Montag, 28. Januar 2019; 08:34
NLA

Überzeugender Derbysieg für Näfels

Von: Joel Roos

Im Spiel gegen den TSV Jona Volleyball fand Näfels zurück auf die Siegesspur. Ohne allzu gross gefordert zu werden brachten die Glarner die wichtigen drei Punkte ins Trockene und schliessen die Lücke zu den Rängen 4 und 5.

 

In der spärlich gefüllten Lintharena konnten beide Teams auf alle Spieler zurückgreifen. Die Gäste aus Jona starteten gut, doch Näfels hielt von Beginn weg dagegen. Viele Fehler am Aufschlag der Gastgeber und zu wenig Aggressivität am Block hielten Jona im Spiel, die Score war stets ausgeglichen bis zur zweiten technischen Auszeit. Eine Aufschlagserie brachte Näfels dann jedoch auf die Siegesstrasse, bei 20:16 schien der erste Satz schon fast entschieden. Im Anschluss missrieten den Glarnern jedoch drei Sideouts in Folge, so dass die Partie bei 22:21 noch einmal ziemlich offen war. Mit einem Block sicherte sich die Heimmannschaft dann jedoch trotzdem noch die Satzführung.

Jona spielte auch im zweiten Satz munter mit. Die letztplatzierten St. Galler wollten in diesem Derby unbedingt punkten. Captain Riedi: «Bei einem Derby bist du immer besonders motiviert. Wir sind momentan auf jeden Punkt angewiesen und glaubten, in Näfels welche holen zu können». Er war bis zu diesem Zeitpunkt der Leader der Mannschaft und organisierte die Joner Annahme hervorragend, Näfels konnte am Aufschlag zu wenig Druck erzeugen. Dann jedoch fehlte den Gästen ein Angreifer, welcher die Bälle zuverlässig verwerteten konnte. Näfels konnte sich gegen Mitte Satz absetzen, was auch der Einwechslung von Nico Süess zuzuschreiben war. Der junge Glarner war vom ersten Moment an hellwach und verwertete die ersten Bälle souverän – zu Recht wurde er vom Publikum zum zweiten Mal in Folge zum wertvollsten Spieler gewählt. Der Satz war spätestens beim Stand von 21:13 entschieden, danach konnte sich Näfels auch noch einige Unkonzentriertheiten leisten, was den Jonern Resultatkosmetik ermöglichte. Eng wurde es doch nicht mehr, Näfels ging mit 25:19 und 2:0 in die zehnminütige Pause.

Kurz nach Wiederanpfiff zeichnete sich ab, dass der dritte der letzte Durchgang werden würde. Näfels führte schnell 8:3, später 16:8. Die Joner Angreifer konnten sich kaum in Szene setzen, zu gut organisiert war nun der Block des Gastgebers, auch Wechsel brachten keinen neuen Schwung. Der Topscorer des Tages, Damian Hudzik, konnte zweimal mit einer Service-Serie den Unterschied machen, was es auch Näfels ermöglichte, die Spieler rotieren zu lassen. Zum Ende war es Nico Süess, welcher mit einem Ass den deutlichen Sieg besiegelte.

Näfels bestätigte damit die aufsteigende Form im neuen Jahr und scheint bereit für die kommenden Spiele. Nach der zweiten Runde der Qualifikation beträgt der Abstand zu Rang 4 nur noch vier Punkte, und Luzern steht mit zwei Punkten Vorsprung auf dem fünften Platz. Indes ist der Vorsprung auf das letztplatzierte Jona mit diesem Sieg auf acht Punkte angewachsen. Nächsten Samstag kommt Meister Lausanne UC zu Gast, am Sonntag muss Näfels für das Cup-Viertelfinale den Weg an den Genfersee zum gleichen Gegner antreten.


Biogas Volley vs TSV Jona Volleyball 3:0 (25:22, 25:19, 25:13)

Lintharena SGU, Näfels.– 120 Zuschauer. – Spieldauer: 80 Minuten.

SR: Hefti, Ciemiega


Biogas Volley Näfels:

Startformation: Harksen(Passeur, 4 Punkte), Hagenbuch(Libero), Papangelopoulos (Captain, 3), Yoder (10), Hudzik(15), Roos(10), Mantekas (4)

Einwechslungen: Süess (10, MVP), Canazza (3), Aebli (0), Küng (2)

Headcoach: Dalibor Polak
Assistant Coach: Mani Müller


Jona:

Startformation: Muntwyler(Passeur, 2), Riedi (Captain, 6), Schnüriger (8), Maag (3), dos Santos (10), Bolli (7), Bischof (Libero)

Einwechslungen:  Kasper (2), Caviezel (0), Hauser (0)

Headcoach: Milanez

 

 

Hudzik/Roos, ...hier kommste net durch...

Luftkampf am Netz, Sieger.....Nico Süess (MVP)

Lorenz Küng, 2 Angriffe und 2 Punkte

Peer Harksen spielte befreit und fintenreich auf

Die 3 Punkte sind im Trockenen