Bratislava mit Sieg über Halen ins Finale
Sowohl Bratislava als auch Halen verbuchten am ersten Spieltag je einen Sieg und gewannen im verlorenen Spiel auch jeweils einen Satz. Wer im Kampf um den Finaleinzug nach dem klaren Gewinn des Startsatzes auf Halen tippte verlor alles. Bratislava konterte und gewann schliesslich klar und deutlich gegen die Belgier.
Verschlafener Beginn von Bratislava
Irgendwie schienen die Slowaken zu Beginn dieses wichtigen Spiels noch nicht ganz wach zu sein. Auf jeden Fall waren es die Belgier, welche mit gutem Spiel und wenigen Eigenfehlern ihren Gegner klar dominierten. Schon im zweiten Satz baute Halen aber ab und liess Bratislava ins Spiel kommen. Beim zweiten technischen Time-out führten die Slowaken bereits mit vier Punkten. Ihr starker Service, die gute Blockarbeit und immer wieder ihr Diagonalangreifer Jan Ventruba, sorgten für Druck und die Punkte. Sein Gegenspieler auf belgischer Seite, Davy Vaes, hatte heute nicht mehr seinen besten Tag und machte viele Fehler. So war es Tom van Walle, welcher als klar bester Spieler seines Teams in dieser Phase noch für Punkte sorgte. Aber die Osteuropäer hielten die Belgier klar auf Distanz und es war Passeur Tomas Holly, welcher mit einem Service-Winner zum Gleichstand nach Sätzen stellte.
Halen wehrte sich tapfer, verlor aber trotzdem
Im alles entscheidenden dritten Satz war die Partie in der ersten Hälfte sehr ausgeglichen. Bis zu 13 Punkten gelang es keiner Mannschaft wegzuziehen. Dann aber setzte Bratislava noch einen Zacken zu und legte vorerst zwei Punkte zwischen sich und Halen zum 16:14. Nach dem technischen Timeout folgten noch einmal zwei Punkte durch einen Verteidigungsfehler Halens und einen Block von Bratislava. Der Rückstand von vier Punkten war nun die Vorentscheidung. Trainer Reijmen nahm ein Timeout. Doch auch dieses konnte keine Wunder mehr bewirken. Halen nahm beim Service, in Rücklage, sehr viel Risiko und dieses zahlte sich nicht aus, oder besser gesagt, war auch nicht die Waffe, mit welcher die nun klar dominierenden Slowaken noch zu schlagen gewesen wären. Sie aber servierten, mit dem Sieg vor Augen, gleich noch einmal besser und brachten so die Annahme Halens in grösste Verlegenheit. Der zweite Matchball brachte den verdienten Sieg und damit die Qualifikation für das Finalspiel.
Matchtelegramm
VKP Bratislava – Halen (Be) 2:1 (18:25, 25:20, 25:19)



























































































