Montag, 11. März 2024; 07:00
NLA

Näfels startet mit einem Sieg in die Rangierungsspiele

Von: Kai Aebli

Nach dem bitteren Playoff-Aus von Näfels wollen die Glarner die Saison trotzdem mit einem guten Gefühl abschliessen. Mit einem Sieg gegen Jona setzt die Mannschaft von Coach Hafner den ersten Grundstein dafür. Näfels - Jona (25:19, 25:21, 25:23)


Die Stimmung in der Lintharena war wie erwartet. Im Kampf um den fünften Rang, oder eben im Kampf um die goldene Ananas, herrscht kein Druck mehr. Dies war auch am Samstag spürbar. Auf beiden Seiten wurde zwar Volleyball gespielt, doch die Emotionen und die Stimmung aus den Playoffs war nicht vorhanden.

Näfels startete mit Thuner als Mittelblocker, ansonsten aber mit der gewohnten Startaufstellung, ins Spiel. Nach einer guten Trainingswoche erhielt der Sarganser die Chance ins Spiel zu starten. Auch Jonas Headcoach Polak startete mit seiner nominellen Startaufstellung der vergangenen Spiele.

Die fehlenden Emotionen und die nicht vorhandene Spannung widerspiegelte sich im Spiel. Im ersten Satz konnten die Gastgeber früh in Führung gehen und beim Spielstand von 16:12 für Näfels war die Entscheidung gefallen – Jona konnte den Rückstand nicht mehr wettmachen und Thuner beendete den ersten Satz mit einem Angriff zum 25:19.

Der zweite Durchgang schien ähnlich zu verlaufen wie der erste, doch Mitte des Satzes kämpften sich die Gäste durch zwei Angriffspunkte von Beeler nochmals zurück. In der Moneytime waren es die Eigenfehler der Joner die zur Entscheidung und Satzgewinn für Näfels führten.

Der Entscheidungssatz war der spannendste, Jona holte mehrfach Rückstände auf, glich zum Schluss zum 23:23 aus, doch mit einem wuchtigen Angriff von Näfels Bestplayer Süess und einem Block von Captain Nikolov gegen Jonas Bestplayer Caviezel sicherte sich Näfels den ersten Sieg der Rangierungsspiele.

Nico Süess, der zum besten Spieler von Näfels gewählt wurde fasste das Spiel zusammen: «Es war spürbar, dass es sich nicht um ein Playoffspiel handelt. Aber wir konnten in den wichtigen Momenten genug Druck machen und so das Spiel gewinnen.»

Fotos zum Spielbericht


Matchtelegramm

Volley Näfels – TSV Jona Volleyball: 3:0 (25:19, 25:21, 25:23)

Lintharena, Näfels. – Spieldauer: 65 Minuten.

SR: Hefti, Grellier


Volley Näfels:
Startformation: Podleśny (Passeur, 3 Punkte), Nikolov (Captain, 7), Blaser (Libero), Süess (7), Thuner (4), Yamamoto (10), Ropponen (16)
Einwechslungen: Biella, Aebli K.

Headcoach: Matjaž Hafner


TSV Jona Volleyball
:
Startformation: Finschi (Passeur, 2), Caviezel (Captain, 19), Schmid (Libero), Plizga (7), Beeler (8), Bolli (4), Lauener (5)
Einwechslungen: Roth (4), Ablondi (Passeur, 0), Lienhard (2), Clement (1),

Headcoach: Dalibor Polak

 

Nico Süess’ Angriff aus dem Rückraum