Dienstag, 6. Dezember 2016; 23:17
NLA

Benfica - ein sehr starker Gegner zum Auftakt für Näfels

Von: Köbi Hefti

Biogas Volley Näfels tritt in der ersten Runde des Europacups wie letztes Jahr gegen Benfica Lissabon an. Die Portugiesen sind sehr stark einzustufen, doch Näfels träumt von einer Überraschung.


Heute Abend um 21:30 MEZ startet Biogas Volley Näfels seine Mission Europacup. Im Hinspiel des 1/16 Finals des Challenge Cups trifft es in Lissabon auf Benfica. Im Duell der beiden Cupsieger des vergangenen Jahres aus Portugal und der Schweiz sind die Rollen klar verteilt. Benfica Lissabon ist der haushohe Favorit, Volley Näfels der Aussenseiter.

Teammanager Ruedi Gygli hätte für die erste Runde gerne einen Gegner zugelost erhalten, welcher in besserer Reichweite liegt als Benfica. Trotzdem glaubt er an eine kleine Chance seines Teams. Vor dem Saisonstart sagte er, dass er davon träume, dass Näfels mit Benfica wieder einmal einen Grossen schlagen und in die nächste Runde einziehen würde.  Die Verwirklichung dieses Traumes scheint mehr als schwierig zu sein. Benfica bewies in dieser Saison seine Stärke in der Meisterschaft mit sieben Siegen aus sieben Spielen und nur zwei verlorenen Sätzen. Wie stark die Portugiesen sind, musste Volley Näfels bereits vor einem Jahr zur Kenntnis nehmen, als es ebenfalls in der ersten Runde auf den heutigen Gegner traf und dabei chancenlos blieb. Das Gesicht der Portugiesen sieht in diesem Jahr jedoch etwas anders aus. Spieler, die beim letzten Aufeinandertreffen das Spiel massgeblich prägten, verliessen den Verein. Das 14-Mann Kader ist dadurch aber nicht weniger stark einzustufen.

Für Biogas Volley Näfels ist das Abenteuer Europacup immer auch mit viel Aufwand verbunden, sei dies administrativ, organisatorisch oder finanziell. Die Kosten bewegen sich im fünfstelligen Bereich und belasten den Verein. Für die Spieler aber ist ein Auftritt im Rahmen des Europacups immer noch etwas Ausserordentliches, auch für die Profis wie Kuba Radomski, der heute erstmals auf der europäischen Bühne sein Können unter Beweis stellen will. Mit dem Sieg am Wochenende gegen Schönenwerd konnte das Team von Dalibor Polak seine Fortschritte erneut unter Beweis stellen und zusätzliches Vertrauen tanken. Das Spiel gegen Benfica ist für die Glarner eine gute Gelegenheit um ohne Erfolgsdruck sein Potenzial zu testen und so einen weiteren Schritt vorwärts zu machen.

Die Delegation von Biogas Volley Näfels wurde in Portugal warm empfangen – von der Sonne und Benfica