Samstag, 20. März 2021; 08:03
NLA

Eine letzte Mission zu erfüllen

Von: Ruedi Gubser

Oskar Kaczmarczyk tritt als Trainer von Volley Näfels zurück.


Heute Samstag tritt Näfels in Glarus zum entscheidenden Spiel der Klassierungsrunde gegen Luzern an (Stand 1:1). In dieser Partie geht es darum, wer gegen Jona um den 5. Platz spielen darf. Das möchten die Glarner nur zu gerne, damit sie ihre Vormachtstellung in der Region festigen können. Nicht mehr die Nummer 1 im Linthgebiet zu sein, wäre ein herber Rückschlag für den neunfachen Schweizer Meister.

Die restlichen Spiele sind für den Näfelser Trainer Oskar Kaczmarcyz speziell, sind es doch seine letzten als Taktgeber an der Seitenlinie der Näfelser. Der 36-jährige Pole wird Biogas Volley Näfels Ende Saison nach zweijährigem Wirken verlassen. Er tut dies auf eigenen Wunsch, wie er dem Klub mitgeteilt hat. Für die Klubleitung kam dieser Entscheid etwas überraschend, war sie doch noch vor wenigen Wochen davon ausgegangen, dass Kaczmarczyk seine Mission bei den Näfelsern weiterführen würde. «Wir gingen davon aus, dass er bleiben wird», sagt Näfels-Präsident Martin Landolt. Interessante Bewerbungen für die Nachfolge von Kaczmarczyk seien schon eingegangen.


Playout ½-Finale : Spiel #3

Biogas Volley Näfels – Lindaren Volley Luzern

Kanti, Glarus, Samstag, 20. März 2021, 18:00 h