Biogas Volley Näfels gewinnt bei Chênois ohne Satzverlust
Dem Team von Dalibor Polak gelang in Genf eine gute Leistung. Es schlug Chênois Genève Volleyball mit 3:0 (25:21, 25:23, 25:16) ohne je ins Zittern zu kommen.
Wie erwartet konnte Neuzuzug Steve Gotch in Genf noch nicht mittun, seine Spielbewilligung fehlt noch. Näfels startete deshalb wenig überraschend mit Captain Marco Gygli am Pass, Kyle Friend und Bruno Godoy auf Aussen und mit Matt Pollock und Samuel Ehrat in der Mitte. Als Diagonalangreifer lief Fabian Martinez auf, der mit einer starken Leistung im Angriff und beim Service seine Nomination dankte. Die Zusammensetzung der Startformation passte. Zu Beginn jeweils nur ganz knapp in Führung liegend, erhöhte sie den Druck im weiteren Verlauf immer mehr. Die Genfer konnten dem nichts Gleichwertiges entgegensetzen und verloren den Startsatz 21:25.
Entgegen dem Grundsatz „never change a winning Team“ nominierte Dalibor Polak danach Denis Milanez als Passeur und Marc Walzer für Matt Pollock in der Mitte. Und auch diese Aufstellung harmonierte. Biogas Volley Näfels spielte gut. Es lag kurz vor Satzende klar mit 21:16 in Führung, ehe es danach etwas nachlässig agierte und erst den vierten Satzball zum 25:23 verwerteten konnte. Bei den Genfern stand übrigens ab dem zweiten Satz auch Carlos Guerra auf dem Feld - dies obwohl er vor dem Spiel den Verantwortlichen von Näfels noch erklärte, dass er verletzt sei und kaum spielen könne. Nach diesem 0:2 Rückstand gaben die Genfer auf. So wurde die Fortsetzung mehr oder weniger zu einer Pflichtübung. Ab Satzmitte durfte dann auch noch Pascal Wunderle seinen Teil zum eindeutigen 25:16 Satzgewinn beitragen.
Teammanager Ruedi Gygli war sichtlich zufrieden mit dem in Genf Gezeigten und sagte: „Die Mannschaft hat sehr konzentriert gespielt – so, wie wir es gegen solche Gegner erwarten.“ Auch die Einsatzbereitschaft stimmte gestern Abend. Wer weiss, ob die Massnahme mit der Neuverpflichtung von Steve Gotch und dem dadurch erhöhten Kampf um einen Stammplatz schon positive Wirkung hatte?
Captain Marco Gygli äusserte sich ebenfalls positiv: „Wir haben unseren Job erfüllt und solid gespielt. Wir gerieten nie in Gefahr um Punkte anzugeben. Drei Punkte waren das Ziel, das haben wir erreicht.“
Matchtelegramm
Qualifikation 13. Spieltag:
Chênois Genève Volleyball - Biogas Volley Näfels 0:3 (21:25, 23:25, 16:25)
Centre Sportif Sous-Moulin, Thônex, Samstag, 17. Januar 2016, 18:00 h
Spieldauer 75 Minuten
Chênois Genève Volleyball:
Startformation: Chandon, Abramov (Captain), Huber (Libero), Blazy (Passeur), Taghin, Botas dos Santos, Palharini
Einwechslungen: Cuendet, Perez (Libero), Najmi, Guerra, Tomasetti (Passeur), , Perez (Libero)
Trainer: Rui Botas dos Santos
Assistenz-Trainer: Imad Ourahy
Biogas Volley Näfels:
Startformation: Gygli (Passeur, Captain), Sutter (Libero), Godoy, Pollock, Friend, Ehrat, Martinez
Einwechslungen: Walzer, Milanez (Passeur), Wunderle
Bemerkungen: Steve Gotch noch nicht spielberechtigt
Trainer: Dalibor Polak
Assistenz-Trainer: Robin Bhaggan
SR: Matthias Pfister, Philippe Weinberger



























































































