Freitag, 24. November 2023; 07:00
NLA

Kann Näfels nach dem Europacup auch in der Meisterschaft zulegen?

Von: Köbi Hefti

Volley Näfels gelingt im Europacup eine gute Leistung, die leise Hoffnungen auf den ersten Saisonsieg am Sonntag in Luzern weckt.


Der Auftritt von Näfels im Europacup gegen MÁV Foxconn aus Ungarn war eine Steigerung. Captain Risto Nikolov sagte. «Ich stufe unsere Leistung bei diesem Auswärtsspiel in einem fremden Land als gut ein. Das Spiel auf dem neuen Volleyballfeld verlieh uns Flügel und machte Freude.» Damit spricht Nikolov unter anderem auch das gelungene Näfelser Comeback nach dem Verlust des ersten Satzes an. «Wir konnten den Gegner trotz dessen unbestrittener Qualität ins Wanken bringen. Es war ein ausgeglichenes Spiel auf einem hohen Level, bei dem am Ende jedes Team 103 Punkte buchte», so Nikolov. Nach dieser Aufholjagd und der 2:1 Führung der Glarner konnten sie den Sack aber nicht zumachen und verloren am Ende auch das Tie-Break.

Einen neuen Leader gewonnen
Bei diesem Spiel auf der europäischen Bühne gab es bei Näfels aber auch Sieger. Nico Süess war der beste Punktesammler der Partie. Nikolov, der sich schon vor zwei Jahren begeistert über ihn äusserte und Süess als den talentiertesten Volleyballer des Landes einstufte, sagte: «Ich bin von Nicos Leistung nicht überrascht. Bisher verloren wir zwar oft, aber mit ihm haben wir einen neuen Leader gewonnen.» Da auch Vitor Yamamoto erstmals überzeugte, Nikolov in der Mitte stark agierte, Bruno Biella und Antti Ropponen mit den Services Druck machten   und das ganze Team eine gute Einstellung zeigte, bleibt trotz Niederlage viel Positives haften.

Stark, aber verwundbar
Am Sonntag reist Näfels nach Luzern. Die Zentralschweizer haben bisher in fünf Spielen zwei Siege feiern können, gegen Jona und Lausanne und somit gegen Teams, gegen welche Näfels jeweils 1:3 verlor. Nikolov stuft die Luzerner als Team ein, das sich in den letzten Jahren stetig steigerte und an Qualität zulegte. «Aber sie sind auch verwundbar. Wenn wir dies nutzen, dann können wir am Sonntag feiern», so Nikolov weiter. Und ein Sieg ist Pflicht, will Näfels den Anschluss an die vor ihm liegenden Teams nicht vollends abreissen lassen.

Eine grosse Herausforderung bei Näfels ist die Abstimmung im Team. Die fehlenden Trainingseinheiten wegen der Ausfälle der Zuspieler, machen Näfels zu schaffen. Nikolov sagt dazu: «Am Ende sieht jeder nur das Ergebnis. Es interessiert niemanden, was hinter den Kulissen passiert. Wir müssen eingestehen, dass wir zuletzt mit unserem dritten und vierten Passeur spielten. Das ist keine Entschuldigung, sondern ein wichtiger Grund für unsere Leistungen. Deshalb müssen wir doppelt so viel arbeiten, damit wir alle unsere Lücken schliessen können.»

Qualifikation 5. Runde:

Concordia Volley Luzern - Volley Näfels 

Bahnhofhalle, Luzern, Sonntag, 26. November 2023, 17:00 h
 

Captain Nikolov sagt: Wir haben mit Nico einen neuen Leader «gewonnen»