SEAT Volley Näfels übernimmt Vladimir Lastres von Salzburg
Kurz vor Beginn der Playoffs hat SEAT Volley Näfels mit Vladimir Lastres mehr zufällig als geplant einen zusätzlichen Ausländer verpflichten können. Der 194 cm grosse und 34-jährige Österreicher mit kubanischen Wurzeln ist ein universell einsetzbarer Spieler, der seine Stärken sowohl als Diagonalangreifer wie auch als Annahme-/Aussenspieler hat.
Vladimir Lastres - ein ehemaliger kubanischer Juniorennationalspieler - ist in Näfels kein Unbekannter, denn er war 1998 und 1999 mit Donaukraft Wien schon zweimal am internationalen Turnier im SGU zu Gast. Lastres und die Näfelser Verantwortlichen stehen seither in regelmässigem Kontakt, und schon mehrmals stand der Powerangreifer als möglicher ausländischer Spieler zur Diskussion. Nach seinen paar Jahren in Wien, welche Lastres eine ganze Reihe an österreichischen Titeln und viele Spiele in der Champions League eintrugen, verdiente der Exil-Kubaner sein Geld in Spanien, Zypern und danach wieder in Österreich. So stand er diese Saison in Salzburg unter Vertrag, wurde dort aber über Weihnachten vom Verein freigestellt. Somit war Lastres sehr kurzfristig und zu äusserst günstigen Konditionen für einen Transfer verfügbar, der im Einverständnis mit seinem österreichischen Ex-Verein innert ein paar wenigen Tagen abgewickelt werden konnte. Bei diesem Blitztransfer spielten die über Jahre hinweg dauernden Kontakte und die freundschaftlichen Beziehungen eine entscheidende Rolle.
Linkshänder Vladimir Lastres sticht den Zuschauern auf dem Spielfeld nicht nur wegen seiner dunklen Hautfarbe ins Auge. Vladimir Lastres fällt vor allem dank seiner emotionalen Spielweise, seinen variablen Aufschlägen und seinen schnellen, wuchtigen Angriffen aus allen Positionen auf. SEAT Volley Näfels hofft, in Vladimir Lastres jenen erfahrenen Spieler gefunden zu haben, der dem Team zu weiterer Stabilität und Durchschlagskraft verhelfen kann.



























































































