Donnerstag, 28. März 2024; 09:00
NLA

Ein Sieg am Abend der Abschiede

Von: Ruedi Gubser / Köbi Hefti

Volley Näfels gewinnt das letzte Spiel der Saison gegen Chênois 3:2 (25:22, 25:14, 20:25, 23:25, 15:12) und sichert sich in der NLA den 5. Platz.


Zum Ende der Saison boten die Näfelser Volleyballer ihren Anhängern in der Lintharena nochmals viel Spannung und ein bisschen Spektakel. Als ob all die Spieler, die Näfels verlassen werden, ihre Abschiedsvorstellung noch mit Zugaben verlängern wollten, musste Näfels gegen Chênois nach einer 2:0-Satzführung noch über die volle Distanz, ehe die Glarner die Partie doch noch mit 3:2 für sich entscheiden und sich damit in der NLA-Meisterschaft den 5. Platz sichern konnten.

Nach einem starken Beginn und einem nicht immer voll motivierten Gegner aus Genf schienen die Näfelser einem ungefährdeten Sieg entgegenzusteuern. In den Sätzen drei und vier kamen sie dann aber etwas vom Kurs ab und mussten die nun motivierten Genfer ausgleichen lassen.

Zum Abend passte, dass die Näfelser auch im Tiebreak nicht ohne Probleme und nicht ohne eine Verlängerung der Spielzeit durchkamen. Nach einer scheinbar sicheren 11:6-Führung mussten sie die Genfer wieder herankommen lassen. Schliesslich konnten sie die letzte Partie der Saison – und für zahlreiche Spieler die letzte Partie im Dress von Volley Näfels – siegreich beenden. 


Zur Galerie

 

Volley Näfels - Chênois Genève Volleyball: 3:2 (25:22, 25:14, 20:25, 23:25,15:12)

Lintharena, Näfels. – Spieldauer: 111 Minuten.

SR: Zindel, Sikanjic


Volley Näfels:
Startformation: Podleśny (Passeur 6 Punkte), Nikolov (Captain, 9), Blaser (Libero), Süess (7), Thuner (4), Yamamoto (16), Ropponen (20)
Einwechslungen: Kai Aebli (Passeur, 0), Biella (4)

Headcoach: Matjaž Hafner
Assistant Coach: Álvaro Jurado Moreno


Chênois Genève Volleyball
:
Startformation: Sanchez (Passeur, 1), Djokic (Captain, 11), Del Valle (Libero), Kurik (11), Norris (3), Maag (12), Poffet (1)
Einwechslungen: Eaton (4), Kordas (0), Zerika (10), de Souza (15), Jucker (0)

Headcoach: Marco Camperi
Assistant Coach: Kristjan Kurik 

Abschied: Nicht nur die Urgesteine Nico Süess, Kai und David Aebli, fast alle standen gestern letztmals in Näfels Aufgebot

Volley Näfels 2023/24: Keine Erfolgsgeschichte, aber versöhnlicher Sieg zum Ende