Donnerstag, 28. März 2019; 06:35
NLA

Biogas Volley Näfels gewinnt die erst Play-out Partie gegen Uni Bern

Von: Köbi Hefti

Biogas Volley Näfels gewinnt das erste Spiel im Play-out-Halbfinal gegen den VBC Uni Bern mit 3:1. Die Entscheidung fiel in sehr engen dritten Satz, den Näfels mit 31:29 gewann.


Weniger als hundert Zuschauer kamen ins SGU, um diese Kehrauspartie zwischen Biogas Volley Näfels und VBC Uni Bern zu verfolgen. Dalibor Polak setzte auf Kai Aebli als Passeur, liess aber sonst seine Stammspieler ans Werk. Im ersten Satz schaltete und waltete Näfels fast nach Belieben. Die Berner wirkten matt und spielten ohne Überzeugung. Anders die Einheimischen, welche mit Freude und ohne Druck agierten und sich den Satz mit 25:15 holten. Im zweiten Umgang waren Näfels‘ Annahmen das grosse Problem und so ein gefährlicher Spielaufbau unmöglich. Entsprechend einfach war es für Bern, die gegnerischen Angriffe abzuwehren und selber mit Erfolg anzugreifen. Näfels fand seinen Rhythmus nicht mehr. Es verlor den Satz genauso klar wie Bern den ersten: 15:25.

Näfels macht es ultra-spannend
Der dritte Umgang verlief eng und lebte von der Spannung, besonders am Ende. Beide Teams machten unnötige Fehler, vergaben beste Chancen. Ein Vorsprung von vier Punkten bei 18:14 reichte Näfels nicht, um den Satz sicher nach Hause zu bringen. Bern schloss wieder auf. Fünf Satzbälle vergaben die Platzherren. Erst nach einer Spektakel-Defense machte es den Sack mit 31:29 zu.

Damit war die Gegenwehr von VBC Uni Bern gebrochen. Eine Serviceserie von Joel Roos mit acht Punkten in Folge, davon fünf direkte Winner, sorgte für die klare Näfelser-Führung und die Entscheidung. Am Ende ging der Satz mit 25:15 an das Team von Dalibor Polak. In zehn Tagen folgen dann Spiel zwei und drei, falls nötig.


Matchtelegramm

Biogas Volley Näfels – VBC Uni Bern: 3:1 (25:15, 15:25, 31:29, 25:15)

Linthhalle sgu, Näfels. – 80 Zuschauer. – Spieldauer: 104 Minuten.

SR: Wüthrich, Bärtsch



Biogas Volley Näfels:
Startformation: Aebli (Passeur, 3 Punkte), Papangelopoulos (Captain, 9), Hagenbuch(Libero), Hudzik (13), Süess (10), Roos (22), Mantekas (10)
Einwechslungen: Küng (1), Harksen (Passeur), Wetzel (1)

Headcoach: Dalibor Polak
Assistant Coach: Mani Müller



VBC Uni Bern:
Startformation:
Ulrich (Passeur, 4), Sommer (Captain, 8), Flück (Libero), Shank (11), Radomski (15), Ziemnicki (17), Rossignol (7)
Einwechslungen: Tapparel

Headcoach: Mikolaj Ostrowski

 

Plan ging auf: Auch wenn es nicht immer wunschgemäss lief, am Ende gab’s einen klaren Sieg.

22 Punkte: Joel Roos war der überragende Punktesammler des Spiels

13 Punkte: Damian Hudzik sorgte wie üblich für einige Hingucker