Mittwoch, 10. April 2019; 11:06
U13 Junioren/Juniorinnen

Näfels ist Vize-Schweizermeister

Von: Stefan Bolli / Ivan Bedrac

Nach einem packenden Final wurden die U13-Knaben von biogas volley näfels Vize-Schweizermeister in Genf und bestätigten die großartige und zielführende Nachwuchsarbeit mit dem 4. Podest in Serie (1 x Bronze, 2 x Gold, 1 x Silber) in den letzten vier Jahren. Aber auch die U13-Mädchen zeigten eine starke Leistung und übertrafen ihre Erwartungen mit dem guten 9. Rang.


Der Weg zu Silber

Der Titelverteidiger aus Näfels startete mit drei deutlichen Siegen ins Turnier und schloss die Gruppenphase auf dem ersten Rang ab. Dabei dominierten sie ihre Gegner, VBC Fully (VS), Volley Seetal (AG) und Colombier Volley (NE), mit starken Aufschlägen, wuchtigen Angriffen und kämpferischer Feldverteidigung. Im Viertelfinalspiel am Sonntagmorgen trafen die Junioren auf die Dragons aus Lugano. Trotz der frühen Anspielzeit waren die Junioren von biogas volley näfels hellwach und liessen kaum Punkte des Gegners zu. Dank des klaren 2:0 Sieges stand die verschworene Truppe ohne Satzverlust im Halbfinal und traf dort erneut auf die Spieler von Colombier Volley, welche sich in ihrem Viertelfinalspiel knapp gegen Volley Espoirs aus Biel durchsetzen konnten. Mit dem Finalspiel vor Augen zwangen die Näfelser dem Gegner aus Colombier erneut ihr Spiel auf und setzten sich wiederum kommentarlos durch.

Hohes Niveau und grosse Stimmung im Final
Im Finalspiel trafen die Junioren aus Näfels auf ihren Finalgegner des Vorjahres, den SC Gym Leonhard aus Basel, welcher sich ebenfalls ohne Satzverlust für den Final qualifizierte. Die zahlreich anwesenden und lautstark anfeuernden Zuschauer kamen Volleyball vom Feinsten geboten. Trotz frühem Rückstand im Startsatz kämpften sich die Näfelser zurück und zeigten in jeder Situation Team- und Kampfgeist. Die tolle Aufholjagd wurde leider nicht belohnt und der Startsatz ging knapp an den Gegner aus Basel. Im zweiten Satz startete Näfels besser ins Spiel und lies sich von der sehr starken Verteidigungsleistung des Gegners nicht mehr so leicht aus der Ruhe bringen. Lange Ballwechsel, mit hart geschlagenen Angriffen und mirakulösen Verteidigungen, brachten die Stimmung zum Kochen. Getragen von den Anfeuerungsrufen der Zuschauer steigerte sich Näfels Ende des zweiten Satzes zunehmend und gewann diesen knapp aber verdient. Somit musste auch der diesjährige U13-Schweizermeister im Entscheidungssatz erkoren werden. Dieser war erneut hart umkämpft und konnte jederzeit auf beide Seite kippen. Am Ende verloren die Näfelser den Entscheidungssatz denkbar knapp (12:15) und mussten nach aufopferungsvollem Kampf die Goldmedaille dem sicherlich nicht unverdienten Sieger, SC Leonhard überlassen.

Die Mädchen starteten furios
Die U13-Mädchen starteten mit zwei deutlichen Siegen ins Turnier. Volley Seetal (AG) und VBC St. Niklaus (VS) konnte klar und völlig ohne Probleme besiegt werden. Als Gruppensieger standen die Glarnerinnen direkt im Achtelfinale - das letzte Spiel am ersten Tag. Dort begegnete Näfels den Mädchen vom VBC Stein (AG). Das Spiel gestaltete sich als nervenaufreibende und enge Partie. Nicht zuletzt aufgrund des unfairen und unsportlichen Verhaltens einiger Zuschauer, waren die jungen Glarnerinnen nicht in der Lage in dieser sehr emotionalen Entscheidung zu reüssieren. 25:27 und 23:25 war das Verdikt.

Es gelang den Spielerinnen am Sonntag aber nach intensiven Gesprächen und mentaler Arbeit auf die Siegerstrasse zurückzukehren. Sie besiegten zuerst den VBC Steinhausen (ZG), dann Volley Toggenburg (SG) und zum Schluss VBC Zürich Unterland (ZH).

Somit schloss biogas volley näfels die Schweizermeisterschaften bei den Mädchen auf dem guten 9. Rang von 24 ab, mit nur einer Niederlage aus sechs Spielen. Die top ten Platzierung bestätigte die gute Nachwuchsarbeit auch bei den Mädchen.