Samstag, 9. Februar 2019; 08:00
NLA

Dalibor Polak und sein Team freuen sich aufs Derby in Jona

Von: Köbi Hefti

Nach dem Coup von Biogas Volley Näfels im Cup mit dem Sieg gegen Lausanne UC waren die Näfelser Spieler bester Laune. Dalibor Polak warnt aber vor dem Derby am Sonntag in Jona.


Mit Dalibor Polak sprach Köbi Hefti

Dalibor Polak, wie war die Stimmung nach dem unerwarteten Sieg im Cup auf der Heimfahrt?
Die Stimmung war perfekt, wir waren alle sehr fröhlich und die Mannschaft freute sich wie Kinder. Die Spieler reagierten spontan, sie liessen der Freude freien Lauf.


Arbeitet die Mannschaft im Training jetzt anders?
Wie immer spielten wir im ersten Training nach einem Spiel zuerst Fussball, bevor wir uns dem Volleyball zuwandten. Alle trainierten wie üblich sehr gut. Der Unterschied ist aber, dass jetzt kein Störfaktor mehr da ist, wie bisher, als jeweils ein Spieler abseits stand und die Konzentration der anderen Spieler und auch von mir selber beeinträchtigte.


Haben Sie mit der Mannschaft über den Abgang von Lucas Yoder gesprochen?
Nein, das war nicht mehr nötig, nachdem Präsident Martin Landolt am Sonntag die Mannschaft informierte.

Derzeit stehen Ihnen nur zehn Spieler zur Verfügung, da Mittelblocker Alberto Canazza verletzt ist. Was heisst dies für den Trainingsbetrieb?
Nicht viel, es gibt mehr Wiederholungen bei den Übungen. Das Training wird dadurch intensiver. Wenn ich sechs gegen sechs spielen will, dann nominiere ich Spieler aus dem NLB-Team, diese kommen immer wieder gerne.

An wen denken Sie?
Fürs Training habe ich die freie Wahl. Libero Olivier Müller ist jeweils dabei, dazu biete ich noch Aussenangreifer auf. Für die Spiele ist es etwas schwieriger wegen der Spielberechtigungen.
Severin Huber wird als dritter Mitte-Spieler nach Jona reisen. Bei den anderen Spielern wie Flavio Riedi muss zuerst die Spielberechtigung geklärt werden.

Am Sonntag folgt das Derby auswärts gegen Jona. Ist die Freude auf dieses Spiel spürbar grösser?
Auf Spiele gegen Jona freuen wir uns immer – es ist ein Derby, in welches wir voller Motivation steigen.

Näfels steigt mit neuem Vertrauen in dieses Spiel, während Jona im Cup gegen den NLB-Vertreter Züri Unterland ausschied. Ist Näfels jetzt der klare Favorit?
Wir müssen aufpassen, nachdem Jona derart dumme Niederlagen kassierte. Ich rechne damit, dass die Joner Spieler reagieren und zeigen wollen, dass sie es besser können. Wir sind dank des gewonnenen Vertrauens schon etwas im Vorteil. Aber wir dürfen Jona keinesfalls unterschätzen.


Qualifikation: 16. Spieltag

TSV Jona Volleyball - Biogas Volley Näfels

Grünfeld, Jona, Sonntag 10. Februar 2019. 18:00 h

Dalibor Polak: Gegen Jona müssen wir aufpassen

Zuwachs: Spieler aus dem NLB-Team werden zur ersten Mannschaft stossen – fürs Training und das Spiel 6 gegen 6, aber soweit es möglich und erlaubt ist, auch für die Spiele

Gute Erinnerungen: Vor zwei Wochen zwang Näfels Jona mit 3:0 in die Knie