Montag, 14. Oktober 2019; 12:29
NLA

Biogas Volley Näfels gewinnt zum Saisonauftakt gegen den letztjährigen Schweizermeister

Von: Kai Aebli

Das Team um Oskar Kaczmarczyk gewinnt das erste Saisonspiel gegen Lausanne UC mit einer geschlossenen Teamleistung mit 3:1 (29:31, 25:19, 25:23, 25:21). Mit diesem Sieg beim Schweizermeister sorgt Näfels für eine erste Überraschung der Saison.


Das Team aus dem Glarnerland zeigte in Lausanne ein ganz anderes Gesicht als man es aus der letzten Saison kannte. Mit viel Emotionen und voller Elan starteten die Aussenseiter in die Partie. Den Spielern war bewusst, dass dies eine schwierige Partie werden würde, schliesslich stand mit dem unbestrittenen Leader der letzten zwei Jahre eine grosse Hausnummer gegenüber, doch dadurch liessen sich die Näfelser nicht beeindrucken.

Bereits das Ende des ersten Satzes wurde zu einem wahrhaftigen Krimi. Beim Spielstand von 22:20 für LUC setzte Kaczmarczyk ein Time-Out ein. Nach einer starken Rettungsaktion von Libero Hagenbuch und einer schnellen Kombination des griechischen Duetts Papangelopoulos, Maroulis lautete der Spielstand 24:24. Danach folgte ein starkes Side-Out-Spiel beider Seiten. Ganze vier Satzbälle konnten die Hausherren abwehren bevor sie dann ihren dritten verwerteten und den Satz ins Trockene brachten.

Der zweite Satz war ein Schlüsselpunkt für den Sieg der Näfelser. Mit soliden Annahmen, einer konstanten Serviceleistung und viel Geduld im Abschluss überzeugte Näfels immer wieder. Ständig suchte Passeur Maroulis erfolgreich den Diagonalangreifer Nõmmistu. Schon früh setzte sich Näfels vom Heimteam ab und gab die Führung bis zum Ende des Satzes nicht mehr ab.

Satz Nummer drei und vier verliefen ähnlich. Die Jungs aus dem Zigerschlitz erkämpften sich früh eine Führung und verteidigten diese bis zum Schluss. Immer wieder brachte der Näfelser Coach den Doppelwechsel mit Godlewski und Aebli um etwas Veränderung ins Spiel zu bringen, auch Küng kam zum Einsatz in der Annahme.

Somit brachte Näfels einen sauberen Dreipunktesieg mit nach Hause. Oskar Kaczmarczyk meint: «Nach so einem Sieg bin ich natürlich sehr glücklich und zufrieden, denn wir haben bewiesen, dass wir gut spielen können und auch harte Spiele gewinnen können.» Doch er relativiert sogleich und betont, dass der Mannschaft noch ein langer Weg bevorstehe. Der 35-jährige Pole fokussiert sein Blick auf die Zukunft, auch nach diesem Sieg.

Der Topscorer des Spiels Nõmmistu (20 Punkte) erklärt: «Wir konnten die Energie auf dem Feld über die ganzen vier Sätze beibehalten. Dies machte heute den Unterschied aus.»

Matchtelegramm

Lausanne UC - Biogas Volley Näfels : 1:3 (31:29, 19:25, 23:25, 21:25)

Centre Sportif Dorigny, Lausanne. – Spieldauer: 117 Minuten.

SR: Rüegg, Kühne

Lausanne UC:
Startformation:
Harksen (Passeur) (1 Punkt), Del Valle (Libero), Jokela (14), Stevanovic (7), Höhne (13), Zerika (10), Prevél (Captain) (7)
Einwechslungen: 
Pfund (Passeur) (0 Punkte), Kaeser (2), Sommer (0), Montavon (12)

Headcoach:
Massimiliano Giaccardi


Biogas Volley Näfels:
Startformation:
Maroulis (Passeur) (1 Punkt), Hagenbuch (Libero), Nõmmistu (20), Süess (9), Hudzik (13), Fraser (14), Papangelopoulos (11)
Einwechslungen: 
Aebli (Passeur, Captain), (0 Punkte), Küng (0), Godlewski (1)

Headcoach: Oskar Kaczmarczyk
Assistant Coach: Marco Gygli

 

Alle sind bereit für den ersten Ernstkampf

Griechen Duett

Die beiden Aussenangreifer Fraser (8) und Süess (6) leisteten starke Annahmearbeit gegen den Meister aus Lausanne.