Freitag, 20. Januar 2023; 12:00
NLA

Näfels’ Suche nach dem bisherigen Pfad

Von: Köbi Hefti

Das Spiel zwischen Lausanne UC und Volley Näfels ist brisant. LUC benötigt unbedingt Punkte und Näfels will dort anknüpfen, wo es vor der Feiertagspause stand.


Am Samstag gastiert Volley Näfels bei Lausanne UC. Selbstverständlich wollen beide Teams das fünftletzte Spiel der Qualifikation gewinnen. In den beiden bisherigen Begegnungen der Saison besiegte LUC daheim die Glarner zum Saisonauftakt im Tie-Break. Näfels revanchierte sich beim Studentenklub Mitte November in der Lintharena mit einem 3:0.

Energiefrage
Das neue Jahr begann für Näfels zufriedenstellend – aber nicht brillant. Es sei zwar gut gewesen, dass sie am Sonntag im Cup siegten und auch gegen Schönenwerd nach dem 0:2 Rückstand nochmals zurückgekommen seien, stellt Coach Hafner fest. Doch er und das Team sind sich bewusst, dass sie nicht gut gespielt hätten. Er erklärt: «Im Spiel gegen Schönenwerd starteten wir nicht mit derselben Energie wie in den Spielen der zweiten Qualifikationsrunde. Ich bin mir aber bewusst, dass es nicht möglich ist, stets auf dem Top-Level zu spielen.»

Obwohl zuletzt nicht alles wunschgemäss passte, äussert sich Hafner zufrieden über die Einstellung seines Teams im Cup-Hit gegen Jona. «Unser ganzer Kampfgeist war nötig, um die Joner zu schlagen, denn sie spielten gut und zeigten meiner Meinung ihr bestes Spiel der Saison.»

Im Hinblick auf die bevorstehenden drei wichtigen Spiele innert neun Tagen - Qualifikation gegen LUC am 21. Januar und daheim gegen Amriswil am 28. Januar sowie den Cup Viertelfinal in Genf gegen Chênois am 29. Januar - sagt Hafner: «Wir waren im Januar nicht auf demselben Level, auf welchem wir vorher spielten. Es gilt jetzt wieder jenen Pfad zu finden, auf welchem wir zuvor unterwegs waren.»

Der Gegner braucht zwingend Punkte
Das Spiel am Samstag am Genfersee ist vor allem für Lausanne UC besonders brisant. Die Waadtländer sind zweitletzter der Rangliste. Auf den angepeilten vierten Rang haben sie acht Punkte Rückstand, allerdings ein Spiel weniger auf ihrem Konto als die Konkurrenz. Das Duell gegen Näfels sei wohl die letzte Chance für LUC, um den Zug für die Playoffs nicht zu verlieren, entsprechend müsste Näfels mit genügend Energie und dem bedingungslosen Siegeswillen auf den Platz kommen, sagt Hafner und verspricht: «Ich werde die Spieler von aussen pushen.» In den Reihen der Waadtländer ist bisher ein Spieler besonders herausgestochen:  Es ist Germán Johansen, der beste Punktesammler der ganzen Liga. Doch nicht nur der Argentinier, sondern das ganze Team sei auf dem aufsteigenden Ast, ist Näfels’ Trainer überzeugt. Er erklärt: «Der Libero ist zurück und mit ihm ist die Annahme besser geworden, es ist kein Vergleich mehr zu dem, was LUC in Näfels zeigte. Dazu hat Lausanne zwei gute Zuspieler. Als Gegner weiss man nie, wer spielt. Sich auf den Gegner einzustellen, wird dadurch erschwert.»


Qualifikation 14. Runde:

Lausanne UC - Volley Näfels

Centre Sportif Unil SOS, Dorigny, Samstag, 21. Januar 2023, 18:00 h

 

Pushen: Trainer und Coach Matjaž Hafner versucht sein Team wieder auf den richtigen Pfad zurückzubringen

Erfolgsfaktor: Gute Blockarbeit der Näfelser, wie hier im Heimspiel gegen LUC, als Topscorer Germán Johansen zur Notlösung greifen musste

Energisch: Bringt Näfels wieder jene Energie aufs Feld, welche das Team in der zweiten Runde auszeichnete?