Freitag, 26. Februar 2016; 09:05
NLA

Näfels gegen Schönenwerd - das Duell zweier Sieger

Von: Köbi Hefti

Biogas Volley Näfels trifft heute daheim in der zweiten Runde der Pre-Play-offs auf Volley Schönenwerd. Im Duell der beiden Sieger vom Mittwoch ist Näfels zu favorisieren.


Der Sieg Näfels‘ in Lausanne beim unumstrittenen Gewinner der Qualifikation war die erhoffte Bestätigung des Triumphs im Cup-Halbfinal. Erneut zeigte das Team von Dalibor Polak viel Moral, nachdem es einen Zweitsatz-Vorsprung verspielte und das Tiebreak nach dem 10:13 Rückstand schon entschieden schien. Näfels liess sich nicht aus der Fassung bringen, kämpfte und stemmte sich mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage. Die Glarner Defensiv-Spezialisten wehrten Bälle ab, die eigentlich schon verloren schienen. Der Lohn dafür war der Sieg in einem ultraspannenden Entscheidungssatz gegen Lausanne UC. Entsprechend zufrieden und gelöst war danach die Stimmung in der Kabine. Die Freude über den Sieg überwog den Ärger des Punktverlusts. „Das gibt Selbstvertrauen und zeigt, dass unsere Moral stimmt“, fasste Libero Sutter die Bedeutung dieses Erfolges zusammen. Diese Moral und der unbedingte Siegeswille sind auch heute gegen Volley Schönenwerd gefragt.

Schönenwerds Stärken
Auch die Solothurner starteten erfolgreich in die Pre-Play-offs, besiegten Einsiedeln 3:0. In dieser Saison gewann Näfels gegen das Team von Jan Schnider beide bisher ausgetragenen Partien. Zum Saisonauftakt resultierte auswärts ein 3:0 und daheim nach einem Zweisatzrückstand ein Sieg im Tiebreak. Volley Schönenwerd ist jedoch ein Truppe, die in den letzten Jahren in umkämpften Spielen dieselben Qualitäten an den Tag legte wie Näfels in den beiden letzten Spielen. Kommen die Solothurner richtig in Fahrt, sind sie sehr stark und unberechenbar. Sie haben bereits mehrfach bewiesen, dass sie ein Play-off Team sind. Zuletzt vor zwei Jahren, als sie den Play-off-Final erreichten. Näfels war damals eines ihrer Opfer auf dem Weg dorthin.

Der grosse Vorteil
Dieses Jahr ist die Ausgangslage für Biogas Volley Näfels jedoch besser. Die Formkurve zeigt nach oben und die Breite des Kaders ist gross. Jede Position ist doppelt und gleichwertig besetzt. Der Trainer kann jederzeit reagieren und mit einer anderen Aufstellung spielen, wenn etwas passiert oder ein Spieler keinen guten Tag hat. Entsprechend zuversichtlich äussert sich Dalibor Polak für die kommenden vier und entscheidenden Wochen mit neun Spielen: „Diese Breite gibt es bei keinem anderen Club in der Schweiz. Dies ist unser grosser Vorteil.“


Pre-Play-offs: 2. Spieltag:
Biogas Volley Näfels – Volley Schönenwerd
Lintharena SGU, Näfels, Samstag, 27. Februar 2016, 18:00 h