Donnerstag, 25. Januar 2024; 13:00
NLA

Doppelrunde für Volley Näfels – im Cup wartet Volley Amriswil

Von: Kai Aebli

Volley Näfels tritt zum Doppelwochenende im letzten Qualifikationsspiel auswärts gegen Schönenwerd und am Sonntag im Cup Viertelfinal in Amriswil an.


Die Ausgangslage für die Zwischenrunde, in der um den Einzug in die Playoffs gespielt wird, kann sich für die Glarner nicht mehr verbessern. Der fünfte Rang ist fix – Näfels spielt also je zwei Spiele gegen Jona und Luzern in der Zwischenrunde.

Näfelser Farben am Bodensee
«Nach diesem schlechten Start der Saison bin ich sehr zufrieden, wie wir die Qualifikation abgeschlossen haben. In Schönenwerd werden wir keinen Druck haben, wir können das Spiel als Vorbereitung für das Cupspiel am Sonntag in Amriswil nutzen. Es ist meine dritte Saison hier in Näfels und ich konnte bisher noch nie in Amriswil gewinnen. Ich glaube jetzt ist es Zeit das zu ändern.», meinte Näfels Captain Risto Nikolov zum anstehenden Wochenende. Vorfreudig ergänzte der Nordmazedonier: «Ich möchte die Fans aufrufen uns in Amriswil zu helfen und etwas Näfelser Farben in die Halle zu bringen. Wir brauchen sie im Thurgau.»

Nach dem harzigen Saisonstart nahm die Mannschaft von Trainer Hafner zuletzt Schwung auf. Vor der Weihnachtspause besiegte sie Amriswil mit 3:2, im neuen Jahr folgten eine knappe Niederlage gegen Leader Genf und zwei Siege gegen Luzern und Jona. Doch auch die Thurgauer überzeugten in den Spielen seit der Niederlage gegen Näfels, als sie noch auf Stammpasseur Filippov verzichten mussten. Unter anderem besiegten sie Lausanne, gegen die Näfels bis jetzt erst einen Satz gewinnen konnte.

Im Cup ist alles möglich
Matjaz Hafner – Coach von Näfels sagt zum Doppelwochenende: «Nach dem wichtigen Sieg gegen Luzern hatten wir jetzt eine Woche Zeit uns auf die beiden Spiele vorzubereiten. Das Liga-Spiel am Samstag in Schönenwerd bietet eine gute Gelegenheit für die Spieler, die bisher noch wenig zum Einsatz kamen, da wir unseren Rang nicht mehr ändern können. Zudem ist es eine gute Vorbereitung für den Sonntag. Trotzdem werden wir nach Schönenwerd fahren, um gutes Volleyball zu spielen und alles versuchen um das Spiel zu gewinnen. Natürlich ist das Spiel am Sonntag wichtiger für uns. Wir werden alles für einen Sieg geben – es ist ein Cup-Spiel, also nur ein Spiel, das alles zählt und alles ist möglich.»

Der Slowene betonte aber auch bereits, dass seine Mannschaft mehr Leistung zeigen muss als zuletzt gegen Luzern und Jona. Gegen Luzern legte das Tema im ersten Satz eine starke Aufholjagd hin und danach schien bei den Innerschweizern die Luft draussen zu sein. Auch das Spiel gegen Jona war eine deutliche Sache – die beiden Spiele am Wochenende werden definitiv schwieriger für die Glarner werden.

Unterklassiges Team in Halbfinale
Im Viertfinal trifft Luzern auf den STV St.Gallen (NLB), Cheseaux (1. Liga) auf Züri Unterland (NLB) und Schönenwerd auf Lausanne. Mit der Auslosung scheiden einige vermeintliche Titelfavoriten definitiv aus und ein Unterklassiges Team wird mit Sicherheit in den Cup-Halbfinal einziehen.


Qualifikation NLA

Volley Schönenwerd – Volley Näfels

Betoncoupe Arena, Schönenwerd, Samstag, 27 Januar 2024, 17:30 h 


Mobiliar Volley Cup 1/4-Final

Volley Amriswil - Volley Näfels

Tellenfeld, Amriswil, Sonntag, 28 Januar 2024, 16:00 h

 

Bucket List: Captain Risto Nikolov will erstmals in Amriswil gewinnen