Freitag, 8. November 2019; 15:10
NLA

Ein riskantes Spiel für Biogas Volley Näfels

Von: Köbi Hefti

Am Samstag gastiert Biogas Volley Näfels beim Aufsteiger Traktor Basel. Trainer Oskar Kaczmarczyk spricht von einem schwierigen Spiel, da die Basler ein junges Team mit guten Qualitäten seien.


In Basel trifft Biogas Volley Näfels am Samstag (Margarethen, 17:00 h) auf Aufsteiger Traktor Basel.
Dass Traktor bisher erst einen Punkt auf dem Konto hat und am Tabellenende ist, liegt aber auch an dessen namhaften Gegnern, welche alle an der Spitze der Rangliste stehen.

Bereits zu Beginn der Woche hat der Trainer mit der Mannschaft darüber gesprochen, dass das Spiel am Samstag ein sehr riskantes Spiel sei. Er ergänzt: „Ich schaue mir die Tabelle nie an. Nach all den Spielen von Basel, die ich gesehen habe, muss ich sagen, dass diese Mannschaft absolut nicht schlecht aussieht. Basel hat eine der ausgeglichensten Offensiven der Liga, einen guten Service, eine sehr stabile Mannschaft. Ich bin mir absolut sicher, dass wir am Samstagabend ein sehr schwieriges Spiel bestreiten werden.“


Dem Druck standhalten
Basel habe einen ganz anderen Volleyball-Stil als Jona, entsprechend müsse sich Näfels darauf einstellen und vorbereiten, erklärt Kaczmarczyk. Er glaubt, dass Basel stärker sein wird als Jona vor Wochenfrist. Das Rezept um zufrieden aus Basel zurückzukehren, schildert der Pole folgendermassen: „Wir müssen vom ersten bis zum letzten Ball pushen. Basel ist eine junge Mannschaft mit zahlreichen Qualitäten. Aber es hat Schwierigkeiten unter Druck zu gewinnen. Wenn wir derart aggressiv auftreten wie in Jona, ist dies eine solide Basis um dieses Spiel zu kontrollieren.“ Sie müssten aber in diesem Spiel auch mit schwierigen Momenten rechnen, meint der Trainer und ergänzt: „Wir müssen bereit sein und fokussiert bleiben, unser bestes Volleyball auspacken, auch wenn wir unter Druck sind.“

Die Sorgen des Trainers
Auf die Frage, ob er in Basel plane, seine Starting-Six zu ändern, so wie dies bei Spitzenteams oft zu sehen ist, winkt der Trainer ab: „Um ehrlich zu sein, ist es für mich derzeit etwas vom Schlimmsten. Alle Spieler arbeiten sehr hart und sehr gut, würden es verdienen zu spielen. Manchmal fühle ich mich sehr schlecht, wenn diese Spieler auf der Bank sitzen. Aber wie ich schon sagte, ist die Begegnung gegen Basel ein äusserst riskantes Spiel. Ich muss die beste Entscheidung für die Mannschaft treffen, nicht für Einzelpersonen. Die Saison ist noch so lange, ich werde auf jeden Fall Gelegenheiten für alle meine Spieler finden um ihnen die Chance zum Spielen zu geben. Wer weiss, die erste Gelegenheit könnte am Samstag bereits kommen.


Qualifikation: 5. Spieltag

Traktor Basel - Biogas Volley Näfels

Margarethen (beim Bahnhof SBB), Basel,
Samstag, 9 November 2019, 17:00 h

Schwieriges Spiel: Traktor Basel habe eine sehr stabile Mannschaft, sagt Trainer Oskar Kaczmarczyk

Den Fokus behalten: Auch in Basel wird Näfels schwierige Momenten erleben und gefordert sein

Das Rezept: Vom ersten bis zum letzten Ball pushen

Warten auf Chancen: Der Trainer sagt, dass alle Spieler sehr hart und gut arbeiten und es verdienten zu spielen. Er fühle sich deshalb manchmal sehr schlecht, wenn diese Spieler auf der Bank sitzen, so Oskar weiter.