Samstag, 19. Oktober 2019; 10:13
NLA

Biogas Volley Näfels verliert das erste Heimspiel gegen starkes Chênois

Von: Köbi Hefti

Im Spiel zweier Sieger der Startrunde verlor Biogas Volley Näfels daheim gegen Chênois Genève Volleyball ein gutes und spannendes Spiel 1:3 (25:22: 20:25, 20:25, 22:25).


Näfels wie Chênois agierten zu Beginn nervös und fehlerhaft. Die Einheimischen fanden nach diesen Startschwierigkeiten ihren Rhythmus schneller und gingen mit bis zu vier Punkten in Führung. Die Gäste aber kämpften sich zurück und glichen beim 21:21 das Score aus. Mehr aber liess Näfels nicht zu. Satz-1 ging mit 25:22 an Biogas Volley Näfels.

In den Sätzen zwei und drei sorgte hauptsächlich Chênois für die Musik. Die Gäste servierten sehr gut. Auch ihre Annahme war phasenweise hervorragend, so dass deren schnelle und kraftvolle Angriffe von Näfels nur selten pariert werden konnten. Da sich Näfels dazu noch viel mehr Fehler leistete, wurde der Rückstand immer grösser. Auch die zahlreichen Wechsel von Trainer Oskar Kaczmarczyk brachte die erhoffte Wende nicht. So gingen beide Sätze mit 25:20 an Chênois.

Feuerwerk
Zu Beginn des vierten Satzes bewies Näfels, mit welcher Power es spielen kann. Die eindrückliche Spielweise brachte dem Kaczmarczyk-Team eine deutliche Führung ein. Doch die Glarner verspielten den 13:8-Vorsprung mit zu vielen Angriffsfehlern. Die Genfer fanden so zurück in diesen Satz. Mehr noch, sie holten sich ihn 25:22 nach einem weiteren missglückten Näfelser Angriff mit 25:22 und entführten alle Punkte aus dem SGU.

Teammanager Ruedi Gygli meinte nach dem Spiel: „Das war Spiel auf einem guten Niveau. Chênois spielte stark, servierte vor allem gut. Aber auch unser Team hat mir gefallen. Gut war zudem, dass alle unsere Spieler zum Einsatz kamen.“


Matchtelegramm

Biogas Volley Näfels -
Chênois Genève Volleyball: 1:3 (25:22, 20:25, 20:25, 22:25)

Linthhalle SGU, Näfels. – 300 Zuschauer. – Spieldauer: 112 Minuten.

SR: Wüthrich, Auricht



Biogas Volley Näfels:
Startformation:
Maroulis (Passeur) (0 Punkte), Hagenbuch (Libero), Nõmmistu (18), Süess (4), Hudzik  (14), Fraser (4), Papangelopoulos (7)
Einwechslungen:
Aebli (Passeur, Captain), Küng (2), Godlewski (7),Plizga (7)

Headcoach: Oskar Kaczmarczyk
Assistant Coach: Marco Gygli



Chênois Genève Volleyball
Startformation:
Sormaz Luka (Passeur, 5), Botas Dos Santos (Captain 8), Prönnecke (Libero), Dos Santos (13), Musabegovic (6), Zeller (14), Sormaz Nenad (17)
Einwechslungen:
Gil (0), Rey (1)

Headcoach: Carlos Carreñno Cejudo

 

 

Topscorer: Taavi Nõmmistu war mit 18 Punkten erneut der beste Punktesammler in der Halle

Viel Leidenschaft: Trainer Oskar Kaczmarczyk zeigte an der Seitenlinie viel Energie, freute und litt mit seinem Team

Trotz Überzahl: 14 Blockpunkte - 9 allein durch Damian Hudzik, reichten nicht aus, um gegen Chênois zu punkten

Emotionen im Spiel: Die Spieler von Biogas Volley Näfels sorgen für viel Stimmung auf dem Feld