Donnerstag, 30. November 2023; 15:05
NLA

Meister Schönenwerd zu Gast bei Näfels

Von: Köbi Hefti

Zum Abschluss der Hinrunde der Qualifikation empfängt Volley Näfels den amtierenden Schweizermeister Schönenwerd. Ein positives Ergebnis würde Näfels’ bisher schlechte Saisonbilanz etwas aufpolieren.


Nach dem Ausscheiden im CEV Challenge Cup war bei Näfels’ Volleyballern die Ernüchterung gross.  Sie forderten den ungarischen Gegner aus Székesfehérvár zwar stark, für einen Sieg reichte es aber nicht. Bei den Glarnern fehlte die Konstanz – ein Dauerbrenner der bisherigen Saison. Auch Stunden nach dem Schlusspfiff war Captain Risto Nikolov noch verärgert. Dass sein Team auch phasenweise gut spielte, wollte er nicht wahrhaben. Für ihn überwog das Negative. Er sagte: «Wir machten in allen Belangen zu viele Fehler – das kann ich nicht akzeptieren.»

Klare Rollenverteilung
Nach dem Ausscheiden aus dem Europacup kann sich Näfels jetzt auf die Meisterschaft und den Cup konzentrieren, was angesichts der aktuellen Herausforderungen ein Vorteil sein könnte. Von den fünf bisherigen Qualifikationsspielen verlor Näfels vier. Lediglich ein Sieg resultierte, vor einer Woche in Luzern. Zum Abschluss der Hinrunde gastiert am Samstag Meister Volley Schönenwerd in der Lintharena. Die Solothurner bezwangen bisher Amriswil, Luzern und Jona und verloren in Lausanne das Tie-Break hauchdünn (14:16). Nur gegen Chênois blieben sie ohne Punkte. In der Tabelle liegen sie auf Rang drei, während Näfels auf Platz sechs rangiert ist. Entsprechend ist Schönenwerd der Favorit. Dass die Hafner-Truppe überraschen kann, wenn es nicht erwartet wird, hat sie in dieser Saison bereits einmal gezeigt - beim spannenden Duell gegen Chênois. Näfels verlor dieses Spiel zwar im Tie-Break, ist bisher aber das einzige Team, das den Genfern einen Punkt abknöpfen konnte. Mit einem Sieg gegen Schönenwerd könnte Näfels die bisher missratene erste Hälfte der Qualifikation zumindest mit einem positiven Erlebnis abschliessen und den Anschluss an das Mittelfeld in der Rangliste schaffen.


Qualifikation 6. Runde:

Volley Näfels – Volley Schönenwerd

Lintharena, Näfels, Samstag, 2. Dezember 2023, 17:00 h
 

Wenn sie kommen: Antti Ropponens Service sind brandgefährlich

Stabile Annahme: Näfels’ Statistik in dieser Sparte meistens gut