Donnerstag, 27. Oktober 2016; 07:28
NLA

Mit LUC wartet der nächste grosse Herausforderer auf Volley Näfels

Von: Köbi Hefti

Beim Gastspiel in Lausanne treffen mit LUC Volleyball und Biogas Volley Näfels zwei Teams aufeinander, die in der letzten Runde empfindliche Niederlagen einstecken mussten.


Am Samstag tritt Biogas Volley Näfels in der dritten Runde bei Lausanne UC an. Wie schon gegen Schönenwerd und Amriswil ist Näfels auch in diesem Spiel mehr Aussenseiter als Favorit. Derzeit ist das Team von Dalibor Polak spielerisch noch nicht in Hochform. Es kann sein Potenzial nur teilweise nutzen, das neue Kollektiv ist noch nicht eingespielt und einzelne Akteure sind noch auf der Suche nach ihrer Form. Angesichts der kurzen Vorbereitungszeit ist dies verständlich. Niemand durfte erwarten, dass Volley Näfels ohne Fehl und Tadel in die neue und lange Saison starten wird.

Duell zweier ambitionierter Teams
Auch bei Lausanne UC klappte bisher nicht alles, wie es Georges-André Carrel gerne gesehen hätte. Am letzten Wochenende verlor sein Team daheim gegen Volley Schönenwerd in einem spannenden Spiel 1:3. Der schweizerisch-serbische Mix von LUC offenbarte dabei unerwartete Schwächen bei Service und Annahme. Dazu konnte auch die Offensive trotz körperlicher Überlegenheit - fast alle Angreifer sind deutlich über 2 Meter lang - nicht überzeugen. Auch Näfels erging es nicht viel besser. Bei der klaren Heimniederlage gegen Meister Amriswil waren die hohe Fehlerquote vorab bei den Services und die Chancenauswertung die Schwäche. Immerhin zeigte sich die Annahme recht stabil, dazu überzeugten die Angreifer Martinez und Vukasinovic sowie die kämpferische Einstellung des ganzen Teams.

So kommt es am Samstag in der Begegnung zwischen Lausanne UC und Biogas Volley Näfels zum Duell zweier Verlierer. Jeder Ausgang scheint möglich. Wer ohne Punktgewinn bleibt findet sich dann zumindest vorübergehend im hinteren Teil der Rangliste wieder. Dies will Näfels‘ Trainer Dalibor Polak verhindern. Dazu sagte er: „Wenn man die Rangliste anschaut und Näfels auf dem sechsten oder siebten Platz sieht, dann ist das nicht gut für die Psyche.“

Qualifikation: 3. Spieltag

Lausanne UC Volleyball - Biogas Volley Näfels

Centre Sportif Unil SOS II Dorigny, Lausanne, Samstag, 29. Oktober 2016, 17:30 h

 

Trainer Dalibor Polak und sein Team wollen gegen LUC als Kollektiv einen Schritt vorwärts machen