Donnerstag, 30. Januar 2020; 18:05
NLA

Auf Biogas Volley Näfels wartet ein schweres und wichtiges Wochenende

Von: Kai Aebli

Am Samstag treffen die Näfelser Volleyballer im zweitletzten Qualifikations-Spiel auf den Leader Amriswil. Am nächsten Tag geht’s direkt weiter mit dem Cup ¼-Finale gegen Luzern.

 

Auf das Team von Oskar Kaczmarczyk warten an diesem Wochenende gleich zwei sehr starke Gegner. Die Tabelle zeigt allerdings, dass sich die Ausgangslage für die Playoff-Spiele nicht mehr gross ändern kann und dass die Wichtigkeit des Spiels gegen Amriswil somit etwas relativiert wird.
Der Coach betont jedoch, dass für Näfels beide Spiele wichtig sind: «Wie immer behandle ich jedes Spiel als eine grosse Chance und einen wichtigen Moment, um unser Level zu verbessern, uns auf die Playoffs vorzubereiten. Dieses Wochenende spielen wir gegen zwei Teams, welche momentan wohl die beste Verfassung der Liga haben. Es wird eine grosse Herausforderung für uns.»

In der Hinrunde gegen Lindaren Volley Amriswil zeigte die junge Mannschaft aus dem Glarnerland eine ihrer besten Partien. Obwohl Amriswil als klarer Favorit der ganzen Liga gilt, konnte das Team vom Trainer Marko Klok keinen Satz mit mehr als dem Minimum von zwei Punkten Unterschied für sich entscheiden. Zwei der vier Sätze gingen sogar in die Verlängerung zum 28:26 und 27:25, ehe Amriswil das Spiel für sich entscheiden konnte.

Ein spektakuläres Spiel, auf sehr hohem Niveau war es am 23. November im Tellenfeld im Thurgau. Eine Wiederholung einer solchen Partie, diesmal mit besserem Ende für die Zuhause spielenden Näfelser wäre wünschenswert, aber nur schwer machbar. Amriswil hat bis jetzt 13 von 14 Spielen gewonnen. Doch am Samstag darf man auf ein hochstehendes Volleyball-Spiel in der Lintharena hoffen und vielleicht gelingt den Näfelsern ja doch eine Überraschung.

Unschön im Vergleich zu den Spielen gegen Amriswil sind die Erinnerungen an die beiden Qualifikationsspiele gegen Luzern. 3:1 und 3:0 verlor die Mannschaft von Teammanager Ruedi Gygli. In beiden Spielen startete Näfels jeweils sehr gut, gab jedoch Punkteführungen viel zu leichtfertig wieder ab und war in den entscheidenden Momenten des Spiels nicht erfolgreich im Abschluss von Gratisbällen oder Chancen aus der Verteidigung. Dies bemerkte auch der Trainer der Näfelser nach der Partie im Dezember: «Im Gegensatz zu uns wollte Luzern auch in den schwierigen Momenten unbedingt Punkten, wir nicht. So erzwang sich die Mannschaft vom Vierwaldstättersee den Sieg.»

Doch Volley Näfels lässt sich von diesen zwei Niederlagen nicht unterkriegen. «Wir alle glauben an einen Sieg gegen Luzern und wissen, dass wir es schaffen können. Im ersten Spiel fehlte nur ganz wenig zu einem Sieg. Um Diesmal auftrumpfen zu können, müssen wir als Team mehr Geduld beweisen und unsere Köpfe leeren, um dann in den Schlüsselmomenten des Spiels mehr Entschlossenheit und Mut im Angriff und Service zu zeigen. Ausserdem glaube ich, dass wir in dieser Knock-Out Partie mit mehr Enthusiasmus auftreten werden.», sagt der griechische Mittelblocker Papangelopoulos.

Sein Trainer stimmt ihm zu: «Wir sind schon zwei Mal wütend auf uns selbst aus der Halle gelaufen, weil wir wissen, dass wir gegen Luzern gewinnen können. Es gibt keinen grossen Unterschied zwischen ihnen und uns. Am Sonntag werden wir in die Bahnhofshalle gehen, mit voller Zuversicht und Selbstvertrauen, dass Luzern uns nicht drei Mal in Folge schlagen kann. Wir lernten unsere Lektion, am Sonntag werden wir bereit sein.»

Weiter betont er die Wichtigkeit des Cup-Spiels: »Wir wollen etwas Grosses tun in dieser Saison – die Qualifikation für den Cup-Halbfinal wäre sehr gut für unsere Mannschaft und den Verein, deshalb liegt der Hauptfokus auf dem Spiel gegen Luzern.»

Man darf sich also auf zwei, vermeintlich hochstehende, Volleyballspiele gefasst machen. Gegen Amriswil, zeigte Näfels schon eine wahre Krimi-Partie, in der Lintharena ein solches Spiel zu wiederholen wäre ein Leckerbissen für die Zuschauer und ein Selbstvertrauens-Boost für die Spieler. Gegen Luzern liess die Leistung bis anhin noch zu wünschen übrig, doch die Mannschaft will sich den Moment am Sonntag nicht nehmen lassen und zurückschlagen.


Qualifikation: 15. Spieltag

Biogas Volley Näfels – Lindaren Volley Amriswil

Linthhalle SGU, Näfels, Samstag, 1. Februar 2020, 17:00 h



Schweizer Cup: ¼ Finale

Lindaren Volley Luzern – Biogas Volley Näfels

Bahnhofhalle, Luzern – Sonntag 2. Februar 2020, 18.00 h

 

 

Enthusiasmus und Emotionen als Schlüssel zum Erfolg