Sonntag, 19. Januar 2014; 09:13
3. Liga Männer

3. Sieg in Serie, dieses Mal gegen den Tabellenzweiten

Von: Ernesto Gygli

Langsam scheint sich das Näfelser Nachwuchsteam an die 3.-Liga Luft zu gewöhnen: Obwohl wieder nicht komplett angetreten (es fehlte Severin Huber in der Mitte), erkämpften sich die Jungs gegen Surselva auswärts in Illanz einen verdienten 3:2 Sieg.

 

Wie aus einem Guss starteten die Glarner – bis Mitte des dritten Satzes zeigten sie sich von ihrer besten Seite, aktiv, solid, intelligent. Die durchaus nicht schlecht spielenden Bündner wurden immer nervöser, so dass sie auch immer häufiger mit Fehlern zur positiven Punktebilanz der Näfelser beitrugen, denen ihrerseits beinahe alles gelang. In toller Stimmung, sah es ganz nach einem glatten 3:0 Sieg aus.

Doch reichte eine Serie von Unstimmigkeiten in der Annahme, der dritte Satz ging flöten und die jungen Spieler erlitten in der Folge einen Totalschaden wie noch nie in der laufenden Saison: das 8:25 in 15min. im vierten Satz spricht Bände!

Kaum jemand hätte noch auf die Glarner Jungs gesetzt. Nicht so der Coach, der mit einem dringenden Appell an die eigenen Fähigkeiten das Team noch einmal regenerierte. Im Tie Break legten dann die jungen Spieler Zeugnis ab von ihren mentalen Fortschritten. Ganz gleich, ob aus Sideout oder aus Transition – ohne Anzeichen von Unsicherheit fanden die drei Annehmer Elia, Lorenz und Libero Nicola ihren Passeur Damian, welcher geschickt die beste Option wählte und so alle Angreifer Punkt um Punkt den Vorsprung bis zum definitiven 15:10 ausbauten.

Positive Bilanz für den Trainer: während 80% funktionierten wir auf Volldampf, ohne ungeduldig zu werden – die Angreifer haben ausgezeichnet variiert, die Verteidigung musste gegen die cleveren Bündner hart arbeiten, stellte sich aber immer besser auf die häufigen Finte und zweiten Bälle ein, Simon Noser hat nach seiner Verletzung zum ersten Mal wieder durchgespielt und dies sehr solid. Das Loch im vierten Satz ist unser erster richtiger Durchhänger während der ganzen Saison – darf in dem Alter schon mal passieren, solange dann die Reaktion erfolgt. Und die war ja eindrücklich!

Matchtelegramm:
Biogas Volley Näfels V : Repower Surselva 3:2 (25:21, 25:22, 20:25, 8:25,15:10), 95 min.

Näfels mit: Elia Franc, Nico Süess, Nicolas Emmenegger, Blinor Azemi, Nicola Hauser, Ruben Kubli, Lorenz Küng, Damian Gygli, Simon Noser