Montag, 3. Februar 2020; 06:30
NLA

Näfels’ Volleyballer besiegen den Tabellenführer Amriswil in einem fesselnden Spiel

Von: Kai Aebli

Das leidenschaftlich spielende Biogas Volley Näfels gewinnt ein Spektakel-Spiel gegen den Favoriten und Tabellenführer Lindaren Volley Amriswil in knapp zwei Stunden – Näfels – Amriswil: 3:1 (25:19, 25:14, 26:24, 25:21).


«Der Fokus liegt auf dem Cup-Spiel vom Sonntag, doch wir wollen gegen Amriswil nicht untergehen, sondern mitkämpfen. Alles was wir am Samstag gut machen, nehmen wir für das Cup ¼-Final gegen Luzern mit.», sagte der Trainer von Näfels mit Blick auf das Doppelwochenende. Mit einem Sieg in vier Sätzen für Näfels rechneten wohl die wenigsten.

Das Team von Coach Kaczmarczyk und Assistent Gygli startete mit Nico Süess, welcher nach seiner Verletzung eine hervorragende Partie zeigte, Papangelopoulos, Hudzik, Plizga, Nõmmistu, Hagenbuch und Aebli.

Näfels startete wie ein Feuerwerk in den ersten Satz. Schnell gingen die Volleyballer mit 3:1 in Führung und zeigten viele Emotionen auf dem Feld. Doch auch der Favorit aus der Nord-Ost-Schweiz liess seine Stärken immer wieder aufblitzen und es entwickelte sich ein Kopf an Kopf rennen bis zum Score von 12:12. Danach konnten sich die Einheimischen bei Service Aebli bis zum 16:12 absetzen.

Gegen Ende des ersten Satzes nutzte Kaczmarczyk den bekannten Doppelwechsel mit Godlewski und Maroulis für Aebli und Nõmmistu. Dieser Schachzug trug in diesem Spiel mehrmals Früchte – überflieger Godlewski mit einer Schlaghöhe von 374 cm wurde von Maroulis hervorragend eingesetzt. Die Folge war der Satzgewinn für Näfels – so sollte es weitergehen.

Doch die Amriswiler wollten sich nicht unterkriegen lassen. Der zweite Durchgang war das Gegenteil vom ersten. Amriswil gewann den Satz mit 25:14.

In den letzten beiden Sätzen folgte ein hochstehendes Volleyballspiel mit viel Spannung. In der gut gefüllten Lintharena zeigte die Heim-Mannschaft eines ihrer bisher besten Spiele. Die Zuschauer bekamen einen wahrhaftigen Volleyball-Leckerbissen zu sehen, den die Mannschaft aus dem Glarnerland verdient und doch etwas überraschend für sich entscheiden konnte.



Matchtelegramm

Biogas Volley Näfels – Lindaren Volley Amriswil: 3:1 (25:19, 14:25, 26:24, 25:21)

Linth-Arena, Näfels. – Spieldauer: 103 Minuten. – 350 Zuschauer.

SR: Becker, Schürmann




Biogas Volley Näfels:
Startformation: Aebli (Passeur, Captain), (3 Punkte), Hagenbuch (Libero), Nõmmistu (11), Süess (17), Hudzik (12), Plizga (8), Papangelopoulos (9)
Einwechslungen: Maroulis (Passeur), (0 Punkte),
Godlewski (3), Küng (0), Dimitrov (0), Fraser (1)

Headcoach: Oskar Kaczmarczyk
Assistant Coach: Marco Gygli



Lindaren Volley Amriswil:
Startformation: Strugar (Passeur), (3 Punkte), Müller (Libero), Petras (3), Escher (13), Zass (Captain) (21), Djokic (5), Maag (2)
Einwechslungen: Yoshimoto (Passeur) (0 Punkte), Hjort (1), Olefir (6), Brändli (1)


Headcoach:
Marko Klok
Assistant: Matevz Kamnik

In Hochform: Nico Süess war gegen Amriswil on fire und zeigte sich nach seinen überstandenen Knieproblemen in bester Verfassung

Passeur und Blocker: Kai Aebli als Punktesammler mit einem Einerblock

Niki Papangelopoulos: Im Angriff lief es dem langen Griechen gegen die Thurgauer wie geschmiert, im Gegensatz zum Block

Emotionen pur: Endlich zeigte Näfels in der heimischen Halle eine Leistung, welche die Zuschauer begeisterte. Der 3:1 Sieg gegen Leader Amriswil war das lange erwartete Ausrufezeichen