Mittwoch, 14. Oktober 2020; 12:31
NLA

Antti Ronkainen wird gegen Basel als Topscorer auflaufen

Von: Köbi Hefti

Antti Ronkainen ist der neue Annahme/Aussenspieler von Biogas Volley Näfels. Obwohl der Finne erst vor gut zwei Wochen zum Team stiess, überzeugte er bisher auf der ganzen Linie.


Beim Last-Minute Transfer von Antti Ronkainen scheint Biogas Volley Näfels ein sehr glückliches Händchen gehabt zu haben. Der 25-jährige Finne wurde nach nur drei Trainings mit dem Team beim Saisonauftakt gegen Amriswil gleich zum Best Player erkoren. Auch gegen Schönenwerd spielte er überzeugend, war der beste Punktesammler der Glarner. Im Spiel gegen Basel wird er deshalb mit dem Topscorer-Shirt auflaufen.

Antti Ronkainen ist mit 1.91 Meter kein Riese, doch seine Sprungkraft und Schlaghöhe sind eindrücklich. Mit achtzig Kilogramm ist er ein Leichtgewicht, entsprechend beweglich und flink ist er. Auf dem Feld fällt er mit seinen funkelnden Augen und seiner hellwachen Spielweise auf. Seine Stärke ist, dass er sehr ausgeglichen ist.

Spezielle Marktbedingungen
In der letzten Saison spielte er in der deutschen Bundesliga bei Lüneburg. Auch dort legte er einen sehr guten Start hin, stand meistens in der Starting-6 und war mit seinem Team zu Beginn weit vorne in der Tabelle anzutreffen. Dass er jetzt bei Näfels spielt, war so nicht geplant. Doch nach der schweren Schulterverletzung Miro Määttänens im Trainingsspiel gegen Jona Mitte September musste Volley Näfels erneut auf Spielersuche. Antti Ronkainen erklärt, weshalb er zu diesem Zeitpunkt, derart kurz vor Saisonbeginn, noch zu haben war: „Der Markt war in diesem Sommer wegen der Coronakrise ganz anders. Ich war etwas verunsichert. Ich entschied mich abzuwarten und zu schauen, welche Angebote es gibt. Am Ende war die Auswahl nicht sehr gross. Als dann das Angebot von Näfels kam, sagte ich sehr rasch zu, zumal ich auch Trainer Oskar Kaczmarczyk vom finnischen Nationalem bereits kannte.“

Naturliebhaber

Der Finne wusste über die Schweiz vor seinem Engagement bei Näfels nicht viel. Er hatte aber schon einiges von seinen in der Schweiz spielenden Landsleuten über das Land und die Liga erfahren. Aufgewachsen ist Ronkainen in Kuusamo. Die finnische Kleinstadt liegt im Nordosten des Landes unweit des nördlichen Polarkreises inmitten schöner Natur. „Es ist wie hier in Näfels, nur dass es keine Berge gibt. Ich liebe die Natur, gehe gerne in die Wälder und an die Seen“, sagt er. In Näfels gefällt es ihm ausgezeichnet. Auch er schwärmt wie fast alle ausländischen Profis von den Glarner Alpen. Zudem ist er vom Wetter sehr angetan. Er erklärt: „Es fühlt sich hier noch immer fast wie Sommer an. In Finnland ist es um diese Jahreszeit schon sehr, sehr dunkel.“

Basel Traktor tankte Selbstvertrauen
Seinen nächsten Auftritt hat Antti Ronkainen am Samstag in der Kanti gegen Basel Traktor. Nach den beiden Herkules-Aufgaben gegen Amriswil und Schönenwerd hofft Näfels auf die ersten Punkte der Saison. Doch das Team von Captain Samuel Ehrat und Kuba Radomski hat am letzten Wochenende mit einem glatten 3:0 Sieg gegen Luzern überzeugt. Für Antti Ronkainen ist deshalb klar: „Gegen Basel müssen wir zumindest gleich gut spielen wie gegen Amriswil und Schönenwerd. Dort hatten wir unsere Chancen, verloren vier Sätze mit nur zwei Punkten Differenz. Doch wir müssen noch verbessern, können als Team noch viel besser spielen.“ Auch gegen Basel kann Rückkehrer Fabian Martinez noch nicht mittun – er muss noch bis Sonntag in der Quarantäne verharren.




Qualifikation: 3. Spieltag

Biogas Volley Näfels – Basel Traktor

Kantonsschule, Glarus, Samstag, 17. Oktober, 2020, 18:00 h

 

Antti Ronkainen: Der Finne ist 25-jährig, 1.91 gross und spielt auf Annahme/Aussen

Annahme: Die Gegner wissen, dass Antti gut annimmt und servierten ihn bisher weniger an als seine Annahmekollegen

Block: mit 1.91 ist er kein Blockmonster, doch dank seiner Sprungkraft und dem guten Auge macht er es den Gegnern nicht einfach

Angriff: Nach zwei Spielen ist er der Topscorer von Näfels, was zeigt, wie clever der quirlige Blondschopf agiert

Sprungkraft: Das „Leichtgewicht“ Antti (80 kg) beindruckt mit seiner Leichtfüssigkeit

Agil: Antti findet immer wieder Lösungen - auch in sehr schwierigen Situationen

Service: Auch in dieser Sparte hat er seine Qualitäten schon aufgedeckt, so servierte er gegen Schönenwerd zwei Asse

Emotionen: Der Finne sorgt auf dem Feld für gute Stimmung