Näfels nimmt die erste Volleyballhürde dieses Wochenendes locker
SEAT Volley Näfels überzeugte in Münsingen und gewann gegen die Aaretaler, gecoacht von Marc Gerson, überlegen und mit einer kompakten Mannschaftsleistung 3:0. Die Gäste waren jederzeit Herr der Lage und agierten sehr konzentriert.
Trainer Leo Carvalho startete auch in der vierten Runde der Meisterschaft mit seiner derzeitigen Stamm-Sieben, das heisst mit Brander auf der Position des Diagonal-Angreifers und mit dem Brasilianer Bruno, der sich nach seinen Verletzungen an Oberschenkel und Wade einen mehrwöchigen Trainingrückstand einhandelte, auf der Bank. Aber auch in Münsingens Reihen fehlt ein in Näfels sehr bekanntes Gesicht, Carlos Guerra. Dieser musste sich vor drei Wochen einer Meniskus-OP unterziehen und gibt frühestens in zwei Wochen sein Comeback.
Viel Wirkung über die Aussenpositionen
Wie haben die Spieler die Niederlage von Mittwoch gegen Chênois verarbeitet? Würden sie sich trotz des guten Spiels verunsichert fühlen und damit vergangene Zeiten in Erinnerung rufen? Die Antwort folgte sofort und war aus Sicht der Glarner sehr erfreulich. Das junge Team trat mit viel Selbstvertrauen auf, servierte druckvoll und setzte Münsingen von Beginn an unter Druck. Der Ex-Amriswiler Kertai war der einzige Spieler von Münsingen, der bei den Services der Gäste gut aussah. Das erlaubte Näfels sofort in Führung zu gehen und den Abstand zum Gegner laufend zu vergrössern. Passeur Bedrac konnte vor allem seine Spieler auf den Aussenpostionen immer wieder sehr effizient einsetzen. Beim Stand von 24:16 kamen die Glarner zum ersten Satzball. Im dritten Anlauf klappte es dann und Näfels gewann den ersten Satz problemlos mit 25:18.
Wer hat noch nicht…
Im zweiten Durchgang flachte das Niveau sichtlich ab, was hörbar auf die Stimmung in der Halle drückte. Münsingens Coach Gerson suchte den Erfolg anfänglich nochmals mit denselben Spielern wie im ersten Satz. Nach dem anfänglichen 2-Punktevorsprung von Münsingen bei Satzbeginn zog dann Näfels auf 9:3 davon. Das Spiel war geprägt von vielen Fehlern hüben wie drüben und war in dieser Phase keine Volley-Feinkost. Darauf beschloss Gerson sein Team nach dem Motto Jekami völlig umzustellen. Passeur, Mittelangreifer und Annahme wurden ersetzt. Von den neuen auf dem Platz vermochte aber nur Andy Sutters Beach-Partner Weingart zu gefallen. Er sorgte dafür, dass gegen Satzende der Rückstand Münsingens etwas kleiner wurde und beim Stand von 18:22 auf vier Punkte schmolz. Näfels' Coach Carvalho reagierte und nahm sein erstes Time-out. Des Trainers Worte nützten. Näfels gewann auch diesen Satz unbedrängt mit 25:21.
Energiesparen für das heutige Spiel
Auch im dritten Satz gelang es SWICA Volley Münsingen nicht, SEAT Volley Näfels in Bedrängnis zu bringen. Wie schon in den Sätzen zuvor lagen die Glarner bei den technischen Time-outs mit 8:3 und 16:9 deutlich vorne. Das Team von Leo Carvalho agierte jederzeit konzentriert und mit Selbstvertrauen. Teammanager Gygli bestätigt: "Die Mannschaft hängte von Beginn an voll ein, spielte sehr konzentriert. Die Spieler wollten das Spiel unbedingt 3:0 gewinnen und die Niederlage vom Mittwoch vergessen machen. Das Kollektiv stimmte und alle Spieler zeigten eine gute Leistung." Selbst wenn Näfels einmal einige Punkte in Serie kassierte, wie beispielsweise nach einigen sehr druckvollen Services des auffälligsten Münsinger Spielers Michel Kertai, war dies kein Zeichen von Schwäche. Wenn man ein Haar in der Suppe suchen will, dann war es die Chancenauswertung. Zu oft wurden auf dem Silbertablett servierte Chancen nicht genutzt. Am Ende aber ging auch der dritte Satz mit 25:18 sehr deutlich an die Glarner.
Dieser 3:0 Auswärtssieg lässt hoffen, dass das nötige Vertrauen wieder voll da ist. Nach der Niederlage gegen Chênois waren doch viele Spieler traurig. Bereits heute Sonntag wird das Team von Captain Andy Sutter auf wesentlich mehr Widerstand stossen, heisst doch der Gegner am späten Nachmittag Lausanne UC, Titelverteidiger und diesjähriger Supercup-Holder. Daniel Werner: "Das war ein wichtiger Sieg fürs Selbstvertrauen und um Energie zu sparen für das Spiel gegen LUC."
Matchtelegramm
Münsingen, Schlossmatte: 25.10.2008, 19:30
Spieldauer 65 Minuten
Zuschauer: 300
SWICA Volley Münsingen - SEAT Volley Näfels 0:3 (18:25, 21:25, 18:25)
SWICA Volley Münsingen: Joslin (Passeur), Morgenthaler (Libero), Kertai, Fölmli, Augsburger, Büschi, Kovatsch; Weingart, Kissling, Weber, Bonaria. Verletzt: Guerra. Trainer: Marc Gerson
SEAT Volley Näfels: Bedrac (Passeur), Andy Sutter (Captain), Werner (Libero), Gaft, Silvio, Brander, Roman Sutter; Gygli, Bruno, Tchello; Pfister und Suter abwesend (mit 1. Liga Team im Einsatz).
Trainer: Leo Carvalho
1.SR: Nellen Christian
2.SR: Fischbacher Alain



























































































