Mittwoch, 20. Februar 2019; 16:02
U15 Juniorinnen

U15-Mädchen unter den besten 8 Teams der Schweiz

Von: Stefan Bolli

Die Mädchen U15 von biogas volley näfels qualifizierten sich letzten Sonntag für die nächste Runde der Schweizermeisterschaften und stösst damit unter die besten 8 Teams der Schweiz vor. Ein ähnlicher Erfolg auf dem Grossfeld liegt schon Jahrzehnte in der Vereinsgeschichte zurück.


Verhaltener Start - Erfolgreicher Abschluss

Zu Beginn traf man auf den 3. Vorjahres SC Gym Leonhard aus Basel. In einem guten Spiel unterlag Näfels aber. Doch die Reaktion erfolgte gegen den VBC Münsingen klar und deutlich und so konnte dieses Spiel gewonnen werden. Gegen den 4. des Vorjahres Genève Relève ging es dann um Platz 2 oder 3 in der Gruppe. Eine klare Steigerung war ersichtlich, Näfels führte immer wieder, doch hatte auch in der Annahme immer wieder grössere Probleme. Knapp ging das Spiel verloren, im Wissen, dass man gegen einen 3. und 4. des Vorjahres auf Augenhöhe spielen kann.

Die Entscheidung über das Weiterkommen musste nun der Kreuzvergleich gegen den VBC Chessaux (Vorjahr Rang 5) zeigen. Im stärksten Spiel des Tages liess Näfels den welschen Mädchen keine Chance. Im Service und Angriff zeigte Näfels nun sein ganzes Können und war deshalb in Annahme und Verteidigung nicht so gefordert. So gelang die Qualifikation für die nächste Runde (top 8) klar.


Top 8

Am 24. März findet nun das nächste Turnier der Schweizermeisterschaften statt. Gegen Lugano (2. Vorjahr), NUC (5. Vorjahr) und Genève Relève geht es um den Einzug in die Final Four in Neuenburg.