, hätte das Schlussresultat nicht auch noch zugunsten der Schweizer Nati gelautet? So aber blieb nach dem Auftaktspiel die Erkenntnis, zwar gut gespielt, aber eben doch verloren zu haben. Zumindest für Andy Sutter müssen aber seine erzielten 15 Punkte doch guten Grund zu persönlicher Zufriedenheit gewesen sein.


Schweiz-China 3:0 (25:19, 26:24, 25:22)


Im Spiel gegen die Chinesen stand Cédric Hominal (Luc) von Beginn weg auf der Passeurposition und konnte so wieder einmal zeigen, dass sich Trainer Bolle an zwei gleichwertigen Passeuren im Nationalteam erfreuen kann. Annahmespieler Wiacek (Luc) lief es im Gegensatz zu Andy Sutter nicht rund und er wurde im dritten Satz durch Adrian Schläpfer (Amriswil) ersetzt. Youngster Schläpfer buchte in nur einem Satz ganze sieben Punkte, mehr als das Doppelte von Wiacek vorher, während des ganzen Spiels. Aber auch über die Mitte wurde durch Willi (Amriswil) und Asmar (Chênois) eifrig Punkte gesammelt (19), was zeigt, wie variantenreich Passeur Hominal das Schweizer Spiel zu gestalten wusste. So war denn Trainer Bolle auch des Lobes voll über sein Team: “Schon gestern haben wir gut gespielt, konnten unsere Leistung heute aber zu einem klaren Sieg nutzen.” Im Gespräch mit Trainerkollegen habe er namentlich über das Auftreten von Andy Sutter und auch Libero Werner grosse Komplimente erhalten. Er könne sich glücklich schätzen, zwei so gute Spieler auch in seinem Klubteam zu haben.


Schweiz-Tschechien 0:3 (23:25, 18:25, 33:35!)


Eine knappe Niederlage gegen Brasilien (16:14 im Tie Break) und ein knapper Sieg gegen Südkorea, dies die Ausgangslage der Tschechen vor dem Spiel gegen die Schweiz. Klar also, dass die unbedingt gewinnen wollten. Trainer Bolle schickte die selbe Formation aufs Feld wie beim sicheren Sieg vom Vortag gegen China. Mit Ausnahme von Wiacek, welcher Youngster Schläpfer wieder auf die Bank verbannte. Somit setzte der Trainer also wieder auf die Erfahrung, aber es sollte trotzdem nicht für den zweiten Sieg reichen. Nach knapp gewonnenem ersten Satz, setze der Gegner noch einen drauf und gewann den zweiten Satz umso sicherer. Im dritten Satz zeigte die Schweizer Nati aber noch einmal, zu welch grossem Kampfgeist sie fähig ist. Die Tschechen brauchten sage und schreibe 38 Minuten um die Eidgenossen niederzuringen. Es war ein an Spannung nicht mehr zu überbietender Satz in welchem leider der Gegner das bessere Ende für sich behielt. Andy Sutter war dabei einmal mehr der herausragende Spieler und mit seinen 19 Punkten auch der beste Punktesammler.

Damit steht die Schweiz nach dem dritten Spieltag in Pool B auf dem fünften Rang. “Bestimmt sind die Teams aus der Türkei und Brasilien höher einzustufen als wir, aber der Druck liegt nun bei unseren Gegnern,” schätzt Nationaltrainer Bolle die Situation ein. “Wir haben nichts, aber die andern alles zu verlieren”.

Universiade Bangkok, Volleyball Herren, Vorrunde Pool B, Spiel Nr. 6, 16 und 30

Schweiz: Bär und Hominal (Passeur), Werner (Libero), Willi, Asmar, Weingart, Sutter, Wiacek, Schläpfer, Brüschwiler, Brander, Augsburger. Trainer: Michel Bolle, Assistent: Urs Winteler