Podestplatz für die Näfelser Volleyballer
Näfels’ 2.-Liga-Team beendete die Saison nach zwei Playoff-Runden auf dem dritten Platz. Den Titel des Regionalmeisters sicherte sich Jona.
Volleyball. – Als Qualifikationssieger startete Näfels am vorletzten Sonntag in die erste Runde der Playoffs. Der erste Satz gegen Jona war eine deutliche Sache zu Gunsten der Näfelser. Dank vieler Eigenfehler der Joner ging Näfels bereits nach wenigen Minuten mit 1:0 in Führung. Jona erhöhte anschliessend den Druck durch gezielte Services und profitierte gleichzeitig von den Eigenfehlern auf Näfelser Seite. Satz zwei entschied Jona dadurch knapp für sich. Zu Beginn des dritten Satzes fiel Näfels in ein Loch und konnte sich bis zum Ende des Spieles nicht mehr aus diesem befreien. Schlussendlich gewann Jona die Partie mit 1:3.
Der Gegner im zweiten Spiel der ersten Runde war der VBC Galina. Die Liechtensteiner wurden in der Qualifikationsphase noch mit 3:1 und 3:0 bezwungen. Näfels startete daher mit einem gesunden Mass an Selbstvertrauen in diese Begegnung, schien aber immer noch mit einem Bein im Loch aus dem Spiel gegen Jona zu stecken. Von Beginn weg dominierten die Gäste aus dem «Ländle» das Spiel und besiegten die Einheimischen klar mit 0:3.
Junioren bestritten die Rückrunde
Da Näfels für die 1. Liga nicht aufstiegsberechtigt ist (bereits mit einem Team in der 1. Liga vertreten), stand schon vor Beginn der Playoffs fest, dass in der zweiten Runde die U21-Junioren für Näfels antreten würden. Am vergangenen Sonntag wehrten sich diese tapfer gegen die in Originalbesetzung aufspielenden Gegner von Jona und Galina. Phasenweise konnten die jungen Näfelser sehr gut mithalten. Trotz grossem Einsatz und einigen schönen Verteidigungsaktionen musste Näfels in beiden Partien das Feld als Verlierer verlassen. Gegen Galina reichte es immerhin zum Gewinn eines Satzes. Als Vorbereitung für die bevorstehende Junioren-Schweizermeisterschaft vom April erfüllten aber beide Spiele ihren Zweck.
Mit acht Punkten aus vier Spielen hat sich Jona den Titel des Regionalmeisters gesichert. Jona kann nun gegen die Erstplatzierten der beiden Regionen Zürich und Nordostschweiz um den Aufstieg in die 1. Liga kämpfen. Für die Näfelser 2.-Ligisten ist der Abschluss der aktuellen Saison auf dem dritten Platz eine deutliche Steigerung zum Vorjahr und kann als Erfolg bezeichnet werden.