Biogas Volley Näfels besiegt Volley Top Luzern klar und spart Kräfte für den heutigen Cup-Hit im 1/8-Final gegen Schönenwerd
Der 3:0 Sieg von Näfels gegen Volley Top Luzern stand nie in Gefahr. Im ersten Satz agierte Näfels nach einer 12:4 Führung zwar etwas nachlässig und erlaubte den Gästen fast - aber eben nur fast - aufzuschliessen. Danach drückte das Polak-Team aber wieder auf die Tube und holte sich den Satz mit 25:13 überlegen. De zweite Umgang verlief wesentlich ausgeglichener, hin und wieder lag Luzern gar knapp in Führung. Am Ende aber setze sich die bessere Qualität durch. Näfels gewann den Satz nach vergebenen Satzbällen in der Verlängerung mit 26:24. Auch in Satz-3 hielt das Team von Lauren Bertolacci zunächst gut mit. Ab Satzmitte aber diktierte Näfels das Spiel immer souveräner und holte sich den Satz letztlich überzeugend mit 25: 19.
Das klare 3:0 war ein verdienter Sieg des besseren Teams mit einem erneut sehr überzeugend auftrumpfenden Fabian Martinez, einem wieder genesenen und starken Kuba Radomski, einem cleveren Marko Vukasinovic und einer kompakten Teamleistung. Es gab aber auch Schattenseiten, so verscherbelte Näfels zu viele Gratisbälle und leistete sich einige echt dumme Fehler. Im heutigen Cup-Knüller gegen Volley Schönenwerd könnten solche Situationen schwerwiegender sein als gegen das tapfer kämpfende und keineswegs enttäuschende Luzern, dessen Durchschlagskraft aber Grenzen hat.
Nur rund 100 Zuschauer fanden den Weg ins Buchholz. Biogas Volley Näfels wünscht und hofft, dass im heutigen Achtelfinale im Cup gegen das starke Volley Schönenwerd (musste sich am Samstag in Amriswil nur ganz mit 3:2 geschlagen geben) wesentlich mehr Zuschauer dabei sind und für eine echte und wahre Cupstimmung sorgen.
Matchtelegramm
Biogas Volley Näfels – Volley Top Luzern: 3:0 (25:13, 26:24, 25:19)
Buchholz Glarus. – 100 Zuschauer. – Spieldauer: 64 Minuten.
Schiedsrichter: Hefti, Zindel
Biogas Volley Näfels:
Startformation: Giger (Passeur), Sutter (Libero), Vukasinovic, Walzer, Radomski, Martinez, Roosewelt
Einwechslungen: Gygli (Passeur, Captain), Fořt
Verletzt: Wunderle, Ehrat
Headcoach: Dalibor Polak
Assistant Coach: Mani Müller
Volley Top Luzern:
Startformation: Harksen (Passeur), Gautschi (Libero), Müller, Lipscombe, Wicki, Häfliger, Hensler
Einwechslungen: Widmer, Häfelfinger, Eichenberger (Captain)
Headcoach: Lauren Bertolacci
Assistant Coach: Rafael Dürr