Samstag, 4. Februar 2017; 08:53
NLA

Für Volley Näfels kommt nur ein Sieg in Frage

Von: Paul Hösli

In der NLA im Volleyball reist Biogas Volley Näfels zum Tabellenletzten Einsiedeln. Die Schwyzer sind die Prügelknaben der Liga, erst einen Punkt konnten sie sich ergattern. Captain Marco Gygli mahnt dennoch zur Vorsicht


Seit nunmehr fünf Spielen ist Biogas Volley Näfels in der Nationalliga A im Volleyball ungeschlagen. Die letzte Niederlage datiert vom 10. Dezember des letzten Jahres gegen den unangefochtenen Leader Amriswil. Seither bissen sich Luzern, Jona, Chênois und Lausanne UC an den Näfelsern die Zähne aus. «Wir wollen unsere gute Form behalten», sagt dann auch Näfels' Captain Marco Gygli.

Schwer vorstellbar, dass die Serie von Näfels nun ausgerechnet an diesem Wochenende reissen soll. Im Klosterdorf Derby gastiert die Mannschaft von Trainer Dalibor Polak in Einsiedeln. Die Schwyzer liegen abgeschlagen am Tabellenende. Erst ein Punkt und lediglich fünf Sätze konnten sie sich in der laufenden Saison ergattern.

Vorsicht vor Milanez
Und dennoch hebt Gygli den Mahnfinger. Denn Einsiedeln konnte sich am vergangenen Wochenende diesen ersten Punkt gegen Schönenwerd erkämpfen. «Zudem kennt uns Denis Milanez sehr gut. Er kann ihnen sicher einige Tipps geben.» Milanez spielte noch in der letzten Saison für Näfels.

Dass Näfels in diesem Aufeinandertreffen der haushohe Favorit ist, dies kann aber auch Marco Gygli nicht von der Hand weisen.

«Wenn es normal läuft , sollten wir eigentlich die drei Punkte gegen Einsiedeln holen.» 

Wir müssen aber sicher alles geben.» Und die Näfelser wollen diesen Sieg laut Gygli auch unbedingt. Denn das erklärte Ziel sei, hinter Leader Amriswil die Qualikation auf dem zweiten Platz abzuschliessen.

Cuphalbfinal ist noch kein Thema
Am nächsten Wochenende spielt Biogas Volley Näfels im Halbfinal des Schweizer Cups gegen Chênois. Dass seine Spieler aber dennoch die Partie gegen Einsiedeln im Kopf haben, dafür hat Trainer Dalibor Polak gesorgt. «Er hat uns eingetrichtert, sich auf die Meisterschaft zu konzentrieren und keinesfalls bereits jetzt an die Genfer zu denken», sieht Marco Gygli keine Gefahr, dass Näfels die Einsiedler unterschätzen wird.

Dass die Partie gegen die Schwyzer hinsichtlich des Cups dennoch wichtig ist, bestätigt der Captain. «Ein Sieg gegen Einsiedeln wird unsere Moral und Form für die Partie gegen Chênois sicher noch mehr stärken.»

NLA Männer, Qualifikation: Einsiedeln – Näfels, Samstag, 4. Februar, 18 Uhr, Sporthalle Brüel, Einsiedeln.