Freitag, 23. Oktober 2020; 10:05
NLA

«Es war keine einfache Zeit»

Von: Ruedi Gubser

Rückkehrer Fabian Martinez kann nach überstandener Quarantäne erstmals in dieser Saison für Biogas Volley Näfels auflaufen. Seine Präsenz und der Sieg gegen Basel stimmen die Näfelser gegen Chênois zuversichtlich.


Den Näfelser Volleyballern gelang am vergangenen Samstag beim diskussionslosen 3: 0-Heimsieg gegen Basel Traktor der Befreiungsschlag. Nach zwei Niederlagen gegen die meistgenannten Favoriten auf den Meistertitel, Amriswil und Schönenwerd, konnten die Glarner gegen die Aufsteiger aus Basel den ersten Saisonsieg feiern.

Erstmals mit Fabian Martinez
Das gewonnene Selbstvertrauen aus diesem Spiel gegen Basel werden die Näfelser in der nächsten Partie gut gebrauchen können. Auswärts treffen sie nämlich auf den alten Rivalen Chênois, der mit drei Siegen gegen Basel, Lausanne UC und Luzern ausgezeichnet in die Meisterschaft gestartet ist und mit dem Punktemaximum in der Tabelle der NLA-Meisterschaft auf dem 2. Platz liegt.

Bei den zwei 0: 3-Niederlagen gegen die Top-Teams Amriswil und Schönenwerd hielt Näfels in vier von sechs Sätzen ausgezeichnet mit und hätte mit etwas mehr Glück, Cleverness und Kaltblütigkeit den einen oder anderen Satz für sich entscheiden können. Diese Momente geben den Näfelsern die Zuversicht, gegen Chênois nicht nur mitzuhalten, sondern die Genfer auch bezwingen zu können. Diese Zuversicht wird verstärkt, weil der aus der Verletzungs-Not heraus verpflichtete Fabian Martinez nach seiner Quarantäne gegen Chênois erstmals für Näfels auflaufen darf. Erstmals heisst in diesem Fall in dieser Saison, denn Martinez ist bei Näfels ein «Altbekannter» und spielte schon von 2013 bis 2018 für den Glarner NLA-Verein.

Viel gelesen
«Ich freue mich sehr, zurück in der Schweiz zu sein», betont der Venezolaner. Er ist überzeugt, dass die Näfelser Mannschaft so stark besetzt ist, dass sie reelle Chancen auf einen Titelgewinn hat. «Jeder von uns weiss, was er auf dem Feld zu tun hat.» Martinez schätzt die Liga stärker und kompetitiver ein als früher. «Das macht das Ganze zu einer spannenden Herausforderung.»

Die Saisonvorbereitung verlief nicht nach seinen Vorstellungen. «Es war eigentlich gar keine Vorbereitung. Einheiten mit sechs gegen sechs Spielern gab es nicht, dafür viel mehr individuelles Training sowie Krafttraining», erzählt Martinez. Die Zeit in der Quarantäne sei nicht einfach gewesen, da er viel lieber trainiert hätte. «Stattdessen habe ich zu Hause viel Zeit mit Lesen und Home-Workouts verbracht. Auf diese Weise vergingen die zehn Tage doch relativ schnell», betont Martinez.


Qualifikation: 4. Spieltag

Chênois Genève Volleyball -
Biogas Volley Näfels

Centre Sportif Sous-Moulin, Thônex, Samstag, 24. Oktober, 2020, 18:00 h

Fabian in der Saison 17/18