Freitag, 15. März 2019; 09:00
NLA

Drei Fragen an…

Von: Köbi Hefti



Alberto Canazza

Mittelblocker bei Biogas Volley Näfels



Nach fünf Monaten Qualifikation ist endlich Play-off. Wie ist die Stimmung im Team?
Es war schwierig die Stimmung der Mannschaft in dieser Saison zu verstehen. Es gab viele Höhen und Tiefen, oft gar innerhalb eines Spiels. Es war sicherlich eine psychologisch sehr herausfordernde Saison für alle Spieler. Oft zu verlieren und so sehr von den Erwartungen abzuweichen, ist für den Verein und die Fans nicht einfach, aber auch nicht für uns Spieler. Ich glaube, jeder von uns hat seine eigene und besondere Stimmung. Nach dem letzten Spiel in Amriswil haben wir im Umkleideraum ernsthaft diskutiert, und wir haben uns alle gegenseitig verpflichtet, in den Play-offs das Maximum zu geben – für den Verein, die Fans und auch für uns als Spieler.



Es ist ein schweres Viertelfinale gegen Lausanne UC. Was ist der Schlüssel zum Erfolg?
Meiner Meinung nach werden die Spiele gegen Lausanne nur teilweise auf dem Feld entschieden. Das Ergebnis hängt grösstenteils davon ab, wie wir das Training diese Woche meistern. Wir müssen jeden Moment des Trainings mit derselben Intensität und dem gleichen Druck leben, der auch im Spiel gegen LUC erforderlich ist. Diese technischen und mentalen Vorbereitungen können es möglich machen, dass wir siegen, so wie es uns bereits im Cup gelungen ist.



Wie steht es um die Motivation? In den Spielen gegen Chênois und Bern war die Bereitschaft zum Kampf nicht vorhanden. Ist Volley Näfels jetzt bereit, den Meister Lausanne UC zu bekämpfen?
Das Playoff-System in der Schweiz ist sehr speziell und unterscheidet sich von Italien und vielen anderen Ländern. Die bisherigen Spiele zählen nicht viel. Klar, wir müssen uns einem Gegner stellen, der sich in dieser Saison sehr gut geschlagen hat. Aber selbst wenn wir in die Playoffs vom drittletzten Rang aus starten, könnten wir theoretisch noch Meister werden. Die Play-offs lassen keine Ausreden zu.
In den guten Spielen, sei dies in der Qualifikation, im Cup oder Europacup, haben es alle mindestens einmal geschafft die beste Leistung als Spieler zu zeigen. Jetzt hängt alles von der Energie ab, die wir in diesem Finale in uns selbst finden. Es gilt im Training unser Spiel zu schmieden und dann als Einzelpersonen und als Team überzeugt aufs Spielfeld zu gehen. Wenn es uns allen gelingt diesen mentalen Zustand zu erreichen, wird es keinen Gegner in diesen Play-offs geben, der sich gegen Näfels in Sicherheit fühlen kann.

 

 

Nicht das Spiel entscheidet: Alberto ist überzeugt, dass das Training und die Vorbereitung entscheiden würden, ob Näfels in den Playoffs erfolgreich spielen kann

Nach dem letzten Spiel in Amriswil: wir haben uns alle gegenseitig verpflichtet, in den Play-offs das Maximum zu geben

Energie: Im Hinblick auf die Spiele gegen Lausanne UC spricht Alberto viel von Energie, die jeder noch aufbringen kann