Dienstag, 19. Mai 2015; 05:59
U17 Junioren

Näfelser Junioren holen Bronze an der U-17 SM in Tenero

Von: R.Riedi / S.Pfister

Fast alle Spiele haben die Näfelser am Wochenende vom 25./ 26. April 2015 gewonnen. Erst im Halbfinal verlor man im Tie-break knapp gegen den späteren Schweizermeister. Diese Enttäuschung konnte schnell abgelegt werden. Im kleinen Final siegte Biogas volley Näfels über Lausanne UC und holte somit die Bronzemedaille. Für Trainier Ernesto Gygli war es der Abschluss einer erfolgreichen Wegstrecke mit diesem Team und als Pünktchen auf dem i, Nico Süess wurde zum MVP – Spieler des Turniers gewählt.

 

Bereits am Freitagabend reisten die Näfelser ins Tessin und man traf sich mit Vorstandsmitglied W. Steiner beim Pizza Essen. So konnten die Junioren bestens vorbereitet am Samstag in die Gruppenphase einsteigen. Die Gygli-Boys zeigten gleich in den ersten Spielen ihre Ambitionen und gewannen mit einem Punkteverhältnis von 150:53 gegen La Côte, Einsiedeln und Aarau und qualifizierten sich direkt für die Viertelfinals.

Am Sonntagmorgen galt es, gegen
VBC Servette Star-Onex an die guten Leistungen des Vortages anzuknüpfen. Näfels war präsent, setzte Akzente und gewann diese Begegnung klar mit 25:9 und zu 25:16. Im Halbfinal hiess die Paarung Näfels – Amriswil. Biogas Volley dominierte den 1. Satz überraschend klar. Nebst den wuchtigen Angriffspunkten setzte man den Gegner mit sehr starken Services und guten Blocks weiter unter Druck und gewann 25:17. Amriswil konnte sich im zweiten Satz in der Annahme steigern und spielte konstanter. Mehrere Male wechselte die Satzführung. Näfels verpasste es den Sack zu zumachen und verlor unglücklich 25:27. Im Tie­break konnte Näfels nicht mehr so druckvoll aufspielen. Der Spielverlauf war dennoch lange ausgeglichen aber gegen Satzende hatte der Gegner das Wettkampfglück auf seiner Seite. Man verlor 15:12 und somit den Kampf um die Goldmedaille. Trainer Ernesto Gygli hatte wenig Zeit um seine Jungs auf das kleine Final einzustimmen. Er fand sichtlich die richtigen Worte. Wiederum startete Näfels fulminant. Nachdem 25:19 Satzsieg wähnten sich einige der Spieler bereits auf der Siegerstrasse. Lausanne nutzte nun die kleinen Unaufmerksamkeiten der Glarner aus und holte mit 25:23 den zweiten Satz. Im Tie­break besann sich Näfels auf seine Stärken und verdiente sich mit einem 15:11 Satzsieg die Bronzemedaille.

Eine gemeinsame Wegstrecke endet
.
Für Trainer und Volleyballlehrer Ernesto Gygli war dies seine letzte Meisterschaft mit diesem Team. Alle Spieler haben bei ihm in der Volleyballschule begonnen und über Jahre an unzähligen Schüler- und Juniorenturnieren ihre Ballfertigkeiten verbessern können. Mit diesem Erfolg und mit vielen tollen Erinnerungen verabschiedet sich ein versierter Juniorentrainer, der in den letzten Jahren viel Zeit und Engagement erfolgreich in die Nachwuchsarbeit gesteckt hat. Er verlässt das schöne Glarnerland und wird mit seiner Familie in seine Wahlheimat Chile übersiedeln. Spieler und Verein sagen „Danke Ernesto“ und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg bei seinen neuen Projekten.

Nico Süess zum MVP Spieler gewählt.
Wie üblich bei Schweizermeisterschaften wählen alle Trainer und ihr Staff den MVP Spieler. In der engeren Auswahl waren auch Glarner Junioren. Unter lautem Beifall seiner Teamkameraden und dem Näfelser Anhang im Publikum, durfte Nico Süess diese Auszeichnung aus den Händen des Organisators entgegennehmen.