Freitag, 5. April 2019; 07:43
NLA

Biogas Volley Näfels hofft auf einen freien Sonntag

Von: Köbi Hefti

Näfels‘ Volleyballer treffen im Play-out Halbfinal am Samstag in Bern und eventuell am Sonntag in Näfels auf Uni Bern. In der Best-of-3-Serie benötigen sie noch einen Sieg um den Halbfinal für sich zu entscheiden.


Im ersten Spiel nach Bekanntwerden des Abschieds des langjährigen Trainers Dalibor Polak trifft Biogas Volley Näfels auf den VBC Uni Bern. Nach dem 3:1 Sieg im ersten Spiel vor zehn Tagen im SGU brauchen die Glarner noch einen Sieg, um diese Halbfinalserie zu gewinnen.


Am Samstag reist die Papangelopoulos-Truppe nach Bern. Dort möchte sie abends den Sack mit einem zweiten Sieg zumachen und die Serie für sich entscheiden. „Ich hoffe, dass es kein drittes Spiel am Sonntagabend mehr gibt“, äusserte sich Team-Manager Ruedi Gygli hoffnungsvoll. Zwar wirkten die Berner in der ersten Begegnung dieser Play-out-Serie zeitweise etwas leer und strahlten nicht mehr jenen Elan aus, welcher das Team von Mikolaj Ostrowkski während der Qualifikation oft auszeichnete. Diesen Elan und die Kampfbereitschaft der Mutzen bekam auch Volley Näfels zu spüren. Von den bisherigen vier Duellen gewann Näfels zwar alle, zweimal aber erst nach hartem Kampf im Tie-break.


Tatort oder Krimi im SGU

Sollten die Glarner aber in Bern straucheln, so haben sie immer noch die Chance den Play-out-Final um den fünften Rang zu erreichen. Statt Tatort wäre dann am Sonntagabend um 20 Uhr in der Linthalle im SGU der Krimi zwischen Näfels und Bern angesagt. Sollte Näfels erneut und doch ziemlich überraschend den Play-out-Halbfinal gegen Bern verlieren, dann müsste es den Final um die Rote Laterne bestreiten. Dies wäre die schlechteste Platzierung in der Meisterschaft seit dem Wiederaufstieg von Volley Näfels in die NLA im Jahre 1991. Der Gegner von Näfels wird in der anderen Serie zwischen Chênois Genève Volleyball und dem TSV Jona Volleyball ermittelt. Die Genfer gewannen die erste Partie in nur 70 Minuten mit 3:0.




Play-Out Halbfinal (best-of-3)

Spiel 2: VBC Uni Bern - Biogas Volley Näfels

Sporthalle ZSSW, Bern, Samstag, 6. April 2019, 20:00 h



Spiel-3 (falls nötig): Biogas Volley Näfels – VBC Uni Bern

Linthhalle SGU, Näfels, Sonntag, 7. April 2019, 20:00 h

Abschiedstournee: Dalibor Polak spielt das letzte Mal mit Biogas Volley Näfels in Bern

Bereit: Captain Papangelopoulos versucht seine Mannen auch in Bern zum Sieg zu führen – dem fünften in dieser Saison gegen die Mutzen

Das Geschenk mit Shank: Im ersten Spiel der Serie stoppte der Glarner Block den Kanadier oft, so dass dieser nur jeden dritten Ball zum Punkt verwertete.

Jeszcze Polska nie zginęła - Noch ist Polen nicht verloren: Die Polnische Fraktion der Berner mit Kuba Radomski braucht zwei Siege, sonst jubelt am Ende nur ein Pole, nämlich Näfels‘ Damian Hudzik