Montag, 19. Oktober 2020; 14:04
NLA

Biogas Volley Näfels überzeugt gegen Traktor Basel mit dem ersten Sieg

Von: Kai Aebli

Biogas Volley Näfels siegt zum ersten Mal in der aktuellen Saison. Der klare Sieg war eine gute Leistung auf ganzer Linie – Näfels – Basel: 3:0 (25:17, 25:13, 25:21).


Gegen Traktor Basel erwartete die Näfelser Volleyballer ein ganz anderes Volleyballspiel als in den ersten beiden Pflichtspielen gegen Schönenwerd und Amriswil, welche beide umkämpft waren, aber dennoch mit 0:3 verloren gingen. Dies war auch dem Coach bewusst – Kaczmarczyk meinte bereits vor dem Spiel: «Das Spiel wird nicht einfach werden. Heute sind wir diejenigen, die angreifen müssen und den Gegner unter Druck setzen. So beweisen wir, dass wir stärker sind. Wir dürfen nicht abwarten was der Gegner macht.»

Da sich Diagonalangreifer und Rückkehrer Fabian Martinez immer noch in Quarantäne befindet, trat Näfels mit der gewohnten Startaufstellung an. Ronkainen und Plizga als Aussenangreifer, Porkka und Hudzik als Mittelblocker, Süess als Diagonalangreifer (Der eigentliche Aussenangreifer verwertete 9 von 12 Angriffen und wurde zum MVP gewählt), Annahmespezialist Flück auf der Liberoposition und Aebli K. als Passeur.

Nach dem 3:0 Sieg von Basel gegen Luzern am vergangenen Wochenende durfte man gespannt sein auf diese Partie. Der erste Satz entwickelte sich zu Beginn sehr ausgeglichen. Bei Aufschlag vom Neuzugang Ronkainen aus Finnland konnte sich Näfels erstmals absetzen. Ronkainen servierte 3 Asse und brachte die Annahme der Basler ins Wanken. Der Basler Trainer Rocamora reagierte mit 2 Timouts und einem Doppelwechsel. Erst beim Spielstand von 21:13 stoppte Ehrat den Finnen mit einem erfolgreichen Angriff. Doch den Vorsprung von acht Punkten liess Näfels sich nicht mehr nehmen und Porkka beendete den Satz mit einem schnellen Mitteangriff zum 25:17.

Der Start des zweiten Satzes entwickelte sich ebenso ausgeglichen wie der erste – 8:7 für Näfels stand es beim ersten technischen Timeout. Diesmal war es der 2.04m Pole Hudzik, der die Annahme der Basler in Verlegenheit brachte und Näfels mit 15:10 in Führung brachte. Direkt darauf folgte Aebli K. welcher mit drei Service-Assen den Satz besiegelte. Die 20:11 Führung durch Plizga war bereits die Vorentscheidung.

Auch der dritte Satz startete ausgeglichen, doch diesmal sollte es nicht so deutlich werden. Der ehemalige Näfelser Captain Ehrat punktete immer wieder erfolgreich und kämpfte sein Team zurück. Die Basler konnten jedoch zu wenig Druck am Aufschlag machen und erlaubten sich zu viele Fehler. Die Statistik von 15 Service-Fehlern beider Teams aber 11 Assen auf Seite von Näfels und nur einem Ass für Basel über das ganze Spiel zeigt bereits was entscheidend für das Spiel war. So war es auch ein Eigenfehler der Basler, der das Spiel zum 3:0 für Näfels beendete.

Das Finnland-Duo Porkka und Ronkainen meint passend zum Spiel: «Wir servierten sehr stark und damit haderte unser Gegner. Wir hielten unser Spiel zusammen, machten wenige Fehler und liessen uns durch nichts abbringen.»


Matchtelegramm

Biogas Volley Näfels - Traktor Basel: 3:0 (
25:17, 25:13, 25:21)

Kantonsschule Glarus, Glarus. – Spieldauer: 69 Minuten. – 300 Zuschauer.

SR: Droguette, Hutmacher


Biogas Volley Näfels:
Startformation: Aebli Kai. (Passeur, Captain), (5 Punkte), Flück (Libero), Suess (10), Hudzik (13), Ronkainen (10), Plizga (3), Porkka (5)
Einwechslungen: Gygli (Passeur), (0), Küng (0), Aebli Dave. (2) 

Headcoach: Oskar Kaczmarczyk
Assistant Coach: Błażej Kuśmierz 



Traktor Basel: 
Startformation: Widmer (Passeur), (1 Punkte), Hagenbuch (Libero), Jukic (6), Müller (4), Mika (7), Ehrat (9), Schmid (2) 
Einwechslungen: Simonett (Passeur) (0 Punkte), Ramer (0), Broch (1), Hasler (Libero), Radomski (0)

Headcoach: Daniel Rocamora

Assistant: Marc Fischer                                                                                                                                                                                                                                                                                                          

Vorfreude: Schon bei der Präsentation war spürbar, dass die Kaczmarczyk-Truppe heiss auf das Spiel gegen Basel Traktor war

Entscheidende Services: Antti Ronkainen läutete mit seiner Service-Serie die Entscheidung im ersten Satz und eine gute Performance des ganzen Teams bei den Services ein

Mister Effizienz: Nico Süess war mit einer Erfolgsquote von 75% der Mann des Spiels hinsichtlich Chancenauswertung

Basler Nadelstiche: Immer wieder gelang es dem Team Captain Samuel Ehrat die Näfelser Abwehr zu bezwingen

Potenzial am Block: Zwar waren Damian Hudzik & Co. am Block körperlich überlegen, doch am Ende buchten Biogas Volley Näfels und Basel Traktor beide je acht Punkte beim Mauern

Mister 50 Prozent: Damian Hudzik war für vier der acht Näfelser Monsterblocks verantwortlich. Zusammen mit seinen drei Assen und sechs Mittelangriffen avancierte er zum erfolgreichsten Näfelser Punktesammler

Immer wieder er: Egal was der Finne Antti Ronkainen im Spiel gegen Basel machte, er agierte auch am Samstag auf der ganzen Linie stark

Grund zur Freude: Das Teams von Captain Kai Aebli überzeugte gegen Basel mit einem souveränen Auftritt, das den Zuschauern und dem Näfelser Staff Spass machte